Die Suche ergab 280 Treffer

von Frank
07.03.2021 13:20
Forum: Anlagen- und Gartenbau
Thema: Moos.....
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Moos.....

Hallo Peter, Round up macht alles nieder. Muss man aber vorsichtig und mit Schutzhandschuhen usw. verwenden. Am besten mit einer alten Sprühflasche wie zB vom Fensterreiniger verteilen. Kannst Du im Moment nur im Internet bestellen. Natürlicher aber halt nicht überall möglich ist Austrocknen. Zu die...
von Frank
07.03.2021 13:14
Forum: Fahrzeuge
Thema: Lifesteam Frank S
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Lifesteam Frank S

Der soll mal bei Accucraft schauen. Die machen viele mit Butangas betriebene Loks. Die haben sicher auch Ersatzteile.
von Frank
07.03.2021 00:20
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Schienenreinigung
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Schienenreinigung

Hallo :gsn: Die Frage geht an die Nutzer von Messinggleisen: mit was putzt bzw. reinigt ihr eure Gleise? Es geht jetzt nicht darum, eine Brandrede für Edelstahl oder das Vernickeln los zu werden, sondern ums Reinigen der Messinggleise. Ich bin von Essigessenz, was ganz gut geht, bis zur Schleifmasch...
von Frank
06.03.2021 23:57
Forum: Vorbild
Thema: 6 Achser Hybridlok - Baureihe 159
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: 6 Achser Hybridlok - Baureihe 159

Verstanden. Dann bin ich ja kein Gummibahner, wie ich wertfrei feststelle. Bis auf den Schwellenabstand und das Schienenprofil vielleicht... :ch163 dann wohl doch. :roll:
von Frank
06.03.2021 05:03
Forum: Vorbild
Thema: 6 Achser Hybridlok - Baureihe 159
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: 6 Achser Hybridlok - Baureihe 159

Was genau ist jetzt ein Regelspur-Gummi-Gartenbahner, Andreas? :hmm :hmm
von Frank
05.03.2021 14:14
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 303

Re: Vorankündigung 1.Fahrtag 2021

Ist vorgemerkt. Wenn Wetter gut und wir im Garten sein können (und man das generell machen darf), komme ich gerne! :yoh
von Frank
04.03.2021 22:27
Forum: Fahrzeuge
Thema: Klv20 im Eigenbau...
Antworten: 8
Zugriffe: 356

Re: Klv20 im Eigenbau...

Hallo Harald,

Du wirst doch nicht am Kanal des Gaddnbohner zweifeln? Einer festen Größe bei Youtube seit 2009!
Aber wehe, Ihr macht es wie ich und sucht den Gaddnbohner ohne H. Dann gebt es leicht andere Ergebnisse... :ch142
von Frank
03.03.2021 22:09
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: WEICHENDEKODER
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: WEICHENDEKODER

Hallo Reinhard, Ich habe ebenfalls seit 2010 Litfinski im Einsatz und keine Ausfälle. Auch draußen liehen die bei mir in einer Tupper-Box neben der Strecke ohne, dass die das stören würde. Vielleicht noch anzumerken: sowohl damals in der Wohnung, wie auch jetzt draußen in einem Fall hängen 2 Weichen...
von Frank
02.03.2021 23:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 81260

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Winfried, das kannst Du gut so machen. Damit wäre die Stromversorgung vom Fahrstrom getrennt. Allerdings ist das halt eine Ringleitung und einiges an Arbeit mehr. Ich hatte noch nie Probleme mit unwilligen Weichendekodern, obwohl die bei mir auch am Gleis hängen, wie bei Dir im Moment. Viellei...
von Frank
02.03.2021 21:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 115
Zugriffe: 81260

Re: Z21 für Gartenbahner???

zu der Frage der Spannung bei den Boostern: Je nach verwendetem Netzteil ist die Spannung am Gleis geregelt. Bei mir sind es 24V. Die am Gleis angeschlossenen Littfinski Dekoder machen das problemlos mit. Die Zimo Dekoder auch. Die gehen theoretisch bis 30V. Hinweis: kaufe das Netzteil NICHT bei MD....
von Frank
24.02.2021 22:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kranwagen Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Kranwagen Umbau

Ich zumindest hielt die Kiste Bier für absolut angemessen. Die Arbeit ist ja auch anstrengend. Und wenn es dann noch heiß ist...
von Frank
23.02.2021 23:31
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Online Magazin GARDEN RAILROAD NEWS
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Re: Online Magazin GARDEN RAILROAD NEWS

Da lacht das Herz des US-Bahners :ch024 :ch024 :ch024

Danke für's Einstellen :ch144
von Frank
19.02.2021 07:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION

...und ich muss mich hier nochmal äußerst beindruckt zeigen von 27 Zügen! :ch029 Das ist echt cool! :cool
von Frank
18.02.2021 22:24
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION

Jetzt habe ich ja die Strom fressenden US Loks im Einsatz mit in der Regel 2 Motoren pro Lok. Aber 3Amp pro Motor sind das nie. Der MD Booster zeigt ja den Verbrauch an. Und das sind 5 bis 10 Ampere bei 4 Loks und 25m Zug in einer 1% Steigung.
Aber mehr Booster sind natürlich trotzdem gut...
von Frank
18.02.2021 22:17
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: LGB Brücke 50610
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: LGB Brücke 50610

Hallo Reinhard,

Ich war schon auf der Webseite. Danke für den Tipp. :ch144
Ich werde den demnächst mal kontaktieren.
von Frank
17.02.2021 22:07
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: STROMVERSORGUNG GROSSANLAGE ZUR DISKUSSION

Hallo Reinhard, Genau so solltest Du es machen. :yoh Du kannst die Anlage in quasi beliebig viele Abschnitte unterteilen, von denen Du jeden mit einem eigenen Booster versorgst. Die Booster hängen alle parallel an CDE, so wie es jetzt Dein einer tut. Beim Installieren auf die Polarität achten. Die d...
von Frank
17.02.2021 21:48
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: LGB Brücke 50610
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: LGB Brücke 50610

Puh... Danke Reinhard für's Nachmessen! Ich hätte fast eine gekauft. Aber da wäre ich sauber hängen geblieben mit den Containerwagen. Muss ich doch was anderes suchen. Danke auch Thomas. Es ging um die lichte Höhe beim Überfahren bzw. Durchfahren der Brücke. Da sind ja oben Querträger drin, die die ...
von Frank
17.02.2021 17:37
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: LGB Brücke 50610
Antworten: 6
Zugriffe: 424

LGB Brücke 50610

Hallo :gsn:

weiß jemand von Euch, wie bei LGB die Durchfahrtshöhe gemessen wird? Ist das dann ab Gleisoberkante oder muss ich die Höhe des Gleises noch abziehen. Es kommt leider echt auf jeden Zentimeter an...

Danke schon mal und Grüße
Frank
von Frank
06.02.2021 23:33
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kranwagen Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Kranwagen Umbau

Da ist die Frage, ob er länger überlebt, wenn der Wagen rollt oder wenn er steht... :ch142
von Frank
06.02.2021 15:41
Forum: Fahrzeuge
Thema: Kranwagen Umbau
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Kranwagen Umbau

Das Wichtigste hier ist der Kasten Bier auf dem Wagen! :drunk
von Frank
05.02.2021 13:53
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 211
Zugriffe: 274789

Re: Gesehen bei Ebay

91,7% positive Bewertungen sind einer der schlechtesten Werte, die ich bei eBay bislang gesehen habe. Ich bin seit 2002 angemeldet. Wer da kauft, geht halt ein großes Risiko ein. Ich würde es nicht tun. Und ich finde es sehr wichtig, dass wir auch hier im Forum über zweifelhafte Verkäufer sprechen. ...
von Frank
03.02.2021 15:25
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 111
Zugriffe: 100812

Re: YouTube

Hallo :gsn:

mein neues Objekt der Begierde:
https://www.youtube.com/watch?v=2O1wfOj9g8s&t=24s

In 6-7 Monaten bekomme ich meine. :ch024
von Frank
02.02.2021 07:14
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Was sind gute Weichen
Antworten: 11
Zugriffe: 961

Re: Was sind gute Weichen

Hallo Ralf,

Warum ist Edelstahl oder vernickelt besser bezüglich des Stromflusses? Meinst Du von Schiene zu Schiene oder von Schiene zu Rad? Letzteres verstünde ich bei ungeputzten Gleisen. Ersteres aber eher weniger. :hmm :hmm
von Frank
31.01.2021 00:45
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Was sind gute Weichen
Antworten: 11
Zugriffe: 961

Re: Was sind gute Weichen

Noch ein Nachtrag: alle Spurkränze Deines Rollmateriales sollten gleich hoch sein und idealerweise auch gleich dick. Ist der Spurkranz zu hoch, läuft das Rad am Beginn der Zunge, spätestens aber beim Herzstück auf. Am sichersten bei einer DKW. Ist er zu niedrig, ist die Entgleisungsgefahr generell h...
von Frank
31.01.2021 00:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Was sind gute Weichen
Antworten: 11
Zugriffe: 961

Re: Was sind gute Weichen

Hallo Andreas, Es ist in der Tat alles Glaubenssache. Deshalb keine echte Empfehlung von mir, sonder hier nur wie ich es mache: Bei mir liegen im Schattenbahnhof ein paar LGB R5er Weichen und Thiel 2m Radius Weichen. Dabei auch zwei Dreiwegweichen und ein Hosenträger. Außen liegt bei mir wieder Thie...