Fahrtag Ralf 14.4.2007
Treffen im April 2007
Hallo zusammen,
morgen kommt der Frühling mit voller Wucht auf uns zu, 15 Grad sind gemeldet.
Da trifft es sich doch ganz gut, wenn man schon mal die nächsten Fahrtage abklopft.
Wie wäre es, wenn wir am Samstag, 14. April bei mir in Würzburg einen Fahrtag machen?
Vorausgesetzt, das Wetter haut hin. Gegen Feuchtigkeit habe ich ja nun das eine oder andere Zelt,
aber kalt sollte es ja nun nicht gerade werden.
Also wie sieht es aus: Wer wäre mit dabei, vorausgesetzt das Wetter spielt mit?
PS: Ich plane noch einen kleinen Umbau, so dass es wieder etwas Neues gibt.
morgen kommt der Frühling mit voller Wucht auf uns zu, 15 Grad sind gemeldet.
Da trifft es sich doch ganz gut, wenn man schon mal die nächsten Fahrtage abklopft.
Wie wäre es, wenn wir am Samstag, 14. April bei mir in Würzburg einen Fahrtag machen?
Vorausgesetzt, das Wetter haut hin. Gegen Feuchtigkeit habe ich ja nun das eine oder andere Zelt,
aber kalt sollte es ja nun nicht gerade werden.
Also wie sieht es aus: Wer wäre mit dabei, vorausgesetzt das Wetter spielt mit?
PS: Ich plane noch einen kleinen Umbau, so dass es wieder etwas Neues gibt.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Will lieber zum Ralf als nach München...
Hi Ralf
Ich komm gerne,
es kann aber sein das ich da kurzfristig zu meiner M Verwandschaft muss.
Melde mich noch einmal dazu....
Grüße Andy
Ich komm gerne,
es kann aber sein das ich da kurzfristig zu meiner M Verwandschaft muss.
Melde mich noch einmal dazu....
Grüße Andy
Re: Treffen im April 2007
Hallo Jungs,
Fritz und ich sind natürlich auch dabei
@ Rolf,
für Dich werden wir auch noch ein Plätzchen finden
Gruß
Fritz und ich sind natürlich auch dabei
@ Rolf,
für Dich werden wir auch noch ein Plätzchen finden
Gruß
Harald
Live-Steam?
Hallo Ralph,
Danke für die Einladung, evtl. kann ich es möglich machen.
Wie wäre es denn, wenn ich meine "Piffi" (Live-Steam) mitbringe und für Interessierte (Anton?) mal ne kleine Vorführung mache?
Einzige Bedingung kein R1....
Gruß Tomas (Schrauber)
Danke für die Einladung, evtl. kann ich es möglich machen.
Wie wäre es denn, wenn ich meine "Piffi" (Live-Steam) mitbringe und für Interessierte (Anton?) mal ne kleine Vorführung mache?
Einzige Bedingung kein R1....
Gruß Tomas (Schrauber)
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Hallo Tomas,
dass du gerne als Gast willkommen bist, das weißt du ja hoffentlich.
Dass du mit Live-Steam-Lok ein noch willkommener Gast sein wirst, das ist ja auch klar.
Die Anlage hat ohnehin nirgendwo R1, in der Regel R3 oder größer. Dort, wo gerade noch irgendwas bei R2
liegt, wird in den Ferien umgebaut, so dass auch wirklich alles "Streamliner-tauglich" ist.
Und wo meine Streamliner durchkommen, kommt alles andere auch durch.
PS: Es freut mich, dass insgesamt genug Interesse da ist. Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter.
dass du gerne als Gast willkommen bist, das weißt du ja hoffentlich.
Dass du mit Live-Steam-Lok ein noch willkommener Gast sein wirst, das ist ja auch klar.
Die Anlage hat ohnehin nirgendwo R1, in der Regel R3 oder größer. Dort, wo gerade noch irgendwas bei R2
liegt, wird in den Ferien umgebaut, so dass auch wirklich alles "Streamliner-tauglich" ist.
Und wo meine Streamliner durchkommen, kommt alles andere auch durch.
PS: Es freut mich, dass insgesamt genug Interesse da ist. Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
der Umbau geht voran, wenngleich wie immer nicht so flott, wie ich mir das vorstelle.
Es ist geplant, hinter den Brombeeren eine zweite Strecke zu verlegen, damit der
Auf- und Abstieg hinter der Garage problemlos zu bewerkstelligen ist.
@ Andreas, Harald und viele Weitere
Das habt ihr ja schon immer gesagt.
Bilder gibt es beim nächsten Sonnenschein.
der Umbau geht voran, wenngleich wie immer nicht so flott, wie ich mir das vorstelle.
Es ist geplant, hinter den Brombeeren eine zweite Strecke zu verlegen, damit der
Auf- und Abstieg hinter der Garage problemlos zu bewerkstelligen ist.
@ Andreas, Harald und viele Weitere
Das habt ihr ja schon immer gesagt.
Bilder gibt es beim nächsten Sonnenschein.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
jetzt will ich euch mal zeigen, was ich den ganzen Tag arbeite, trotz 4,5°C und höllischem Nordwind.
Zunächst die Ausgangslage, wie sie bis zum vergangenen Wochenende bestand.
Der Bautrupp ist allerdings schon zugegen.
Ziel ist es, eine Strecke mit geringem Gefälle hinter den Brombeeren zur Garage hoch zu führen.
Dazu wurde der Brückenkopf zweispurig erweitert.
Heute folgte der Brückenschluss, nachdem vorher 2 Tage lang die Vorbereitungen
der Stützen getroffen wurden.
So, morgen werde ich fertig, egal wie. Ich zeige euch dann übermorgen, was geworden ist.
In Zukunft dürfte wegen der großzügigen Kurven und des geringen Gefälles JEDER Zug die
gesamte Rundstrecke um das Haus schaffen, in beide Richtungen. Die darunter liegende Kehrschleife
wird zum komfortablen Umdrehen zur Verfügung stehen. Es ist also interessanter Fahrbetrieb möglich.
Wenn ich heute noch dazukomme, stelle ich mal meinen weichenplan hier ein. Da weiß ich noch keinen Rat.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Gedanken.
jetzt will ich euch mal zeigen, was ich den ganzen Tag arbeite, trotz 4,5°C und höllischem Nordwind.
Zunächst die Ausgangslage, wie sie bis zum vergangenen Wochenende bestand.
Der Bautrupp ist allerdings schon zugegen.
Ziel ist es, eine Strecke mit geringem Gefälle hinter den Brombeeren zur Garage hoch zu führen.
Dazu wurde der Brückenkopf zweispurig erweitert.
Heute folgte der Brückenschluss, nachdem vorher 2 Tage lang die Vorbereitungen
der Stützen getroffen wurden.
So, morgen werde ich fertig, egal wie. Ich zeige euch dann übermorgen, was geworden ist.
In Zukunft dürfte wegen der großzügigen Kurven und des geringen Gefälles JEDER Zug die
gesamte Rundstrecke um das Haus schaffen, in beide Richtungen. Die darunter liegende Kehrschleife
wird zum komfortablen Umdrehen zur Verfügung stehen. Es ist also interessanter Fahrbetrieb möglich.
Wenn ich heute noch dazukomme, stelle ich mal meinen weichenplan hier ein. Da weiß ich noch keinen Rat.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Gedanken.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben:Wenn ich heute noch dazukomme, stelle ich mal meinen weichenplan hier ein. Da weiß ich noch keinen Rat.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Gedanken.
optimal wäre es natürlich, wenn man aus allen drei Bahnhofsgleisen in beide Richtungen ausfahren könnte. Damit wäre flexibler Zugbetrieb möglich.
Hier bieten sich evtl. eine der drei folgenden Lösungen an:
1. die beiden Gleise (von der Kehrschleife bzw. Garage) werden auf dem Holzbrett mit einer Weiche zu einem Gleis zusammengeführt. Vorteil: Du brauchst keine Weiche zusätzlich. Nachteil: Es ist nur eine Ausfahrt aus dem Bahnhof möglich.
2. Doppelter Gleiswechsel auf dem Holzbrett. Vorteil: unabhängie Zugfahrten sind möglich (insbesondere Doppelausfahrten), zumindest in D sehr vorbildgerecht (wie in den USA solche Abzweige weichenmäßig angeschlossen werden, entzieht sich meiner Kenntnis), Nachteil: Du brauchst zusätzlich 3 Weichen.
3. Eigentlich eine Variante aus 2: Hosenträger. Bsp. bei Heyn oder train.li gibt es eine 45°-Kreuzung, mit der sich auch aus R3-Weichen Hosenträger aufbauen lassen. Vorteil: Zumindest für den Schweizfan ein Augenschmaus. Nachteil: zusätzlich noch eine Kreuzung nötig.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den bestehenden, fixen und unveränderbaren Plan gemacht:
Im Normalfall fährt man von der unteren Kehrschleife (2) auf die obere Kehrschleife (2 und 3).
Zum Kopfbahnhof der Hochbahn fährt man auf 1.
An Fahrtagen mit Rundstrecke kommt man vom Gleis 1 und fährt weiter auf 2 um das Haus.
So, jetzt habe ich mal Weichen eingezeichnet, die in die bestehenden Gleise usw. am besten reinpassen würden:
Ich weiß schon, das ist nicht gerade vorbildgerecht. Aber nach Abwägen der unterschiedlichen
Fahroptionen könnte es so passen.
Grundsätzlich möchte ich die Weichen im Bahnhosbereich und nicht auf den Holzbrettern haben.
Im Bahnhofsbereich wird agiert, danach geht es auf die Strecke.
Ohnehin wird bei mir kaum rangiert, es geht eher um zügigen Rundverkehr,
häufig auch ohne dauernde Eingriffe. Der Bahnhof liegt ja ohnehin in der Schräge.
Hier ist mal eine Veränderung vorgenommen, die eine Variation theoretisch darstellt.
Nun kann man aber nach dem Durchfahren des Bahnhofsbereiches von links nach rechts
nicht mehr vom Gleis 3 auf 1 kommen.
Habt ihr einen Vorschlag? Weichen R3 habe ich genug, Kreuzungsweiche keine mehr
(die wird woanders sicher dringender benötigt), Hosenträger haut nicht hin, weil der Gleisabstand
zu gering ist und nicht verändert werden kann.
jetzt habe ich den bestehenden, fixen und unveränderbaren Plan gemacht:
Im Normalfall fährt man von der unteren Kehrschleife (2) auf die obere Kehrschleife (2 und 3).
Zum Kopfbahnhof der Hochbahn fährt man auf 1.
An Fahrtagen mit Rundstrecke kommt man vom Gleis 1 und fährt weiter auf 2 um das Haus.
So, jetzt habe ich mal Weichen eingezeichnet, die in die bestehenden Gleise usw. am besten reinpassen würden:
Ich weiß schon, das ist nicht gerade vorbildgerecht. Aber nach Abwägen der unterschiedlichen
Fahroptionen könnte es so passen.
Grundsätzlich möchte ich die Weichen im Bahnhosbereich und nicht auf den Holzbrettern haben.
Im Bahnhofsbereich wird agiert, danach geht es auf die Strecke.
Ohnehin wird bei mir kaum rangiert, es geht eher um zügigen Rundverkehr,
häufig auch ohne dauernde Eingriffe. Der Bahnhof liegt ja ohnehin in der Schräge.
Hier ist mal eine Veränderung vorgenommen, die eine Variation theoretisch darstellt.
Nun kann man aber nach dem Durchfahren des Bahnhofsbereiches von links nach rechts
nicht mehr vom Gleis 3 auf 1 kommen.
Habt ihr einen Vorschlag? Weichen R3 habe ich genug, Kreuzungsweiche keine mehr
(die wird woanders sicher dringender benötigt), Hosenträger haut nicht hin, weil der Gleisabstand
zu gering ist und nicht verändert werden kann.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Ahoi Ralf....
Ich finde Version 1 besser, da kannst Du - von oben kommend - alle drei Bahnhofsgleise anfahren.
Allerdings würde ich hierbei zwischen die beiden rechten Weichen eine DKW setzen.
Dein Gleisbild entspricht weitestgehend meinem Bahnhof und ich bedauere im nachhinein, auf die DKW
verzichtet zu haben.
Werde ich noch ändern.....
Edit... Das hier meinte ich:
Ich finde Version 1 besser, da kannst Du - von oben kommend - alle drei Bahnhofsgleise anfahren.
Allerdings würde ich hierbei zwischen die beiden rechten Weichen eine DKW setzen.
Dein Gleisbild entspricht weitestgehend meinem Bahnhof und ich bedauere im nachhinein, auf die DKW
verzichtet zu haben.
Werde ich noch ändern.....
Edit... Das hier meinte ich:
Zuletzt geändert von Peter am 05.04.2007 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
@ Peter
DKW kommt mir nicht mehr ins Haus. Dort, wo dein Vorschlag sie sehen möchte, liegt eine
R3-Rückfallweiche mit sehr moderat angefahrener Kurve. Das wird benötigt, wenn ich mit
Streamlinern von links auf Gleis 3 ankomme und auf Gleis 2 wieder in die Kehrschleife möchte.
@ Harald
Dein Vorschlag ist ja eigentlich auch mein Favorit. Aber ein "Problem" hielt mich bisher
davon ab: Die fixe (schwarze) Weiche links von Gleis 2 auf 1 liegt genau am Ende des
Bahnhofsbereiches und muss dort bleiben.
Wenn ich jetzt die Weiche so einbaue, wie du es vorschlägst und ich eigentlich auch wollte,
so liegt diese Weiche (2 Weichen) außerhalb des Bahnhofs. Das gibt dann neuere Anpassungen
des Untergrundes. Ich möchte Weichen grundsätzlich auf Betonplatten liegen haben.
Aber im Grunde wäre das ja auch mein Favorit.
@ Peter
DKW kommt mir nicht mehr ins Haus. Dort, wo dein Vorschlag sie sehen möchte, liegt eine
R3-Rückfallweiche mit sehr moderat angefahrener Kurve. Das wird benötigt, wenn ich mit
Streamlinern von links auf Gleis 3 ankomme und auf Gleis 2 wieder in die Kehrschleife möchte.
@ Harald
Dein Vorschlag ist ja eigentlich auch mein Favorit. Aber ein "Problem" hielt mich bisher
davon ab: Die fixe (schwarze) Weiche links von Gleis 2 auf 1 liegt genau am Ende des
Bahnhofsbereiches und muss dort bleiben.
Wenn ich jetzt die Weiche so einbaue, wie du es vorschlägst und ich eigentlich auch wollte,
so liegt diese Weiche (2 Weichen) außerhalb des Bahnhofs. Das gibt dann neuere Anpassungen
des Untergrundes. Ich möchte Weichen grundsätzlich auf Betonplatten liegen haben.
Aber im Grunde wäre das ja auch mein Favorit.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
nach getaner Arbeit, einem heißen Bad und mehreren Pflastern bin ich wieder soweit.
Also wie könnte man das anders sagen: Alles wird gut, aber noch nicht morgen.
Es dauert wieder länger als geplant.
Immerhin sind die großen Bauarbeiten mal soweit erledigt. Jetzt muss es erst mal an die Gleise gehen.
Wenn es also keine weiteren Vorschläge gibt, mache ich den Plan so, wie Harald das vorschlägt.
nach getaner Arbeit, einem heißen Bad und mehreren Pflastern bin ich wieder soweit.
Also wie könnte man das anders sagen: Alles wird gut, aber noch nicht morgen.
Es dauert wieder länger als geplant.
Immerhin sind die großen Bauarbeiten mal soweit erledigt. Jetzt muss es erst mal an die Gleise gehen.
Wenn es also keine weiteren Vorschläge gibt, mache ich den Plan so, wie Harald das vorschlägt.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
an diesem schönen Ostersonntag habe ich mal wieder um das ganze Haus herum aufgebaut.
Außerdem sind einige Bilder entstanden von meinen Umbaustrecken.
Also hier zuerst der
Überblick über die untere Kehrschleife.
Am Ende der Rampe hinter den Brombeeren geht es zur Garage. Die Rampe soll später verkleidet werden.
Das Stumpfgleis unten wird auch noch anders.
Hier sieht man nun die zweispurige Rampe mit Zufahrt zum Bahnhof. Zugegeben:
Die Maßstäbe der Lokgarnituren passen nicht wirklich.
Und schließlich der Überblick auf den neu gestalteten Bahnhofsbereich. Es muss noch eingeschottert werden.
Nach einem Tag intensiven Probebetriebs kann ich sagen, dass die Strecke für meine Streamliner
tauglich ist, lediglich an zwei Stellen muss noch eine Kleinigkeit bearbeitet werden, damit dort das
Tempo noch etwas höher sein kann.
Ansonsten wird mit dem neuen Streckenverlauf auf jeden Fall ein interessanterer Betrieb
als bei den vergangenen Malen möglich sein.
an diesem schönen Ostersonntag habe ich mal wieder um das ganze Haus herum aufgebaut.
Außerdem sind einige Bilder entstanden von meinen Umbaustrecken.
Also hier zuerst der
Überblick über die untere Kehrschleife.
Am Ende der Rampe hinter den Brombeeren geht es zur Garage. Die Rampe soll später verkleidet werden.
Das Stumpfgleis unten wird auch noch anders.
Hier sieht man nun die zweispurige Rampe mit Zufahrt zum Bahnhof. Zugegeben:
Die Maßstäbe der Lokgarnituren passen nicht wirklich.
Und schließlich der Überblick auf den neu gestalteten Bahnhofsbereich. Es muss noch eingeschottert werden.
Nach einem Tag intensiven Probebetriebs kann ich sagen, dass die Strecke für meine Streamliner
tauglich ist, lediglich an zwei Stellen muss noch eine Kleinigkeit bearbeitet werden, damit dort das
Tempo noch etwas höher sein kann.
Ansonsten wird mit dem neuen Streckenverlauf auf jeden Fall ein interessanterer Betrieb
als bei den vergangenen Malen möglich sein.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Einspruch !!!!!!!!!!!
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben:
zwischen der 3. und 4. Weiche von unten gehört noch ein Stück gerades Gleis
Meint
Harald
PS
Sonst gefällt es mir natürlich
will auch nach Wü
Hi
Juhu Es klappt - Ich "darf" auch zu Ralf's Fahrtag !
@Harald@
mein oller VW lahmt zur Zeit ein wenig, kann ich bei euch mitfahren ?
Wenn ja, wann plant Ihr zu starten ?
@Ralf@
Das ist ja eine Interessante Bautechnik
wirst du jetzt ein "Holzbohlenhochbahn-Gartenbahner" oder ist das nur zum Testen ?
Grüße Andy
Juhu Es klappt - Ich "darf" auch zu Ralf's Fahrtag !
@Harald@
mein oller VW lahmt zur Zeit ein wenig, kann ich bei euch mitfahren ?
Wenn ja, wann plant Ihr zu starten ?
@Ralf@
Das ist ja eine Interessante Bautechnik
wirst du jetzt ein "Holzbohlenhochbahn-Gartenbahner" oder ist das nur zum Testen ?
Grüße Andy