Metallachsen/-räder nach unserer Vorgabe
Metallachsen/-räder nach unserer Vorgabe
Hallo Stammtischler,
ich habe gerade mit unserem Robert telefoniert,
ein Bekannter von Ihm könnte uns Metallachsen nach unseren Vorgaben/Zeichnung
anfertigen. Ab einer Auflage von 100 Stück wäre das Ganze sinnvoll.
Kosten ca. 7,- € für zwei Achsen, Aufpreis je nach Material,
es wäre auch Edelstahl machbar.
Bei einer größeren Abnahmemenge würde sich der Stückpreis auch entsprechen nach unten bewegen.
Sagt mal Eure Meinung dazu, genaueres können wir dann klären,
wenn Robert 41 KW wieder im Lande ist
Was meint Ihr
ich habe gerade mit unserem Robert telefoniert,
ein Bekannter von Ihm könnte uns Metallachsen nach unseren Vorgaben/Zeichnung
anfertigen. Ab einer Auflage von 100 Stück wäre das Ganze sinnvoll.
Kosten ca. 7,- € für zwei Achsen, Aufpreis je nach Material,
es wäre auch Edelstahl machbar.
Bei einer größeren Abnahmemenge würde sich der Stückpreis auch entsprechen nach unten bewegen.
Sagt mal Eure Meinung dazu, genaueres können wir dann klären,
wenn Robert 41 KW wieder im Lande ist
Was meint Ihr
Harald
Hallo Harald,
das hört sich sehr interessant an. Ich bin dabei. Wären bei diesem Stückpreis die Achsen komplett inbegriffen oder nur die Radscheiben?
Ich würde zu einem möglichst widerstandsfähigem Material tendieren (kein Messing oder Alu), Edelstahl hört sich ganz gut an.
Gäbe es da auch eine Möglichkeit für Stromabnahme?
das hört sich sehr interessant an. Ich bin dabei. Wären bei diesem Stückpreis die Achsen komplett inbegriffen oder nur die Radscheiben?
Ich würde zu einem möglichst widerstandsfähigem Material tendieren (kein Messing oder Alu), Edelstahl hört sich ganz gut an.
Gäbe es da auch eine Möglichkeit für Stromabnahme?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Gemeinde....
Es mag ja nicht jeder ein Fan der Bachmann Achsen sein, aber der Preis von 12,- je 4er Set ist doch ganz gut.....
Man müßt' halt mal ein Müsterli haben um sagen zu können, "....die 2,- Differenz ist das allemal wert....".
@Daniel
Stromabnahme dürfte wohl zu dem Preis etwas zuviel verlangt sein. Wie wär es denn mit selbstgebastelten Schleifkontakten ?
Bei Vollmetall-Radscheiben dürfte das doch machbar sein ?! Bei HO und N ging das mit Kupfer oder Messingstreifen
eigentlich ganz gut.....
Es mag ja nicht jeder ein Fan der Bachmann Achsen sein, aber der Preis von 12,- je 4er Set ist doch ganz gut.....
Man müßt' halt mal ein Müsterli haben um sagen zu können, "....die 2,- Differenz ist das allemal wert....".
@Daniel
Stromabnahme dürfte wohl zu dem Preis etwas zuviel verlangt sein. Wie wär es denn mit selbstgebastelten Schleifkontakten ?
Bei Vollmetall-Radscheiben dürfte das doch machbar sein ?! Bei HO und N ging das mit Kupfer oder Messingstreifen
eigentlich ganz gut.....
RE: Metallachsen/-räder
@ alle Interessenten,
alle Fragen werden wir sammeln und in zwei Wochen versuchen zu klären
In der Zwischenzeit sollten wir versuchen die Räder und Achsen zu konstruieren,
hat jemand dazu irgendwelche Unterlagen
Rolf wird uns sicherlich mit der 3-D Konstruktion behilflich sein
@ Daniel,
mach doch mal Vorschläge zur Stromabnahme, die wird im Preis aber nicht mit drin sein.
Das sollten wir irgendwie als Bausatzlösung entwickeln.
Meint
alle Fragen werden wir sammeln und in zwei Wochen versuchen zu klären
In der Zwischenzeit sollten wir versuchen die Räder und Achsen zu konstruieren,
hat jemand dazu irgendwelche Unterlagen
Rolf wird uns sicherlich mit der 3-D Konstruktion behilflich sein
@ Daniel,
mach doch mal Vorschläge zur Stromabnahme, die wird im Preis aber nicht mit drin sein.
Das sollten wir irgendwie als Bausatzlösung entwickeln.
Meint
Harald
ich hätte schon einen Vorschlag
Hi Leuts
Ich hätte da schon fertig konstruierte Radscheiben anzubieten, mit einem
speziell modifizierten LGB-Spurkranz. Er ist niedriger, läuft aber trotzdem
sehr zuverlässig, auch auf Weichen.
Schauts euch mal an:
Die 3D Daten kann ich interessierten gerne zur Verfügung stellen.
Also ich wäre an so einem Projekt sehr interessiert, und bräuchte sicher
nicht nur ein paar Achsen.
Beste Grüße
Chris
Ich hätte da schon fertig konstruierte Radscheiben anzubieten, mit einem
speziell modifizierten LGB-Spurkranz. Er ist niedriger, läuft aber trotzdem
sehr zuverlässig, auch auf Weichen.
Schauts euch mal an:
Die 3D Daten kann ich interessierten gerne zur Verfügung stellen.
Also ich wäre an so einem Projekt sehr interessiert, und bräuchte sicher
nicht nur ein paar Achsen.
Beste Grüße
Chris
Re: ich hätte schon einen Vorschlag
Hallo Chris,
na wer sagts denn, Deine Räder schauen klasse aus
Kannst Du uns noch ein paar Daten geben
Maße
Vorbild
Wie sieht die Achse aus
Isolierung
usw ...
Gruß
na wer sagts denn, Deine Räder schauen klasse aus
Kannst Du uns noch ein paar Daten geben
Maße
Vorbild
Wie sieht die Achse aus
Isolierung
usw ...
Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 27.09.2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Neue Räder und Kontakte
Hallo Harald,
ich habe noch einige Packer'l Bachmänner auf Lager,
d.h. brauche vorerst noch keine;
würde aber wenn's an der Strückzahl scheitern sollte "solidarisch" welche mitbestellen.
darüber habe ich auch schon gegrübelt ..
die Bachmann Räder zur Stromabnahme missbarauchen....
im WWW nach bezahlbahren Schleifkohlen gesucht aber nix gefunden;
Kupfer würde ich gar nicht erst probieren - gibt doch relativ schnell nach,
aber evtl ein Messingblech
hast du schon einmal was in der Richtung probiert
oder einen Tip gefunden
Wenn man da was brauchbares basteln könnte,
würde ich alle (4) Achsen zur Stromaufnahme hernehmen,
dann dürfte das Kontaktproblem ein für alle mal gegessen sein.....
Grüße Andy
ich habe noch einige Packer'l Bachmänner auf Lager,
d.h. brauche vorerst noch keine;
würde aber wenn's an der Strückzahl scheitern sollte "solidarisch" welche mitbestellen.
Hi Peter:Peter hat geschrieben:......sein. Wie wär es denn mit selbstgebastelten Schleifkontakten ?
Bei Vollmetall-Radscheiben dürfte das doch machbar sein ?! Bei HO und N ging das mit Kupfer oder Messingstreifen
eigentlich ganz gut.....
darüber habe ich auch schon gegrübelt ..
die Bachmann Räder zur Stromabnahme missbarauchen....
im WWW nach bezahlbahren Schleifkohlen gesucht aber nix gefunden;
Kupfer würde ich gar nicht erst probieren - gibt doch relativ schnell nach,
aber evtl ein Messingblech
hast du schon einmal was in der Richtung probiert
oder einen Tip gefunden
Wenn man da was brauchbares basteln könnte,
würde ich alle (4) Achsen zur Stromaufnahme hernehmen,
dann dürfte das Kontaktproblem ein für alle mal gegessen sein.....
Grüße Andy
Maße
Hi Leuts
Na klar Maße sind kein Problem:
Alles klar??
Also meine Achse habe ich aus GFK gedreht. Polyamid sollte auch gehen.
Und dann radscheiben aufgepresst. Hält!
Das Vorbild ist, wie könnte es anders sein eine RhB Radscheibe!
Und hier noch die Achszeichnung:
Beste Grüße
Chris
Na klar Maße sind kein Problem:
Alles klar??
Also meine Achse habe ich aus GFK gedreht. Polyamid sollte auch gehen.
Und dann radscheiben aufgepresst. Hält!
Das Vorbild ist, wie könnte es anders sein eine RhB Radscheibe!
Und hier noch die Achszeichnung:
Beste Grüße
Chris
Re: RE: Metallachsen/-räder
Hallo Harald,Harald hat geschrieben:
mach doch mal Vorschläge zur Stromabnahme, die wird im Preis aber nicht mit drin sein.
Das sollten wir irgendwie als Bausatzlösung entwickeln.
Meint
leider bin ich technisch nicht so erfahren. Mir käme aber zur Stromabnahme spontan eine Kugellagerlösung in den Sinn. Bei http://www.pollin.de gibt es unter der Bestellnummer 440 431 recht kleine und günstige Kugellager.
Wenn man nun das Kugellager in die Mitte der Radscheibe pressen würde (Hitze, Kleber??) und die Achse selbst in der Mitte elektrisch isolieren könnte, dann wäre die Stromabnahme ein Kinderspiel. Angenehmer Nebeneffekt: Die Achse läuft dank Kugellager noch leichter.
Eigentlich ist dieses Verfahren sehr ähnlich der Kugellagerachse von LGB, nur evtl. wesentlich günstiger. Auch Chris Vorlage könnte man verwenden. Man müßte die Mittelbohrung der Radscheibe nur 19mm groß machen, die Achsstärke müßte dann statt 3mm an den Enden 6mm betragen. Was meinst Du/ Ihr dazu?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: RE: Metallachsen/-räder
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben:Man müßte die Mittelbohrung der Radscheibe nur 19mm groß machen, die Achsstärke müßte dann statt 3mm an den Enden 6mm betragen.
wenn ich mir die Maße (Durchmesser) des Rades anschaue kommen mir die 19 mm
für die Bohrung doch etwas groß vor
Da hätten wir ja ein Kugellager mit Spurkranz
Es gibt da schon noch wesentlich kleinere Lager, die kosten halt etwas mehr
Ich habe da noch welche vom T1, werde die mal nachmessen.
Andreas Nöther aus dem BBF hatte da in Schkeuditz eine super Schleiferlösung aus der Spur 1.
Sorry, starke Vergrößerung des Bildausschnitts
Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 28.09.2006 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Re: RE: Metallachsen/-räder
Hallo Harald,Harald hat geschrieben:
Es gibt da schon noch wesentlich kleinere Lager, die kosten halt etwas mehr
Ich habe da noch welche vom T1, werde die mal nachmessen.
Stoffel aus dem BBF hatte da in Schkeuditz eine super Schleiferlösung aus der Spur 1.
hast Du eine Bezugsquelle für kleinere Kugellager? Was würden die denn in etwa kosten?
Vielleicht ist das auch der Grund, warum LGB auf diese Räder schwarze Plastikabdeckungen macht, um nämlich die Kugellager zu verdecken und zu schützen.
Wie funktioniert diese Schleiferlösung? Wie wird der Stift an das Rad von innen gedrückt?
Sieht sehr filigran aus. Ob das den rauen Gartenalltag überlebt?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo!
Eine kostengünstige und sehr einfache Lösung für die Stromabnahme gibt's hier: http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitun ... al_LED.pdf
(auf Seite 6)
Gruß Thomas
Eine kostengünstige und sehr einfache Lösung für die Stromabnahme gibt's hier: http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitun ... al_LED.pdf
(auf Seite 6)
Gruß Thomas
Hallo Thomas,Thomas hat geschrieben: Eine kostengünstige und sehr einfache Lösung für die Stromabnahme gibt's hier: http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitun ... al_LED.pdf
(auf Seite 6)
danke für den Tipp. Mit dieser Idee habe ich schon gespielt. Jedoch hatte ich bisher noch keine Achse gefunden, die in IIm-Größe nur einfach isoliert wäre (LGB- und Bachmann-Achsen sind es zumindest nicht). Hast Du eine Empfehlung?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Stromabnahme
Ich habe mir mal erlaubt das zu drehen und als Bild einzustellen.Thomas hat geschrieben:Hallo!
Eine kostengünstige und sehr einfache Lösung für die Stromabnahme gibt's hier: http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitun ... al_LED.pdf
(auf Seite 6)
Gruß Thomas
Bildquelle siehe oben!
Sieht einfach genial und genial einfach aus
Wer hat Zeit und Lust das für uns zu testen
Freiwillige vortreten
Harald
Hallo Leute,
vergesst die Kugellager; Bronzebuchsen usw.
Der Vorschlag meines Bekannten sind selbstschmierende Kunstoffbuchsen meterweise gekauft. Seine Erfahrungen damit sind besser als mit Lagern. Ist auch hier nur eine Frage der Menge. Kugellager brauchen einfach zuviel Platz, müssen geschmiert werden und sind viel zu teuer.
Was die Isolierung angeht, so ist die eine Möglichkeit, wie von Chris schon geschrieben Kunstoffachsen.
Unser Vorschlag statt Kunststoff- Stahlachsen drehen, die Bohrung des Laufrades wird so groß, das eine Industriekunststoffbuchse eingepresst werden kann. Enormer Kostenvorteil und meiner Meinung nach auch höheres Gewicht.
vergesst die Kugellager; Bronzebuchsen usw.
Der Vorschlag meines Bekannten sind selbstschmierende Kunstoffbuchsen meterweise gekauft. Seine Erfahrungen damit sind besser als mit Lagern. Ist auch hier nur eine Frage der Menge. Kugellager brauchen einfach zuviel Platz, müssen geschmiert werden und sind viel zu teuer.
Was die Isolierung angeht, so ist die eine Möglichkeit, wie von Chris schon geschrieben Kunstoffachsen.
Unser Vorschlag statt Kunststoff- Stahlachsen drehen, die Bohrung des Laufrades wird so groß, das eine Industriekunststoffbuchse eingepresst werden kann. Enormer Kostenvorteil und meiner Meinung nach auch höheres Gewicht.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: RE: Metallachsen/-räder
@ Daniel,
ich hätte einseitig isolierte Achsen von Hübner da, allerdings Finescale,
aber zum Testen sollte das ok sein.
Leider habe ich keine beleuchteten Wagen
Sollte jemand bis Sonntag bei Anton einen Wagen entsprechend vorbereiten,
werde ich gerne welche mitbringen.
@ Robert,
aber bitte nur einseitig isoliert
Gruß
ich hätte einseitig isolierte Achsen von Hübner da, allerdings Finescale,
aber zum Testen sollte das ok sein.
Leider habe ich keine beleuchteten Wagen
Sollte jemand bis Sonntag bei Anton einen Wagen entsprechend vorbereiten,
werde ich gerne welche mitbringen.
@ Robert,
aber bitte nur einseitig isoliert
Gruß
Harald
Die Achsen schauen doch vielversprechend aus.
Ich könnte da schon einige gebrauchen.
@Harald
Am Sonntag sind definitv beleuchtete Wagen unterwegs.
Für konstrutive CAD-Arbeiten stehe ich jederzeit zur Verfügung.
@Anton
Ich werd am Sonntag die Holzform für die Viadukte mitbringen,
habe bis dahin meine 12 Elemente fertig und benötige sie daher nicht mehr.
Georg wird vorraussichtlich auch kommen, mit beleuchteten Wagen.
Ich könnte da schon einige gebrauchen.
@Harald
Am Sonntag sind definitv beleuchtete Wagen unterwegs.
Für konstrutive CAD-Arbeiten stehe ich jederzeit zur Verfügung.
@Anton
Ich werd am Sonntag die Holzform für die Viadukte mitbringen,
habe bis dahin meine 12 Elemente fertig und benötige sie daher nicht mehr.
Georg wird vorraussichtlich auch kommen, mit beleuchteten Wagen.
Gruß
Rolf
Rolf
Re: RE: Metallachsen/-räder
Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben: @Harald
Am Sonntag sind definitv beleuchtete Wagen unterwegs.
das mit den beleuchteten Wagen ist mir schon klar
Wir brauchen einen der entsprechend des Tipps von A.Hübsch vorbereitet ist
Machst Du das für uns
Sollte doch kein großes Problem sein, oder
Grüße
Ha, das war der 4.000ste Beitrag
Harald
Testen wir halt mal
Hi Harald,
ich werde ein vorbereites Wagerl mitbringen !
Auch wenn ich der Meinung bin das diese Lösung für Gartenbahner eher ungeeignet ist....
warum ???
weil man nur ein Rad pro Achse zur Stromentnahme hernimmt,
bei einem 2-Achsigen Personenwagen hat man dann also die 1-Punkt Stomaufnahme....
..ich denke der Wagen wird dann eher selten leuchten.....
.....oder hat Discolicht........
Ausserdem geht dieser Tip bei meinen Bachmann Achsen nicht,
denn die "Achswelle" ist aus Kunststoff
was ja bekanntlich nicht so doll leitet.....:ä3
Aber Versuch macht kluch !
Du bringst 2Stück einseitig Isolierte Radsätze mit
und ich einen 2 Achser mit Lichtleiste und Kabelsalat
Dann werden wir ja sehen ..... oder auch nicht sehen.....
Grüße Andy
ich werde ein vorbereites Wagerl mitbringen !
Auch wenn ich der Meinung bin das diese Lösung für Gartenbahner eher ungeeignet ist....
warum ???
weil man nur ein Rad pro Achse zur Stromentnahme hernimmt,
bei einem 2-Achsigen Personenwagen hat man dann also die 1-Punkt Stomaufnahme....
..ich denke der Wagen wird dann eher selten leuchten.....
.....oder hat Discolicht........
Ausserdem geht dieser Tip bei meinen Bachmann Achsen nicht,
denn die "Achswelle" ist aus Kunststoff
was ja bekanntlich nicht so doll leitet.....:ä3
Aber Versuch macht kluch !
Du bringst 2Stück einseitig Isolierte Radsätze mit
und ich einen 2 Achser mit Lichtleiste und Kabelsalat
Dann werden wir ja sehen ..... oder auch nicht sehen.....
Grüße Andy
mal weg vom strom
Hi Leuts
Ich beweg mich jetzt mal kurz wech vom Stromabnehmen.
Habe heute mal mit einem professionelen Automaten-Dreher unterhalten.
Der meinte, das Rad, so wie ich es konstruiert habe, ist zu teuer.
Grund:
Mein Rad hat auch auf der Innenseite ein Profil. Das würde einen zweiten
Einspann-Vorgang für JEDE Radscheibe nach sich ziehen. Das
VERDREIFACHT den Preis!!!
Also werde ich das Rad nachher mal umkonstruieren, mit einer glatten
Innenseite, das dieses Teil einfach nur abgestochen wird. Der Winkel am
Spurkranz innen soll kein Problem sein.
Das nur zu eurer Kenntniss.
Übrigens habe ich auch gefragt ob der sowas drehen kann. Können ja,
aber unter 300-400 Radscheiben!! fängt der gar net erst an. Ausser wir
bezahlen das. Aber das nur am Rande.
beste Grüße
Chris
Ich beweg mich jetzt mal kurz wech vom Stromabnehmen.
Habe heute mal mit einem professionelen Automaten-Dreher unterhalten.
Der meinte, das Rad, so wie ich es konstruiert habe, ist zu teuer.
Grund:
Mein Rad hat auch auf der Innenseite ein Profil. Das würde einen zweiten
Einspann-Vorgang für JEDE Radscheibe nach sich ziehen. Das
VERDREIFACHT den Preis!!!
Also werde ich das Rad nachher mal umkonstruieren, mit einer glatten
Innenseite, das dieses Teil einfach nur abgestochen wird. Der Winkel am
Spurkranz innen soll kein Problem sein.
Das nur zu eurer Kenntniss.
Übrigens habe ich auch gefragt ob der sowas drehen kann. Können ja,
aber unter 300-400 Radscheiben!! fängt der gar net erst an. Ausser wir
bezahlen das. Aber das nur am Rande.
beste Grüße
Chris
Re: mal weg vom strom
Hallo Chris,Chris hat geschrieben:
Übrigens habe ich auch gefragt ob der sowas drehen kann. Können ja,
aber unter 300-400 Radscheiben!! fängt der gar net erst an. Ausser wir
bezahlen das. Aber das nur am Rande.
Chris
das sind ja nur 200 Achsen, reicht gerade mal für 50 4-Achser. Wenn Preis und Qualität stimmen sollte das kein Problem sein verglichen mit den Anfragen für Bachmann-Achsen. Bei mir stehen derzeit etwa 600 Achsen auf der Vormerkliste (entspricht 1200!! Radscheiben).
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: mal weg vom strom
Daniel hat geschrieben:Bei mir stehen derzeit etwa 600 Achsen auf der Vormerkliste (entspricht 1200!! Radscheiben).
600