Hallo TCler,
es gibt jetzt ein Upgrade auf die Version 11.
Hier ein kurzer Überblick:
Besonders interessant dürfte die Einbindung der Z21 WLAN-Mäuse sein, ich warte jetzt bis es dazu ein Video gibt.
Gruß
Traincontroller 11 - Smarthand
Traincontroller 11 - Upgrade
Harald
Re: Traincontroller 11 - Upgrade
Hallo zusammen,
gleich gekauft
Ein erster Test mit der WLAN-Maus war erfolgreich:
Im Smarthand-Manager wahllos herumgeklickt, dann hat mich Windows gefragt, ob ich TC in der Firewall freigeben möchte (vorher ging nichts)
Mit den Funktionstasten der WLAN-Maus schaltet man die Funktionen in der Reihenfolge, in der sie in TC angelegt wurden und nicht mehr über die Nummer der Funktion des Decoders.
Die Zuordnung der Lok- oder Weichenadresse, die auf der WLAN-Maus ausgewählt ist, erfolgt (wenn man es nicht anders einstellt) über die Adresse zum entsprechenden Objekt in TC. D.h. man kann nun mit der WLAN-Maus sämtliche Digitalsysteme bedienen, die mit TC verbunden sind. Wer z.B. für Fahren und Schalten jeweils ein eigenes Digitalsystem einsetzt, kann nun mit derselben WLAN-Maus trotzdem Loks steuern und Weichen schalten.
Weitere Tests folgen, wenn ich meine Erkältung losgeworden bin.
gleich gekauft
Ein erster Test mit der WLAN-Maus war erfolgreich:
Weitere Tests folgen, wenn ich meine Erkältung losgeworden bin.
Gruß
Thomas
Thomas
Noch eine Ergänzung:
Zugfahrten, Weichenstraßen und Makros kann man im Smarthand-Manager manuell mit einer Adresse versehen. Über diese Weichenadresse lassen sich diese Objekte dann von der WLAN-Maus aus bedienen.
Gruß
Thomas
Thomas
Hallo Harald,
ich habe hier gerade eine WLAN-Maus und eine Z21 App auf dem Smartphone in Betrieb und ich habe nur eine Lizenz. Dafür meckert die Z21-App, weil sie nicht mit einer Z21 verbunden ist.
ich habe hier gerade eine WLAN-Maus und eine Z21 App auf dem Smartphone in Betrieb und ich habe nur eine Lizenz. Dafür meckert die Z21-App, weil sie nicht mit einer Z21 verbunden ist.
Gruß
Thomas
Thomas
Hallo Harald,
wenn du in der Z21-App die IP-Adresse der Z21 durch die des PCs ersetzt, gibt es nach meinem Verständnis für TC keinen Unterschied zur WLAN-Maus. Ich hatte dann zwei Einträge im Smarthand-Manager für die App und die WLAN-Maus. Nach einer weiteren Lizenz wurde nicht gefragt.
wenn du in der Z21-App die IP-Adresse der Z21 durch die des PCs ersetzt, gibt es nach meinem Verständnis für TC keinen Unterschied zur WLAN-Maus. Ich hatte dann zwei Einträge im Smarthand-Manager für die App und die WLAN-Maus. Nach einer weiteren Lizenz wurde nicht gefragt.
Gruß
Thomas
Thomas
Hallo TC-Fahrer,Harald hat geschrieben: 31.10.2025 20:50 Hallo TC-Fahrer,
noch zur Ergänzung, möchte man z.B. mehrere WLAN- Mäuse verwenden, braucht man für jede eine weitere Smarthand-Lizenz.
Gruß
diese Aussage von mir war falsch
Ich habe das jetzt mit 3 WLANmäusen getestet, hat super funktioniert
Was ich aber gemerkt habe, das Senden der Lokliste funktioniert über TC als Zentrale nicht, hierzu müssen die Mäuse wieder auf die Z21 umgestellt werden.
Gruß
Harald