Neubau einer Kastenbrücke
Neubau einer Kastenbrücke
Hallo Männer,
Schon lange träume ich von einem neuen Brückenbauprojekt!
Als ich bei meiner Alljärlichen Werkstatt-Aufräum-Putz-Entrümpel-Aktion über diesen Doppel T-Träger stolperte....
war mir sofort Klar was es werden soll!
Ne Brücke in Dampfwalzenausführung....Nur aus Eisen und Aluminium ......Unkaputtbar........Für die Zeit...auch nach mir!
Mein Plan für die Details und Einzelteile Stand nach kurzen Brainstorming sofort fest.
Die Alu-Restekiste wurde also sofort nach brauchbaren Teilen durchsucht...und zu Seitenteilverblender zu gesägt.
Da ich keine glatten Seitenwände an der Brücke haben möchte. Fräse ich mir diesbezüglich schwach erhabene Pyramiedenformen auf die Seitlichen - Aluverblender.
Da ein Seitenverblender nicht reicht!......also viele Seitenverblender!
Die Seitenverblender habe ich per M4er Gewinde an den Doppel T-Träger gebohrt/verschraubt. Für den Fussgängerplattform-Winkel noch zusätzlich nen Absatz eingefräst.
Die Schiene selbst hebe ich via 15mm Alu-Vierkantrohr im Eisenträger nach oben = Verspreche mir dadurch eine bessere Optik und auch Reichlich Platz für eine unauffällige Kabelführung..über einen...den Bachlauf!
Heute wurde die erste Seite komplett verbohrt/verschraubt!
Verschraubt wird mit Inbus M4 V2A Schrauben.
Um es schon mal Vorweg zu nehmen!
Alle Einzelteile (Da alles Schraubar wird) werde ich noch Lackieren und mit UV-beständigen Industrielack versiegeln! Das wird mich..und euch, dann wohl überleben!?
Weitere Bastelberichte folgen:
Schon lange träume ich von einem neuen Brückenbauprojekt!
Als ich bei meiner Alljärlichen Werkstatt-Aufräum-Putz-Entrümpel-Aktion über diesen Doppel T-Träger stolperte....
war mir sofort Klar was es werden soll!
Ne Brücke in Dampfwalzenausführung....Nur aus Eisen und Aluminium ......Unkaputtbar........Für die Zeit...auch nach mir!
Mein Plan für die Details und Einzelteile Stand nach kurzen Brainstorming sofort fest.
Die Alu-Restekiste wurde also sofort nach brauchbaren Teilen durchsucht...und zu Seitenteilverblender zu gesägt.
Da ich keine glatten Seitenwände an der Brücke haben möchte. Fräse ich mir diesbezüglich schwach erhabene Pyramiedenformen auf die Seitlichen - Aluverblender.
Da ein Seitenverblender nicht reicht!......also viele Seitenverblender!
Die Seitenverblender habe ich per M4er Gewinde an den Doppel T-Träger gebohrt/verschraubt. Für den Fussgängerplattform-Winkel noch zusätzlich nen Absatz eingefräst.
Die Schiene selbst hebe ich via 15mm Alu-Vierkantrohr im Eisenträger nach oben = Verspreche mir dadurch eine bessere Optik und auch Reichlich Platz für eine unauffällige Kabelführung..über einen...den Bachlauf!
Heute wurde die erste Seite komplett verbohrt/verschraubt!
Verschraubt wird mit Inbus M4 V2A Schrauben.
Um es schon mal Vorweg zu nehmen!
Alle Einzelteile (Da alles Schraubar wird) werde ich noch Lackieren und mit UV-beständigen Industrielack versiegeln! Das wird mich..und euch, dann wohl überleben!?
Weitere Bastelberichte folgen:
Gruß Horst
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo Horst
das wird ja wieder eine tolle Brücke
was hat sie für eine Länge
und was ist dein UV beständiger Industrielack
ist das Kunstharz
und wo bekommt mann den zu kaufen
das wird ja wieder eine tolle Brücke
was hat sie für eine Länge
und was ist dein UV beständiger Industrielack
ist das Kunstharz
und wo bekommt mann den zu kaufen
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hi Horst,
Hübsch wird das Teil!
Und sehr aufwändig die Buckelblechoptik - Toll!
Ich darf mal einen link vom Buntbahnforum einstreuen da zeigt einer wie man Buckelbleche mühevoll herstellt (lötet)
(etwa in der Mitte des Beitrages)
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=9722
Da ist deine Frästechnik bestimmt die Ratz Fatz Lösung!
Frage warum willst du das lackieren?
Das Eisentrum würde ich verzinken lassen, man sieht im eingebauten Zustand eh wenig davon,
dann hällt das sehr lang
und das Alu?
Mein Grillkamin 0,8er Alu-Blech steht jetzt schon 20Jahre "Nackt" draußen und dem Blech fehlt nix
es wird etwas Matt und dann ist es gut.
Wenn deine Brücke draußen ist wird sie von selber matt und bei einem Bach wird sie auch moosig / grün anlaufen
das ist dann auch gut.
Also warum lackieren?
Ich würde höchtens mit einem Patiniermittel das ganze ALU ein wenig altern den Rest macht die Natur.
Oder willst du das Ding in Hammerite Eisblau oder Bleimenning-Grau haben?
Hübsch wird das Teil!
Und sehr aufwändig die Buckelblechoptik - Toll!
Ich darf mal einen link vom Buntbahnforum einstreuen da zeigt einer wie man Buckelbleche mühevoll herstellt (lötet)
(etwa in der Mitte des Beitrages)
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=9722
Da ist deine Frästechnik bestimmt die Ratz Fatz Lösung!
Frage warum willst du das lackieren?
Das Eisentrum würde ich verzinken lassen, man sieht im eingebauten Zustand eh wenig davon,
dann hällt das sehr lang
und das Alu?
Mein Grillkamin 0,8er Alu-Blech steht jetzt schon 20Jahre "Nackt" draußen und dem Blech fehlt nix
es wird etwas Matt und dann ist es gut.
Wenn deine Brücke draußen ist wird sie von selber matt und bei einem Bach wird sie auch moosig / grün anlaufen
das ist dann auch gut.
Also warum lackieren?
Ich würde höchtens mit einem Patiniermittel das ganze ALU ein wenig altern den Rest macht die Natur.
Oder willst du das Ding in Hammerite Eisblau oder Bleimenning-Grau haben?
Gruß Andy
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo Männer,
@Anton:
Das Teil hat eine Länge von 1,2 Meter.
Der Klarlack ist ein Superior von " Sikkens " den ich für mich in kleine Mengen von einem Autolackierer beziehe.
Autobleche + Lackierungen müssen ja die meisten Extreme mitmachen können. Viel-Heiß und Sonne bis Bitter Kalt mit Schnee. Da wandert das Blech in alle Richtungen! Und der Lack muss dieses mit machen!
Aber wie Überall! Schwört auch hier jeder Lackeriermeister auf irgend etwas anderes!
Der Lack ist aber (wenn ich mir den besorge) noch nicht fertig!
Zum Eigentlichen Lackieren muss ich mir diesen Klarlack dann erst noch aufs Gramm Exakt anmischen. Klarlack + Härter + Accelevator (eine Art Einstellzusatz) Verhältnis 100:60:20.
@Andy:
Für mich muss da dunkle Farbe druff! Möchte absolut kein herausgaffendes Silberglänzendes Opjekt im Garten haben das jeden und alles sofort anspringt.
Aber ein Feuerverzinken des Kern-Eisenträgers ist ne Top Idee. Das werde ich wahrscheinlich so tun!
Aber Vorher mus ich erst noch den Rohbau fertigstellen. Morgen gehts weiter
@Anton:
Das Teil hat eine Länge von 1,2 Meter.
Der Klarlack ist ein Superior von " Sikkens " den ich für mich in kleine Mengen von einem Autolackierer beziehe.
Autobleche + Lackierungen müssen ja die meisten Extreme mitmachen können. Viel-Heiß und Sonne bis Bitter Kalt mit Schnee. Da wandert das Blech in alle Richtungen! Und der Lack muss dieses mit machen!
Aber wie Überall! Schwört auch hier jeder Lackeriermeister auf irgend etwas anderes!
Der Lack ist aber (wenn ich mir den besorge) noch nicht fertig!
Zum Eigentlichen Lackieren muss ich mir diesen Klarlack dann erst noch aufs Gramm Exakt anmischen. Klarlack + Härter + Accelevator (eine Art Einstellzusatz) Verhältnis 100:60:20.
@Andy:
Für mich muss da dunkle Farbe druff! Möchte absolut kein herausgaffendes Silberglänzendes Opjekt im Garten haben das jeden und alles sofort anspringt.
Aber ein Feuerverzinken des Kern-Eisenträgers ist ne Top Idee. Das werde ich wahrscheinlich so tun!
Aber Vorher mus ich erst noch den Rohbau fertigstellen. Morgen gehts weiter
Gruß Horst
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo
diese Woche habe ich die noch fehlenden Unterzüge angefertigt und verschraubt.
Ebenfalls wurde das Gleisbett verbohrt und die LGB Schwellen mit angeschraubt.
Die Gleisprofile selbst sind aus 1,5 Meter Messing und Brandneu vernickelt.
(= altes abgeblättertes LGB Nickel-Gleis-Erbmaterial das ebenfalls verbaut werden muss.)
Hoffe, das ich diese Woche noch am Geländer basteln kann und Farbe drauf bekomme.
Zwei Brückenköpfe brauchts ja auch noch!
diese Woche habe ich die noch fehlenden Unterzüge angefertigt und verschraubt.
Ebenfalls wurde das Gleisbett verbohrt und die LGB Schwellen mit angeschraubt.
Die Gleisprofile selbst sind aus 1,5 Meter Messing und Brandneu vernickelt.
(= altes abgeblättertes LGB Nickel-Gleis-Erbmaterial das ebenfalls verbaut werden muss.)
Hoffe, das ich diese Woche noch am Geländer basteln kann und Farbe drauf bekomme.
Zwei Brückenköpfe brauchts ja auch noch!
Gruß Horst
Re: Neubau einer Kastenbrücke
DONNERWETSCHGOCKEL nu a mal na, des is widda a Ding !!!! Klasse
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo
am Do. wurden die Geländerpfosten angefertig. (Alles aus Messing)
Dazu habe ich mir eine Bohrschablone aus Edelstahl gebastelt mit der ich die drei Querbohrungen in den 4mm Rundpfosten in Serie bohrte.
Stirnseitig kam noch ein Gewinde M2 zum Festschrauben auf der Brücke dazu.
Gestern habe ich alles Geländermaterial auf der Brücke verbohrt und montiert.
Fortsetzung folgt.
am Do. wurden die Geländerpfosten angefertig. (Alles aus Messing)
Dazu habe ich mir eine Bohrschablone aus Edelstahl gebastelt mit der ich die drei Querbohrungen in den 4mm Rundpfosten in Serie bohrte.
Stirnseitig kam noch ein Gewinde M2 zum Festschrauben auf der Brücke dazu.
Gestern habe ich alles Geländermaterial auf der Brücke verbohrt und montiert.
Fortsetzung folgt.
Gruß Horst
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo Horst, melde mich für die Bohrschablone zum ausleihen an.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo
Neues von meiner Winterbastelei.
Die Brückenköpfe nehmen Form an.
Für den Grundaufbau (Füllung) meiner Brückenköpfe verwendete ich eine übrig gebliebener Styrodurplatte.
Für die eigentliche Auflage der Brücke habe ich noch eine 15mm Dicke Aluminumplatte in die Füllung (Grundaufbau) mit eingeklebt.
Die Gipssteinchen so wie die Komplette Füllung klebte ich diesmal mit dem Montagekleber .... "Quick Seal Black" von Kent (Empfehlung von Daniel)
@Daniel: Das Zeug klebt wirklich gut und :ä Überall. Macht einen sehr guten Eindruck beim verarbeiten!
Nebenher habe ich auch den Lacktechnischen Teil abgearbeitet.
Der Eisenträger wird nun doch Lackiert.
Auch das Alu bekommt ne Farbe:
Der Fertige Bausatz:
Erstes Probeliegen ohne Geländer:
Die Brückenköpfe habe ich bereits mit je einen halben Liter Klarlack überschüttet um sie zu versiegeln.
Leider hat das noch nicht das von mir gewünschte Ergebniss.
Ich probiere Morgen das "Komplett-Modell-Klarlack-Tauchverfahren im Eimer"......" von Robert" .... aus!
Auch wird das Grau noch nen matten Klarlack abbekommen.
Fortsetzung folgt.
Neues von meiner Winterbastelei.
Die Brückenköpfe nehmen Form an.
Für den Grundaufbau (Füllung) meiner Brückenköpfe verwendete ich eine übrig gebliebener Styrodurplatte.
Für die eigentliche Auflage der Brücke habe ich noch eine 15mm Dicke Aluminumplatte in die Füllung (Grundaufbau) mit eingeklebt.
Die Gipssteinchen so wie die Komplette Füllung klebte ich diesmal mit dem Montagekleber .... "Quick Seal Black" von Kent (Empfehlung von Daniel)
@Daniel: Das Zeug klebt wirklich gut und :ä Überall. Macht einen sehr guten Eindruck beim verarbeiten!
Nebenher habe ich auch den Lacktechnischen Teil abgearbeitet.
Der Eisenträger wird nun doch Lackiert.
Auch das Alu bekommt ne Farbe:
Der Fertige Bausatz:
Erstes Probeliegen ohne Geländer:
Die Brückenköpfe habe ich bereits mit je einen halben Liter Klarlack überschüttet um sie zu versiegeln.
Leider hat das noch nicht das von mir gewünschte Ergebniss.
Ich probiere Morgen das "Komplett-Modell-Klarlack-Tauchverfahren im Eimer"......" von Robert" .... aus!
Auch wird das Grau noch nen matten Klarlack abbekommen.
Fortsetzung folgt.
Gruß Horst
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Super
Was aus so nen rostigen Eisenteil alles entstehen kann . . . .
Was aus so nen rostigen Eisenteil alles entstehen kann . . . .
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Re: Neubau einer Kastenbrücke
Hallo Horst
Eine Klasse Arbeit
deine Brücken sind eine Augenweide
da kann mann dich schon beneiden
Eine Klasse Arbeit
deine Brücken sind eine Augenweide
da kann mann dich schon beneiden
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Neubau einer Kastenbrücke
einfach nur erste Sahne !!!!
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.