Akku-Lok Nummer 2 ist fertig.....
Akku-Lok Nummer 2 ist fertig.....
"Modellbau" wäre hier zwar übertrieben, aber wohin sonst damit ?
Meine zweite Akku-Lok ist fertig. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch - ein 10,00 Gehäuse
der V51 in gelb vom Flohmarkt.
Nun - das Gehäuse ist zwischenzeitlich komplettiert worden, mit LED Beleuchtung versehen worden, hat, Dank
meinem Kumpel Jürgen, ein gefrästes Alu-Bodenblech und Alu-Pufferbohlen erhalten. Das Blech ist absichtlich
länger gemacht worden, um zwei Rangiererbühnen zu ermöglichen. Motorisiert wurde die V51 jetzt mit zwei Motor-
blöcken von Aristo, die nutzlos in der Krabbelkiste vor sich hinstaubten. Nicht ganz korrekt, aber das Teil macht Freude !
Jetzt müßte ich mich nur mal aufraffen, einen vernünftigen Anhänger für die Akkus und die Fernsteuerung zu bauen.
Meine zweite Akku-Lok ist fertig. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch - ein 10,00 Gehäuse
der V51 in gelb vom Flohmarkt.
Nun - das Gehäuse ist zwischenzeitlich komplettiert worden, mit LED Beleuchtung versehen worden, hat, Dank
meinem Kumpel Jürgen, ein gefrästes Alu-Bodenblech und Alu-Pufferbohlen erhalten. Das Blech ist absichtlich
länger gemacht worden, um zwei Rangiererbühnen zu ermöglichen. Motorisiert wurde die V51 jetzt mit zwei Motor-
blöcken von Aristo, die nutzlos in der Krabbelkiste vor sich hinstaubten. Nicht ganz korrekt, aber das Teil macht Freude !
Jetzt müßte ich mich nur mal aufraffen, einen vernünftigen Anhänger für die Akkus und die Fernsteuerung zu bauen.
RE: Akku-Lok Nummer 2 ist fertig.....
Hallo Peter,
mir gefällt's
Das bringt mich mal grundsätzlich auf eine Idee
Da bei mir so ein Teil noch zerlegt auf dem Schreibtisch liegt.
Es müsste doch grundsätzlich folgendes möglich sein:
Ich baue meine digitalen Komponenten ganz normal ein.
Und jetzt kommts:
Zusätzlich baue ich einen Schalter ein, der alles Digitale abklemmt.
Über die Steckdosen vorne und hinten ermögliche ich den Akkubetrieb.
Akku usw. in einem Anhänger
So könnte unser Harald auch mal im Winter bei schlechtem Schienenzustand fahren
Das müsste doch gehen, oder
Fragt sich und Euch
mir gefällt's
Das bringt mich mal grundsätzlich auf eine Idee
Da bei mir so ein Teil noch zerlegt auf dem Schreibtisch liegt.
Es müsste doch grundsätzlich folgendes möglich sein:
Ich baue meine digitalen Komponenten ganz normal ein.
Und jetzt kommts:
Zusätzlich baue ich einen Schalter ein, der alles Digitale abklemmt.
Über die Steckdosen vorne und hinten ermögliche ich den Akkubetrieb.
Akku usw. in einem Anhänger
So könnte unser Harald auch mal im Winter bei schlechtem Schienenzustand fahren
Das müsste doch gehen, oder
Fragt sich und Euch
Harald
V51
Hallo Peter,
mir gfällt' dei V51 !
Hast du nicht erzählt - das Gehäuse war nicht mehr zu Retten ??
und du musstest ein neues Teil kaufen ???
Äh,
im unteren Bild ist alles so grün,
ist das Super-Fein-Rasen oder,
ist dein Garten betoniert und grün angestrichen ??
Grüße Andy
mir gfällt' dei V51 !
Hast du nicht erzählt - das Gehäuse war nicht mehr zu Retten ??
und du musstest ein neues Teil kaufen ???
Äh,
im unteren Bild ist alles so grün,
ist das Super-Fein-Rasen oder,
ist dein Garten betoniert und grün angestrichen ??
Grüße Andy
Re: RE: Akku-Lok Nummer 2 ist fertig.....
Joop ! Das geht schon, sofern Du Dich beim Akkubetrieb nur auf das Fahren beschränkst und nichtHarald hat geschrieben:....Ich baue meine digitalen Komponenten ganz normal ein......Zusätzlich baue ich einen Schalter ein, der alles Digitale
abklemmt....Das müsste doch gehen, oder .....
unbedingt auch Licht möchtest !
Brauchst dann wenigstens einen 4fach-Umschalter. Habe ich übrigens bei der grünen US-Lok so gemacht,
allerdings umschaltbar von Analog nach Akku. Kann Dir helfen, sofern nötig......
Nö, ich sagte dass das Gehäuse arg mitgenommen ist, vor allem, nachdem ich es 4 Tage in Brems-Andy hat geschrieben:...Hast du nicht erzählt - das Gehäuse war nicht mehr zu Retten....ist das Super-Fein-Rasen oder,
ist dein Garten betoniert.....
flüssigkeit liegen ließ. War doch noch zu retten. Nachkaufen muße ich die Griffe, die Türen und die "Gläser".
So sah es davor aus:
Das Grüne ist übrigens weder Rasen, noch Beton. Das ist der Terrassenteppich......
Gratulation, Peter,
da ist dir eine richtig gute deutsch-amerikanische Diesellok gelungen.
Das macht ja wirklich Freude, zu sehen, was bei dir auf den Gleisen steht.
Haralds Gedanke zum Umbau einer Lok von digital auf Akku habe ich in ähnlicher Form: Nachdem mir Volkers Train Engineer so gut gefallen hat, überlege ich, ob ich mir nicht mal den um Weihnachten erscheinenden Train Control junior anschaffen soll. Mit dem Gerät könnte man dann sehr flexibel auf anderen Anlagen mitfahren. Außerdem soll das nicht die Welt kosten.
Aber nochmal zurück zu Peter: Wirklich schönes Stück.
da ist dir eine richtig gute deutsch-amerikanische Diesellok gelungen.
Das macht ja wirklich Freude, zu sehen, was bei dir auf den Gleisen steht.
Haralds Gedanke zum Umbau einer Lok von digital auf Akku habe ich in ähnlicher Form: Nachdem mir Volkers Train Engineer so gut gefallen hat, überlege ich, ob ich mir nicht mal den um Weihnachten erscheinenden Train Control junior anschaffen soll. Mit dem Gerät könnte man dann sehr flexibel auf anderen Anlagen mitfahren. Außerdem soll das nicht die Welt kosten.
Aber nochmal zurück zu Peter: Wirklich schönes Stück.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Vielen Dank für die Blumen.....
....aber das Bild schmeichelt etwas. Sooo toll ist's nun auch wieder nicht.
Bezüglich Harald's Anfrage zur Umschaltung:
Ich habe eine meiner LGB Alcos mit einem 6poligem Umschalter ausgestattet. Da diese Lok auch im Verbund fährt,
kann ich mit dem Umschalter Motor und Licht "umdrehen" um die Loks je nach gusto entweder "Hintern an Hintern" oder
"Hintern an Nase" fahren lassen zu können.....
Und das gleiche Vorgehen ist bei digital oder Akku-Versorgung möglich....
Bezüglich Harald's Anfrage zur Umschaltung:
Ich habe eine meiner LGB Alcos mit einem 6poligem Umschalter ausgestattet. Da diese Lok auch im Verbund fährt,
kann ich mit dem Umschalter Motor und Licht "umdrehen" um die Loks je nach gusto entweder "Hintern an Hintern" oder
"Hintern an Nase" fahren lassen zu können.....
Und das gleiche Vorgehen ist bei digital oder Akku-Versorgung möglich....
Was brauche ich für eine Akkulok?
Hallo Peter, Hallo Alle,
ich möchte mir jetzt auch mal eine Akkulok bauen
Die lange Winterpause nervt
Was brauche ich alles
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Fernsteuerung eines alten
Autos meiner Söhne verwenden könnte
Gruß
ich möchte mir jetzt auch mal eine Akkulok bauen
Die lange Winterpause nervt
Was brauche ich alles
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Fernsteuerung eines alten
Autos meiner Söhne verwenden könnte
Gruß
Harald
Hallo Harald,
ich denke bei einer Akkulok vor allen Dingen an die Steuerung.
Wer nicht im Profi-Funkbereich
arbeiten möchte, hat folgende Angebote:
1) Manuelle Steuerung mittels Dachschalter. Ganz nett, für kleine Loks ausreichend. Völlig unkompliziert.
2) Playmobil-Funk-Steuerung. Am einfachsten mit dem Playmobil-Motorblock. Zuverlässig bei
überschaubaren Entfernungen. Vorteil: Verschiedene Geschwindigkeiten mit Drehregler. Experte: Volker.
Relativ günstig im Komplettset bei ebay.
3) Funk-Fernsteuerung aus dem Spielzeugbereich. Mittlerweile auch recht zuverlässig und finanziell überschaubar.
Nachteil: keine bzw. kaum Geschwindigkeitsregelung. Zurüstteile von Conrad. Josef aus Kitzingen
(alias „kitojo“ im BBF) war schon mal bei mir mit seiner Lok. (Vergleiche http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic ... sc&start=0)
4) Train Control junior Funk-Fernsteuerung. Leider noch nicht verfügbar. Für 99 Euro soll das Gerät auf den
Markt kommen (sollte eigentlich schon passiert sein) und es wird zusätzlich noch eine Art Decoder
für die Lok benötigt. Damit liebäugle ich schon lange. Für Fahrtage ideal, weil komfortabel und trotzdem
unabhängiges System. Mit dem Standardgerät gibt es allerdings zeitweise Probleme im Funkempfang.
5) Train Engineer von Aristo Craft (Crest). Ähnlich dem Train Control, aber etwas teurer. Dafür seit Jahren
auf dem Markt und bewährt. Ob es zur Zeit eine in Europa zugelasene Version gibt, weiß ich nicht. Experte: Volker.
Ich liebäugle eigentlich auch mit einer Akkulok, warte aber derzeit noch ab, bis Train Control Junior am Markt ist,
um dann zu sehen, ob das etwas für mich ist. Ich denke, die Fernsteuerung ist das A und O bei den Überlegungen.
ich denke bei einer Akkulok vor allen Dingen an die Steuerung.
Wer nicht im Profi-Funkbereich
arbeiten möchte, hat folgende Angebote:
1) Manuelle Steuerung mittels Dachschalter. Ganz nett, für kleine Loks ausreichend. Völlig unkompliziert.
2) Playmobil-Funk-Steuerung. Am einfachsten mit dem Playmobil-Motorblock. Zuverlässig bei
überschaubaren Entfernungen. Vorteil: Verschiedene Geschwindigkeiten mit Drehregler. Experte: Volker.
Relativ günstig im Komplettset bei ebay.
3) Funk-Fernsteuerung aus dem Spielzeugbereich. Mittlerweile auch recht zuverlässig und finanziell überschaubar.
Nachteil: keine bzw. kaum Geschwindigkeitsregelung. Zurüstteile von Conrad. Josef aus Kitzingen
(alias „kitojo“ im BBF) war schon mal bei mir mit seiner Lok. (Vergleiche http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic ... sc&start=0)
4) Train Control junior Funk-Fernsteuerung. Leider noch nicht verfügbar. Für 99 Euro soll das Gerät auf den
Markt kommen (sollte eigentlich schon passiert sein) und es wird zusätzlich noch eine Art Decoder
für die Lok benötigt. Damit liebäugle ich schon lange. Für Fahrtage ideal, weil komfortabel und trotzdem
unabhängiges System. Mit dem Standardgerät gibt es allerdings zeitweise Probleme im Funkempfang.
5) Train Engineer von Aristo Craft (Crest). Ähnlich dem Train Control, aber etwas teurer. Dafür seit Jahren
auf dem Markt und bewährt. Ob es zur Zeit eine in Europa zugelasene Version gibt, weiß ich nicht. Experte: Volker.
Ich liebäugle eigentlich auch mit einer Akkulok, warte aber derzeit noch ab, bis Train Control Junior am Markt ist,
um dann zu sehen, ob das etwas für mich ist. Ich denke, die Fernsteuerung ist das A und O bei den Überlegungen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
....also ich fahre (im Batteriebetrieb) auch mit dem Aristo Train Engineer
Bei einer "Funkfernsteuerung" ist mir das mit den Servos zu viel Action. Playmobil scheidet beim Betrieb einer
regulären LGB-Lok aus, da nur mit 4,8V betrieben. Die Schalterversion - ein und losrennen - gefällt mir weniger.
Aus meiner "Teppichbahner-Zeit" hatte ich noch den Aristo TE herumliegen, der kurzerhand auf einen
Flachwagen geschraubt wurde und (was erzähle ich Dir das - Du kennst doch das Ding) per Bohrmaschinen
Akku angetrieben wird - siehe auch das Bild oben (hinter der Lok).....
In die Lok eingebaut sieht das bestimmt eleganter aus, aber die Onbordempfänger sind z.Zt. nirgends
verfügbar - frag da mal Volker....
Bei einer "Funkfernsteuerung" ist mir das mit den Servos zu viel Action. Playmobil scheidet beim Betrieb einer
regulären LGB-Lok aus, da nur mit 4,8V betrieben. Die Schalterversion - ein und losrennen - gefällt mir weniger.
Aus meiner "Teppichbahner-Zeit" hatte ich noch den Aristo TE herumliegen, der kurzerhand auf einen
Flachwagen geschraubt wurde und (was erzähle ich Dir das - Du kennst doch das Ding) per Bohrmaschinen
Akku angetrieben wird - siehe auch das Bild oben (hinter der Lok).....
In die Lok eingebaut sieht das bestimmt eleganter aus, aber die Onbordempfänger sind z.Zt. nirgends
verfügbar - frag da mal Volker....
Nachtrag......
Aristo Train Engineer gibt es für 177,- bei www.g-spur.de
Ist ein Bekannter von mir, der sich auf US-Fahrzeuge spezialisiert hat.....
Aristo Train Engineer gibt es für 177,- bei www.g-spur.de
Ist ein Bekannter von mir, der sich auf US-Fahrzeuge spezialisiert hat.....
Hallole,
hey ihr macht mich ja ganz verlegen...
Also das beste System meiner Meinung ist der Aristo TE,
da merkt man das er für Modellbahn gebaut wurde.
Langsame Steuerung, Spannung bis 24V und Ströme bis 10A und
das alles in einem Gerät, den der TE Empänger ist ja gleichzeitig auch Fahrregler!
Leider gibt es weltweit keine Onboard Empfänger zu kaufen,
die sind noch genialer, die kann man einfach an die Decoder Schnittstelle anschliessen,
egal was auf der Schiene ist, alles über ca 12V ob Wechsel-, Gleich-, oder Digitalstrom dem ist das total egal,
natürlich kann man auch einfach einen Akku anschliessen.
Oder man hängt über eine einfache Diodenschaltung einen Akku
zwischen Gleisanschluss und Onboarderempfänger,
dann fährt die Lok auch wenn kein "Saft" auf der Schien ist,
sobald wie Spannung über der Akkuspannung ist,
fährt die Lok wieder über den Gleisstrom.
Hab das selber noch nicht probiert, funktioniert aber bestimmt,
steht auf der Seite vom wahren Meister George Schreyer
http://www.girr.org/girr/tips/tips7/bat ... tml#backup
viele Grüsse
Volker
hey ihr macht mich ja ganz verlegen...
Also das beste System meiner Meinung ist der Aristo TE,
da merkt man das er für Modellbahn gebaut wurde.
Langsame Steuerung, Spannung bis 24V und Ströme bis 10A und
das alles in einem Gerät, den der TE Empänger ist ja gleichzeitig auch Fahrregler!
Leider gibt es weltweit keine Onboard Empfänger zu kaufen,
die sind noch genialer, die kann man einfach an die Decoder Schnittstelle anschliessen,
egal was auf der Schiene ist, alles über ca 12V ob Wechsel-, Gleich-, oder Digitalstrom dem ist das total egal,
natürlich kann man auch einfach einen Akku anschliessen.
Oder man hängt über eine einfache Diodenschaltung einen Akku
zwischen Gleisanschluss und Onboarderempfänger,
dann fährt die Lok auch wenn kein "Saft" auf der Schien ist,
sobald wie Spannung über der Akkuspannung ist,
fährt die Lok wieder über den Gleisstrom.
Hab das selber noch nicht probiert, funktioniert aber bestimmt,
steht auf der Seite vom wahren Meister George Schreyer
http://www.girr.org/girr/tips/tips7/bat ... tml#backup
viele Grüsse
Volker
RE: Was brauche ich für eine Akkulok?
Hallo Leute,
so wie ich das sehe, ist das Ganze genauso kompliziert wie mit den
Digitalsteuerungen
Ich werde mal die billigste Lösung testen,
Regler von Conrad für 20,-
Und den Rest klaue ich aus den alten RC-Autos meiner Söhne,
die haben da genug davon und spielen jetzt lieber mit 1:1
Soll ja nur für den Winter sein
Meint
so wie ich das sehe, ist das Ganze genauso kompliziert wie mit den
Digitalsteuerungen
Ich werde mal die billigste Lösung testen,
Regler von Conrad für 20,-
Und den Rest klaue ich aus den alten RC-Autos meiner Söhne,
die haben da genug davon und spielen jetzt lieber mit 1:1
Soll ja nur für den Winter sein
Meint
Harald