Challenger von MTH
Challenger von MTH
Hallo Stammtisch,
ich muss für einen Kunden obige Lok digitalisieren,
gibt es da im WWW irgendwelche Infos?
Ich möchte das eigentlich so machen wie von Oliver für die
Mallet 2-8-8-2 von Aristocraft beschrieben.
Wieviel Volt braucht der RG?
Gruß
ich muss für einen Kunden obige Lok digitalisieren,
gibt es da im WWW irgendwelche Infos?
Ich möchte das eigentlich so machen wie von Oliver für die
Mallet 2-8-8-2 von Aristocraft beschrieben.
Wieviel Volt braucht der RG?
Gruß
Harald
Hallo Harald,
MTH ist ein ganz eigenes Geschäft.
Das ist bei uns so selten, dass ich - außer auf Messen - noch kaum ein solches Modell gesehen habe.
In Deutschland ist "easygleis" der Vertrieb.
Dort gibt es auch den aktuellen Katalog zum Download:
http://www.easygleis.de/fileadmin/pdf/2010RK1V1.pdf
MTH ist ein ganz eigenes Geschäft.
Das ist bei uns so selten, dass ich - außer auf Messen - noch kaum ein solches Modell gesehen habe.
In Deutschland ist "easygleis" der Vertrieb.
Dort gibt es auch den aktuellen Katalog zum Download:
http://www.easygleis.de/fileadmin/pdf/2010RK1V1.pdf
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Challenger von MTH
Hallo Stammtisch,
legt so ein Ding niemals auseinander, das ist der totale Horror . . .
Das größte Problem ist der Rauchgenerator, für diesen muss man ca. 30 Schrauben entfernen um da ran zu kommen.
Das ist ein riesen Teil:
1 1/2 Stunden nur für das Zerlegen und ausschlachten
Hier noch ein paar Impressionen . . .
Jetzt muss ich erst mal ein paar Teile beim Conrad bestellen und in der Zwischenzeit wird am blauen Kroko weiter geschraubt . . .
Gruß
legt so ein Ding niemals auseinander, das ist der totale Horror . . .
Das größte Problem ist der Rauchgenerator, für diesen muss man ca. 30 Schrauben entfernen um da ran zu kommen.
Das ist ein riesen Teil:
1 1/2 Stunden nur für das Zerlegen und ausschlachten
Hier noch ein paar Impressionen . . .
Jetzt muss ich erst mal ein paar Teile beim Conrad bestellen und in der Zwischenzeit wird am blauen Kroko weiter geschraubt . . .
Gruß
Harald
So schaut die vor dem Zerlegen aus:
Hi Harald,
da ich wieder einmal keine Ahnung hab,
was eine Challenger von MTH ist
hab ich mal gesucht und gleich gefunden:
Schwenkt ja fast nicht aus und Qualmt ja wie Sau!
Sehr beeindruckend!
da ich wieder einmal keine Ahnung hab,
was eine Challenger von MTH ist
hab ich mal gesucht und gleich gefunden:
Schwenkt ja fast nicht aus und Qualmt ja wie Sau!
Sehr beeindruckend!
Gruß Andy
Re: So schaut die vor dem Zerlegen aus:
Hi Andy,
das ist aber die Kleine in Spur 0.
Das Ausschwenken sieht da ja schrecklich aus
Gruß
das ist aber die Kleine in Spur 0.
Das Ausschwenken sieht da ja schrecklich aus
Gruß
Harald
Hallo zusammen,
die Challanger ist übrigens nach meinem Wissen die kleine Schwester der Big Boy und im Gegensatz zum großen Bruder,
von dem es kein fahrfähiges Modell mehr gibt, bei Union Pacific noch betriebsbereit im Einsatz.
Wenn wir dann einmal einen Stammtisch-Ausflug zu den Eisenbahnen in die USA unternehmen, können wir ja mal mit der Challenger fahren.
die Challanger ist übrigens nach meinem Wissen die kleine Schwester der Big Boy und im Gegensatz zum großen Bruder,
von dem es kein fahrfähiges Modell mehr gibt, bei Union Pacific noch betriebsbereit im Einsatz.
Wenn wir dann einmal einen Stammtisch-Ausflug zu den Eisenbahnen in die USA unternehmen, können wir ja mal mit der Challenger fahren.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Challenger von MTH
Hallo Stammtisch,
ich habe das Horrorteil jetzt wieder zusammengebaut,
das Teil hat jetzt einen MX690V, der MTH RG funktioniert super mit dem Dekoder,
die Einstellungen sind so wie bei Oliver's 2-8-8-2 von AristoCraft plus ein paar Ergänzungen.
Gruß
ich habe das Horrorteil jetzt wieder zusammengebaut,
das Teil hat jetzt einen MX690V, der MTH RG funktioniert super mit dem Dekoder,
die Einstellungen sind so wie bei Oliver's 2-8-8-2 von AristoCraft plus ein paar Ergänzungen.
Gruß
Harald
Albtraum - Challenger von MTH
Hallo Oliver,
ich habe das Teil wieder zusammen, jetzt habe ich folgende Probleme:
Der RG raucht im Vergleich zum Analogmodus ca. nur 25% (lt. Kundenaussage), woran könnte das liegen. Der RG wird mit 12V versorgt. Wenn ich die entsprechenden CV's auf die maximalen Werte stelle, habe ich den Eindruck, der Ventilator bläst zu wenig.
Ist es egal, wie herum man den Ventilator anschließt ? Kann es da sein, dass er in eine Richtung saugt und in die andere bläst?
Die Drehgestelle laufen extrem unterschiedlich, das vordere fast doppelt so schnell wie das hinter
Kann man das evtl. mit einem Widerstand oder Poti regeln?
Das Teil treibt mich noch zum Wahnsinn . . .
Gruß
ich habe das Teil wieder zusammen, jetzt habe ich folgende Probleme:
Der RG raucht im Vergleich zum Analogmodus ca. nur 25% (lt. Kundenaussage), woran könnte das liegen. Der RG wird mit 12V versorgt. Wenn ich die entsprechenden CV's auf die maximalen Werte stelle, habe ich den Eindruck, der Ventilator bläst zu wenig.
Ist es egal, wie herum man den Ventilator anschließt ? Kann es da sein, dass er in eine Richtung saugt und in die andere bläst?
Die Drehgestelle laufen extrem unterschiedlich, das vordere fast doppelt so schnell wie das hinter
Kann man das evtl. mit einem Widerstand oder Poti regeln?
Das Teil treibt mich noch zum Wahnsinn . . .
Gruß
Harald
Servus!
"Der RG raucht im Vergleich zum Analogmodus ca. nur 25% (lt. Kundenaussage), woran könnte das liegen. Der RG wird mit 12V versorgt."
Welche CVs wurden wie gesetzt?
CV 137/138/139 sind für die Lastregelung der Spannung des Heizelementes zuständig - nicht für den Lüfter!
Also zb. PLUS 12 Volt an plus RG Heizelement - Minus RG Heizelement an FA2 (bzw. eben über den "Vertärkertransistor" wie auf meiner Webseite gezeigt).
ACHTUNG!
Prüfe, ob die Heizelemente auch parallel geschalten sind - wenn in Serie, kann es sein, dass die 12 Volt zu wenig sind...
Eine eventuell alte Ansteuerungselektronik muss entfernt werden - bei Aristo und USAT arbeiten die gegen den Decoder!
Also wirklich nur das "nackte" Heizelement an den Decoder und auch der Lüfter direkt angeschlossen!
Grund: Zur RG Ansteuerung wird auch eine PWM verwendet - die natürlich nur im Analogbetrieb die Spannung korrekt stabil halten kann. Sobald da nochmals eine PWM anleigt, kommt es zu sonderbaren Verhalten (von geht nur ein bisserl, über geht manchmal bis geht gar nicht).
Der Effekt für den FA2 (CV127=72 oder 80) aktiviert dann auch die CVs 137/138/139 - CV 133 muss natürlich auch passend gesetzt sein!
Ebenso CV112 (wegen Lastabhängigkeit) und zum Schluss eine Messfahrt mit CV302=75
"Wenn ich die entsprechenden CV's auf die maximalen Werte stelle, habe ich den Eindruck, der Ventilator bläst zu wenig. "
Die CVs für die Lüftersteuerung (an Niederspannung und FA10) sind nach dem Sound CVs zu finden (CV351 - 355)
"Ist es egal, wie herum man den Ventilator anschließt ? Kann es da sein, dass er in eine Richtung saugt und in die andere bläst? "
Nein - natürlich saugt und bläst er je nach Drehrichtung.
"Die Drehgestelle laufen extrem unterschiedlich, das vordere fast doppelt so schnell wie das hinter Kann man das evtl. mit einem Widerstand oder Poti regeln? "
Nein, das wird nichts. Wenn Du den Gleichlauf bei der Vmax eingestellt hast, wird die Vmin nicht mehr passen ... - sind beide Motore parallel am Motorausgang des Decoders angeschlossen? Wenn die sonst einen vernünftigen Gleichlauf haben, muss das auch im Digitalbetrieb so sein (dass sie *etwas* "auseinander" laufen - speziell beim Langsamfahren - kann schon sein, aber doppelt so schnell - bei gleicher Ansteuerung - wie geht das bitte?)
Eventuell mit der Lastregelung (CV56,57) und Motoransteuerung (CV9)experimentieren.
Ich verwende ja 2 Decoder, womit ich die Regelung getrennt konfiguriert habe.... Und meine Antriebe liefen nur im Langsamfahrbereich asynchron (wobei eine gewisse Asynchronität wegen der unterschiedlichen Dampfschläge durchaus erwünscht ist - das justiert man aber besser im Sound ), was ich durch entsprechende Konfig in den Griff bekommen habe (getrennt CV 58 mit CV5 wegen Vmax, CV2 wegen Vmin, CV10, 57 und 113 wegen Lastregelung eintellen). Jetzt laufen die Dinger wie ein Triebwerk in allen Geschwindigkeitsbereichen auch mit der Verzögerung!
Ich habe übrigens mein Tool (ZCS) um die CVs für die Lastregelung (CV10,57,113) ergänzt .... guckst Du auf meine HP.
"Der RG raucht im Vergleich zum Analogmodus ca. nur 25% (lt. Kundenaussage), woran könnte das liegen. Der RG wird mit 12V versorgt."
Welche CVs wurden wie gesetzt?
CV 137/138/139 sind für die Lastregelung der Spannung des Heizelementes zuständig - nicht für den Lüfter!
Also zb. PLUS 12 Volt an plus RG Heizelement - Minus RG Heizelement an FA2 (bzw. eben über den "Vertärkertransistor" wie auf meiner Webseite gezeigt).
ACHTUNG!
Prüfe, ob die Heizelemente auch parallel geschalten sind - wenn in Serie, kann es sein, dass die 12 Volt zu wenig sind...
Eine eventuell alte Ansteuerungselektronik muss entfernt werden - bei Aristo und USAT arbeiten die gegen den Decoder!
Also wirklich nur das "nackte" Heizelement an den Decoder und auch der Lüfter direkt angeschlossen!
Grund: Zur RG Ansteuerung wird auch eine PWM verwendet - die natürlich nur im Analogbetrieb die Spannung korrekt stabil halten kann. Sobald da nochmals eine PWM anleigt, kommt es zu sonderbaren Verhalten (von geht nur ein bisserl, über geht manchmal bis geht gar nicht).
Der Effekt für den FA2 (CV127=72 oder 80) aktiviert dann auch die CVs 137/138/139 - CV 133 muss natürlich auch passend gesetzt sein!
Ebenso CV112 (wegen Lastabhängigkeit) und zum Schluss eine Messfahrt mit CV302=75
"Wenn ich die entsprechenden CV's auf die maximalen Werte stelle, habe ich den Eindruck, der Ventilator bläst zu wenig. "
Die CVs für die Lüftersteuerung (an Niederspannung und FA10) sind nach dem Sound CVs zu finden (CV351 - 355)
"Ist es egal, wie herum man den Ventilator anschließt ? Kann es da sein, dass er in eine Richtung saugt und in die andere bläst? "
Nein - natürlich saugt und bläst er je nach Drehrichtung.
"Die Drehgestelle laufen extrem unterschiedlich, das vordere fast doppelt so schnell wie das hinter Kann man das evtl. mit einem Widerstand oder Poti regeln? "
Nein, das wird nichts. Wenn Du den Gleichlauf bei der Vmax eingestellt hast, wird die Vmin nicht mehr passen ... - sind beide Motore parallel am Motorausgang des Decoders angeschlossen? Wenn die sonst einen vernünftigen Gleichlauf haben, muss das auch im Digitalbetrieb so sein (dass sie *etwas* "auseinander" laufen - speziell beim Langsamfahren - kann schon sein, aber doppelt so schnell - bei gleicher Ansteuerung - wie geht das bitte?)
Eventuell mit der Lastregelung (CV56,57) und Motoransteuerung (CV9)experimentieren.
Ich verwende ja 2 Decoder, womit ich die Regelung getrennt konfiguriert habe.... Und meine Antriebe liefen nur im Langsamfahrbereich asynchron (wobei eine gewisse Asynchronität wegen der unterschiedlichen Dampfschläge durchaus erwünscht ist - das justiert man aber besser im Sound ), was ich durch entsprechende Konfig in den Griff bekommen habe (getrennt CV 58 mit CV5 wegen Vmax, CV2 wegen Vmin, CV10, 57 und 113 wegen Lastregelung eintellen). Jetzt laufen die Dinger wie ein Triebwerk in allen Geschwindigkeitsbereichen auch mit der Verzögerung!
Ich habe übrigens mein Tool (ZCS) um die CVs für die Lastregelung (CV10,57,113) ergänzt .... guckst Du auf meine HP.
Servus!
Nicht wirklich - es sei denn Du verzichtest im MX690V auf die Anfahrverzögerung beim Entwässern - derartiges kennt der MX69 imho nicht.
Du könntest aber einen MX690V und einen normalen MX690 verwenden, die Sound so aufteilen, dass Du dann 8 Soundkanäle nutzen kannst.
Also zb.
Decoder 1:
Sieden, Dampfschläge und Entwässern, Bremsenquietschen, Ansagen
Decoder 2:
Generator, Pfiffe, Glocke, Kohleschaufeln, Anfahrpfiff
Nicht wirklich - es sei denn Du verzichtest im MX690V auf die Anfahrverzögerung beim Entwässern - derartiges kennt der MX69 imho nicht.
Du könntest aber einen MX690V und einen normalen MX690 verwenden, die Sound so aufteilen, dass Du dann 8 Soundkanäle nutzen kannst.
Also zb.
Decoder 1:
Sieden, Dampfschläge und Entwässern, Bremsenquietschen, Ansagen
Decoder 2:
Generator, Pfiffe, Glocke, Kohleschaufeln, Anfahrpfiff
Re: Albtraum - Challenger von MTH
Hallo Stammtisch,
das mit dem 2. Dekoder und dem Anpassen der der entsprechenden CV hat wunderbar geklappt,
beide Drehgestellen laufen jetzt sauber parallel.
Am Sonntag hat das Teil gedampft wie verrückt, heute nochmal getestet, nur noch minimaler Qualm bis gar keiner
Also nochmal aufgeschraubt und geschaut was da los ist.
So wie es jetzt ausschaut, ist der Brückengleichrichter "B40R" beschädigt,
soll heißen, das Gehäuse schaut überhitzt aus.
Der Spannungsregler ist brav an ein großes Stück Metallteil geschraubt.
Was kann das sein
Was kann ich da jetzt machen
Einen stärkeren einsetzen, wenn ja was für einen
Gruß
das mit dem 2. Dekoder und dem Anpassen der der entsprechenden CV hat wunderbar geklappt,
beide Drehgestellen laufen jetzt sauber parallel.
Am Sonntag hat das Teil gedampft wie verrückt, heute nochmal getestet, nur noch minimaler Qualm bis gar keiner
Also nochmal aufgeschraubt und geschaut was da los ist.
So wie es jetzt ausschaut, ist der Brückengleichrichter "B40R" beschädigt,
soll heißen, das Gehäuse schaut überhitzt aus.
Der Spannungsregler ist brav an ein großes Stück Metallteil geschraubt.
Was kann das sein
Was kann ich da jetzt machen
Einen stärkeren einsetzen, wenn ja was für einen
Gruß
Harald
Servus!
Der genannte Gleichrichter "bringt" 2A, der Spannungsstabi "nur" 1,5A
BEIDE natürlich nur gekühlt!
Ich empfehle Dir das einmal auszumessen, bzw. auch mit der Endspannung zu experimentieren - Vielleicht genügen statt 12 Volt auch 9Volt, damit der RG ordentlich raucht, dafür aber weniger Strom zieht?!
Ein Gleichrichter, der genügend verkraftet wäre zb.:
http://www.conrad.at/ce/de/product/161048/
Ein Gleichrichter, den man zur Kühlung anschrauben kann wäre der da:
http://www.conrad.at/ce/de/product/501107/
Beide sind zwar "etwas" überdimensioniert, aber wenn wirklich 1,5 - 2 A benötigt werden, kann die größere Bauform und damit bessere Kühlung das eher bringen.
Wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb der Gleichrichter "hops" geht, aber der Stabi, der ja weniger Leistung bringt - zwar gekühlt - das aushält ... Die USAT-RGs brauchen ja auch rund 1A und bei mir funkt das...
Noch was: Hast Du auch vor dem Stabi zwischen + und - einen Siebeelko?! Der ist wichtig, damit der Stabi auch wirklich sicher die Spannung bringen kann!
Bei einen 12 Volt Stabi kann das anstelle von 11,9 unter Last nur noch 10 Volt sein, wenn kein Elko vorhanden ist!
Und kontrolliere auch, ob ~ ~ an Schiene und + - zum Stabi gehen OHNE rigendwo eine elektrische Verbindung untereinander, zum Gehäuse o.ä. zu haben! Ah ja: Du "befeuerst" eh jeden RG EXTRA?! Also pro RG MUSS je eine Stromversorgung und Schalttransistor vorhanden sein (nach Deinem Foto zu Urteilen sind das 2 RGs ...)!
Der genannte Gleichrichter "bringt" 2A, der Spannungsstabi "nur" 1,5A
BEIDE natürlich nur gekühlt!
Ich empfehle Dir das einmal auszumessen, bzw. auch mit der Endspannung zu experimentieren - Vielleicht genügen statt 12 Volt auch 9Volt, damit der RG ordentlich raucht, dafür aber weniger Strom zieht?!
Ein Gleichrichter, der genügend verkraftet wäre zb.:
http://www.conrad.at/ce/de/product/161048/
Ein Gleichrichter, den man zur Kühlung anschrauben kann wäre der da:
http://www.conrad.at/ce/de/product/501107/
Beide sind zwar "etwas" überdimensioniert, aber wenn wirklich 1,5 - 2 A benötigt werden, kann die größere Bauform und damit bessere Kühlung das eher bringen.
Wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb der Gleichrichter "hops" geht, aber der Stabi, der ja weniger Leistung bringt - zwar gekühlt - das aushält ... Die USAT-RGs brauchen ja auch rund 1A und bei mir funkt das...
Noch was: Hast Du auch vor dem Stabi zwischen + und - einen Siebeelko?! Der ist wichtig, damit der Stabi auch wirklich sicher die Spannung bringen kann!
Bei einen 12 Volt Stabi kann das anstelle von 11,9 unter Last nur noch 10 Volt sein, wenn kein Elko vorhanden ist!
Und kontrolliere auch, ob ~ ~ an Schiene und + - zum Stabi gehen OHNE rigendwo eine elektrische Verbindung untereinander, zum Gehäuse o.ä. zu haben! Ah ja: Du "befeuerst" eh jeden RG EXTRA?! Also pro RG MUSS je eine Stromversorgung und Schalttransistor vorhanden sein (nach Deinem Foto zu Urteilen sind das 2 RGs ...)!
Jetzt dampft es gewaltig!
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den 8A Brückengleichrichter eingebaut habe,
dampft das Teil wie gewünscht.
Drei Runden im Loft und man sieht nichts mehr
Beim Ofenwerk-Sommerfest könnt Ihr das alles live besichtigen . . .
Gruß
nachdem ich jetzt den 8A Brückengleichrichter eingebaut habe,
dampft das Teil wie gewünscht.
Drei Runden im Loft und man sieht nichts mehr
Beim Ofenwerk-Sommerfest könnt Ihr das alles live besichtigen . . .
Gruß
Harald
Challenger wechselt zur HSB
Hi Harald...
eröffnet hast du den Fred mit:
will die der Kunde jetzt nicht mehr haben??
eröffnet hast du den Fred mit:
Jetzt hast duHarald hat geschrieben:Hallo Stammtisch,
ich muss für einen Kunden obige Lok digitalisieren,
...........
geschriebenHarald hat geschrieben: Beim Ofenwerk-Sommerfest könnt Ihr das alles live besichtigen . . . .
will die der Kunde jetzt nicht mehr haben??
Gruß Andy
Hallo Oliver,Oliver hat geschrieben:Servus Harald!
Kann es sein, dass der RG pro "Schlot" je ein Heizelement hat - und dass dadurch der Stromverbrauch entsprechend hoch ist?
Das würde das verschmoren des Gleichrichters erklären ... nicht aber, dass der 7812 Stabi das so problemlos wegsteckt. offenbar ist der ausgezeichnet gekühlt!
ich habe den RG noch nicht zerlegt um das genau sagen zu können,
ich glaube aber schon das es zwei Heizelemente sind.
Auf jeden Fall qualmt das Teil jetzt wie der Teufel!
Ich werde demnächst ein Video davon hier einstellen.
Gruß
Harald