Servus,
..... ich setze mal meinen Bastelbericht fort .....
nach Auskunft von RD sind die Antriebe von Aristokraft bis auf weiteres nicht lieferbar .....
Dann habe ich nach Rücksprache mit "diversen" US Bahnern einen von USA-Trains bestellt den da:
Motorblock GP7
Die Antriebe waren Ruck Zuck da und ich habe die natürlich erst einmal zerlegt:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Andreas/V29/v29_07.jpg)
Die Stromabnahme ist mit einem Federdraht auf die Achswellen + Schleifer gelöst. Haut mich nicht gerade vom Hocker.
Dafür sind die Achswellen mit Gleitlagerbuchsen ausgestattet das schaut schon mal gut aus.
Jetzt habe ich die Drehgestelle angepasst, ich musste dazu den Rahmen durchbrechen
denn der USA-Motorblock baut höher als der Originale Antrieb.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Andreas/V29/v29_08.jpg)
Nun kam der (bis jetzt) schwierigste Teil.
Ich musste die Drehpunkte auf den beiden Antrieben ein wenig in der Lage den Antrieben nach anpassen und verändern.
Dazu habe ich eine weile gegrübelt, der Konstrukteur des Bausatzes Herr Dohrendorf
hat mir freundlicherweise ein Bild gesendet bei dem er versuchsweise einen Piko Antrieb Eingebaut hat.
Ich habe das ganze so abgeändert das es so wenig wie möglich Raum verbraucht.
Nach dem malen kam die Praxis in der Werkstatt:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Andreas/V29/v29_10.jpg)
Nach 3 Stunden (wühlen in der Restekiste) Sägen und Fräsen kam dann wirklich nur das da raus:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Andreas/V29/v29_11.jpg)
in der heimischen Werkstatt habe ich dann reichlich Bohrungen + Gewinde geschnitten herausgekommen ist dann das da:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Andreas/V29/v29_12.jpg)
Auch das schaut wieder einmal nach gar nix aus, aber der Teufel steckt im Detail.
Das Gelenk besteht aus einem 10er Messingbolzen, dieser steht auf dem großen Klemmstück.
Das Teil wird im Rahmen und der Motor im Klemmstück verschraubt.
Es ist vorne noch angeschrägt damit die Lok auch R1 durchfahren kann.
Dann ist mir aufgefallen "huch"
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
ich übertrage ja die ganze Kraft nur durch die 2mm Gehäusewand zum anderen Antrieb,
das geht ja wohl kaum gut!
Die Lösung war aber einfach: Die massiven Vollmaterial-Führerpulte habe ich direkt ans Gelenk geschraubt (2x M5)
und diese dann auf die 6mm starke Bodenplatte verschraubt (auch 2x M5)
die Bodenplatte überträgt nun die Kräfte.
Die werde ich später noch nach dem lackieren mit Stabilit 3-seitig einkleben.
Wer genau geschaut hat wird gesehen haben, dass ich alles aus Eisen angefertigt habe.
Der Grund ist einfach "Gewichtszunahme" !
Bein 2ten Bild -Antrieb von unten- kann man sehen das ich links und rechts
vom Motorblock (unter den Schleifern) schon die ersten Ballast Gewichte montiert habe.
Jetzt war es so weit - die erste Probefahrt stand an!
Mechanisch passt alles, ich werde lediglich den Drehpunkt noch 1mm versetzen damit ich bei R1 innen nicht am Gehäuse streife.
Die Räder wird man später auch fast nicht mehr sehen denn die Antriebsblenden werden fast alles verdecken.
Fahren: (analog)
Ob es jetzt an den vergammelten MS-Gleisen gelegen hat das es nicht so doll geht oder ob man die Antriebe erst einfahren muss ???
Oder ob der alte Trafo keine kleinen Spannungen kann ???
Jedenfalls geht es mit Vollkaracho sehr gut und nach einigen Runden auch etwas langsamer,
aber so langsam wie ich mir das vorstelle geht es noch nicht,
aber hier werden 2 große Puffer und ein Zimo-Decoder schon für die nötige Ruhe sorgen..... hoffentlich ......]
Nun wartet immer noch sehr viel Arbeit "untenrum" Blenden Kupplung Puffer + weitere Gewichte;
und "innendrin" die Technik, (+ so noch Platz noch weitere Gewichte)