Die Suche ergab 631 Treffer

von StefanM
14.06.2024 17:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Wie erwähnt gibt's im Bahnhof auch ein paar Räume mit Innenleben. Im Dritteklassewartesaal gibt's einen Schalter, an dem die Fahrkarten abgeholt werden können: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4275/medium https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4276/m...
von StefanM
13.06.2024 17:55
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

deine Playmobil Männchen die sind ja jetzt nicht so meins 8) Klar, die sind Geschmackssache. Ich mag untergroß und überbreit, da komm ich mir selber dann gleich viel schlanker vor 8) . Töchterchens Puppenhaus (aus dem sie mit nun 18 scho fast aweng rausgewachsen ist 8) ) steht in der Garage. Das ko...
von StefanM
04.06.2024 20:35
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Und dann zu einem größeren Projekt. Nachdem der Bahnhof "Wichtlesgreuth" hier unten ausgezogen ist, wurde erstmal groß sauber gemacht und die Reste der alten Bahnhofsunterbauten abgetragen. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4258/medium Und dann ging's frisch ans ...
von StefanM
04.06.2024 20:32
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Endlich ging's mal wieder awengela weiter. Zunächst eine Kleinigkeit:
Bild

Diese leere Ecke im Hafen mußte dringend aweng aufgefüllt werden:
Bild

...
von StefanM
03.06.2024 11:01
Forum: Allgemeines
Thema: Modellbahnausstellung Oberfichtenmühle (Rednitzhembach)
Antworten: 1
Zugriffe: 431

Modellbahnausstellung Oberfichtenmühle (Rednitzhembach)

Servusla,

des hab ich heut in der Zeitung entdeckt - und vielleicht mag ja am Wochenende wer einen Ausflug in Schwabacher Land machen.

Bild

Stefan..
von StefanM
23.05.2024 11:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 App beschränkt
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: Z21 App beschränkt

In meiner mxion Bedienungsanleitung steht, es seien 'alle... Steuerungen abrufbar'. Kann schon sein, daß ich da zu blauäugig bin, aber für mich liest sich das wie 'es geht alles'. Fakt ist, daß ich aktuell bloß eine meiner Loks über die App steuern kann, der Rest ist generell geblockt (also überhaup...
von StefanM
22.05.2024 23:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 App beschränkt
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Z21 App beschränkt

Servusla, gerade mußte ich feststellen, daß die Z21 App mit der letzten Aktualisierung eine "Fremdgehsperre" erhalten hat. Um an anderen als einer Z21 Zentrale den vollen Umfang nutzen zu können, ist jetzt eine kostenpflichtige Freischaltung erforderlich. Das betrifft z. B. die MD mxion Ze...
von StefanM
08.05.2024 17:51
Forum: Allgemeines
Thema: LGB -Neuheiten
Antworten: 53
Zugriffe: 71166

Re: LGB -Neuheiten

Täuscht das, oder ist bei der vorderen Plattform des offenen Sommerwagens auf der Seite 5 was verzogen? Irgendwie paßt da was von der Optik her ned, oder?

Stefan..
von StefanM
03.05.2024 20:39
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Lackieren für den Modellbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1465

Lackieren für den Modellbau

Ich grundiere selten. Am ehesten, wenn ich helle Farbe auf dunklen Untergrund bringen mag und dann mit hochdeckender, weißer Grundierung. Und das ist ein Arbeitsschritt, der deutlich schlanker ausfallen kann, wenn man bloß grundieren und ned noch einen Farbuntergrund sauber deckend auftragen muß. De...
von StefanM
02.05.2024 21:19
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Lackieren für den Modellbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1465

Lackieren für den Modellbau

Na, wenn ich einen schwarzen Untergrund lackieren will, ist das doch deutlich aufwändig als auf weiß. Um die Lok z. B. blau oder rot zu lackieren, würde auf Weiß 'einfach sprühen' reichen. Bei Schwarz würde ich davon ausgehen, daß ich erst gründlich weiß grundieren muß, bevor ich die eigentliche Far...
von StefanM
02.05.2024 01:15
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Lackieren für den Modellbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1465

3D Druck für den Modellbau

Ich finde die Druckfortschritte, die Du machst, Harald, schlicht beachtlich. Die zuletzt gaaaanz langsam und dünn gedruckten Teile schauen echt gut aus. Was ich ned verstehe, ist die Farbwahl. Die Loks waren doch in der Regel ned schwarz, und Ihr wollt sie ja noch lackieren, oder? Wäre da ein weißes...
von StefanM
24.04.2024 19:16
Forum: Meine Anlage
Thema: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*
Antworten: 36
Zugriffe: 55396

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Zur Abwechslung ging's hier endlich mal wieder in den Garten - Winterschäden beseitigen. Und es gibt "Filmbelege" 8) : https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4254/medium Wer mag, gern hier in bewegt angucken: Ent-schottern (weil taugt ned) KLICK Nochmal Gleislage opti...
von StefanM
22.04.2024 16:08
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Traincontroller 4 Dummis
Antworten: 308
Zugriffe: 486971

Re: TC 4 Dummis - Melder bei Regen Ausschalten

Andreas hat geschrieben: 21.04.2024 19:06Mit echtem Fahrbetrieb habe ich noch nicht getestet - mir ist es jetzt gerade zu Nass und zu Kalt. :ch016
Ich denke auch, daß man diese Änderung am besten an einem lauen Sommerabend, dessen Nässe sich voll und ganz auf den Inhalt des Seidlasglases konzentriert, austesten sollte :lol: .

Stefan..
von StefanM
10.04.2024 11:42
Forum: Vorbild
Thema: Seekuh / 125 Jahre "Seku"
Antworten: 5
Zugriffe: 16888

Re: Seekuh / 125 Jahre "Seku"

Klasse - Gleise in der Straße, klingt nach Straßen- oder Stadt-Umland-Bahn. Kommt alles wieder (naja, vielleicht oder auch ned, je nach Entscheid in Erlangen...)

Stefan..
von StefanM
10.04.2024 11:36
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Die Laderampe braucht dringend noch einen ordentlichen Abschluß zu den Schienen hin: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4249/medium Die Schrauben waren nur provisorisch. Jetzt kommen ordentliche Balken zum Zug. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/42...
von StefanM
05.04.2024 22:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Und dann waren da noch...
Bild
... die beiden Kurzen Umzug Teil eins" (klick) und "Umzug Teil zwei" (klick) mit ein paar Eindrücken des Umzugs meines Bahnhofs "Wichtlesgreuth".

Stefan..
von StefanM
05.04.2024 22:43
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Blick aufs Hafenstellwerk
Bild

Und hier schon vorab: Sachsenzug und Gallienflair (klick)
Bild

Stefan..
von StefanM
05.04.2024 22:17
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Miniatur Wunderland
Antworten: 9
Zugriffe: 18128

Re: Miniatur Wunderland

Also ein Flughafen in unserer Baugröße...

... das hätte fai echt was! :lol:.

Stefan..
von StefanM
23.03.2024 11:01
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Zeit für ein paar neue Bilder aus dem Säustall - diesmal weniger Baustelle als mehr "fertige Bahn" ;-). https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4236/medium https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4237/medium Mein Schienen-LKW mit einem Kesselwagen ...
von StefanM
14.03.2024 22:56
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Danke :-). Der Unterbau ist Styropor, das Grün ist (wie überall) ein Fleecestoff, der mittels Farbspray schattiert wurde.

Stefan..
von StefanM
14.03.2024 10:58
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Nachdem der Untergrund fertiggestellt war, wurde der Bahnhof umgezogen. Zunächst noch ein Blick ins Innere des Bahnhofsgebäudes: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4232/medium Die Schaltanlage für die frühere, analoge Pendelstrecke, die hier realisiert worden war. Wurde jet...
von StefanM
14.03.2024 10:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Die Kehrschleife soll ja ein Schattenbahnhof werden, und damit's Schatten für den Bahnhof gibt... https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4223/medium ...wird probiert, was man drüberbauen könnte. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4224/medium https://fo...
von StefanM
14.03.2024 10:50
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 51
Zugriffe: 35517

Re: Die Saistallbåhn

Nach dem Umbau der Kehre mußte erstmal die Zufahrt zur Kehrschleife angepaßt werden. Der Hügel steht jetzt im Weg und muß weg: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4216/medium https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4217/medium https://forum.gartenbahn-st...