Die Suche ergab 60 Treffer

von Thomas H
11.10.2020 13:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kugellagerachsen warten
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Kugellagerachsen warten

Hallo Daniel, danke für diesen interessanten Beitrag. Ich habe auch etliche Kugellagerachsen von LGB im Einsatz. Der mechanische Vorteil des Kugellagers, durch minimale Auflageflächen zwischen den Kugeln und dem Innen- und Aussenring eine verringerte Reibung und damit eine verbesserte Leichtläufigke...
von Thomas H
27.09.2020 02:30
Forum: Vorbild
Thema: HSB
Antworten: 21
Zugriffe: 11658

Re: HSB

Hallo Andreas, mir gefallen die “kamelartigen” Dieselloks grundsätzlich auch. Deshalb befinden sich auch V51 und das Harzkamel in meinem Besitz. Vielen Dank für den Link. Macht Lust, das Kamel und ein paar Harzer Wagen hervor zu kramen und auch einen kleinen Triebwagenersatzverkehr durchzuführen. Sc...
von Thomas H
12.07.2020 22:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Decoder - ein Rätsel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1061

Re: LGB-Decoder - ein Rätsel?

Hallo Ralf, ältere LGB Dekoder über Zentrale zu programmieren ist ein Glückspiel. Die wurden sicherlich nur für Programmierung über das Universalhandy oder über LGB Programmiermodul getestet. Hatte auch versucht eine LGB Soundlok direkt über die Z21 zu programmieren. Ähnliches Ergebnis wie bei Dir. ...
von Thomas H
27.05.2020 23:03
Forum: Fahrzeuge
Thema: Pennsylvania 4K
Antworten: 4
Zugriffe: 1435

Re: Pennsylvania 4K

Hallo Frank,
ein richtiger Traum, die Lok. Wie Deine anderen Dampfloks auch. Die haben mich schon immer sehr beeindruckt.
Der Schaba ist es aber auch. Hatte ihn noch nicht fertig und bestückt gesehen.
🏆👍
Gruß Thomas
von Thomas H
29.04.2020 22:29
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Labornetzgerät defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1952

Re: Labornetzgerät defekt

Hallo Ralf, MJ15003 ist ein Leistungstransistor. Die sind recht groß und auf Kühlkörpern montiert und damit leicht zu finden.Sind je nach Gehäusebauform 2-3 Lötanschlüsse und 1-2 Verschraubungen. Ich würde das Gerät mal öffnen und klären wie viele von den Dingern verbaut sind und ebenso viele Transi...
von Thomas H
27.04.2020 03:22
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Lichtleisten vom Modell-Land
Antworten: 6
Zugriffe: 1194

Re: Lichtleisten vom Modell-Land

Hallo Christian, habe vor Kurzem diese Lichtleisten mi den Randverbindern mehrfach verbaut und kann bestâtigen, dass man sie im Auslieferzustand nicht zusammen bekommt. Man kann die Randverbinder etwas “dehnen”, indem man einen kleinen Schraubenzieher mit 1,5 mm Klinge da reinsteckt und durch Drehen...
von Thomas H
25.04.2020 03:47
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 4-fach Weichendekoder - Heller
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

Re: 4-fach Weichendekoder - Heller

Nachtrag: Die CV-Liste des Heller-Dekoder stimmt mit der des alten LGB 55025 überein. Allerdings hat der Dekoder eine Prog-Klemme, die man zum Programmieren überbrücken muss. Hat der Dekoder auch so eine Klemme oder Steckbrücke? Bei Massoth und MD bilden CV15/16 die Sperre, wenn sie gleiche Werte en...
von Thomas H
25.04.2020 03:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: 4-fach Weichendekoder - Heller
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

Re: 4-fach Weichendekoder - Heller

Hallo Harald, die Doku gibt ja nicht viel her. Last hast Du sicher angeschlossen und den Polaritätswechsel sicher auch ausprobiert. Was mir auffällt ist, das der Dekoder keine Programmiersperre haben soll. Die Teile haben eigentlich alle eine. Evtl bei Heller mal dazu nachfragen. Oder mal versuchen,...
von Thomas H
05.03.2020 19:11
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 194
Zugriffe: 261939

Re: Gesehen bei Ebay

Baumann in Schauernheim “verramscht” seine Vorführanlage. Hatte ja Spur II und IIm auf der Anlage und gerade der Spur II Teil hatte mich seinerzeit immer beeindruckt, als man noch bei ihm im Laden kaufen konnte. Wird wohl reißenden Absatz finden bei den Preisvorstellungen. Wobei, wer sich Spur II le...
von Thomas H
25.12.2019 04:20
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 2725

Re: Frohe Weihnachten 2019

Frohe Festtage, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und auch etwas Erholung wünscht Euch Allen der Thomas aus Fürth. :D
von Thomas H
15.09.2019 03:06
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 5704

Re: Fahrtag bei Anton 2019

:ch144
Hallo Anton,

Danke für den schönen Fahrtag und natürlich für Speis und Trank. Das Wetter hast Du genau richtig bestellt. :ch024

Viele Grüße
Thomas H
von Thomas H
08.09.2019 11:22
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 33
Zugriffe: 5704

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,

entschuldige bitte. Bei mir hat sich es erst gestern geklärt, dass ich kommen kann. Ich sage hiermit zu.
Ich würde einen griechischen Salat mitbringen, wenn das in Ordnung geht.

Viele Grüße
Thomas H
von Thomas H
31.07.2019 10:34
Forum: Fahrzeuge
Thema: Baumharz von Fahrzeugen entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1639

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Hallo Marc, Ich würde erstmal versuchen, mit einem Kunststoff-Eiskratzer und einer Zahnbürste, das gröbste vorsichtig zu entfernen. Von der Chemie her, würde ich LGB-Dampföl zuerst einsetzen, da das in der Lage ist Klebeetiketten zu lösen. Vielleicht klappt das auch bei Harz. Ansonsten würde ich in ...
von Thomas H
24.06.2019 01:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4642

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Ralf, schau Dir mal in der Zimo Anleitung die CVs 93 bis 96 an. Hier kann man das Verhalten beim Programmieren beeinflussen, auch den Programmierstrom. Die MX1 hat hier maximal 3 A zu bieten. Der MLGB Dekoder sieht von der Größe und Buchsenanordnung wie ein Onboard Dekoder aus. War vielleicht ...
von Thomas H
20.06.2019 13:18
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 63
Zugriffe: 21820

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,

kann leider nicht mithelfen, beide Termine sind bei mir Flugtage und dazwischen ist Urlaub. Hätte mich echt interessiert, wie Du die Neuverkabelung durchgeführt hast.

Viele Grüße
Thomas Harand
von Thomas H
20.06.2019 13:01
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4642

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Ralf, das mit den Switches auf dem Board der Loks ist ein sehr guter Hinweis von Peter, dem Du nachgehen solltest. Ich habe mit Z21 und LGB Dekodern die Erfahrung gemacht, dass man einen Strombegrenzungswiderstand braucht, weil die LGB-Dekoder (die alten aus NBG) Zuviel Strom ziehen und damit ...
von Thomas H
13.06.2019 23:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 106
Zugriffe: 75926

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Andreas, für die Statistik. Ich habe eine einfache 2 Kreis-Testanlage auf dem Dachboden. Da fahre ich aktuell mit Z21 und einem 8A-Heller-Booster. Zimo und Massothdekoder funktionieren problemlos. Die MLGB Dekoder ebenfalls. Mit den MZS Onboard gibt es auch keine Probleme, wobei ich hier keine...
von Thomas H
10.05.2019 22:10
Forum: Fahrzeuge
Thema: Bausatz Raten
Antworten: 12
Zugriffe: 2453

Re: Bausatz Raten

Könnte evtl der Fahrradwagen sein?!

Gruß
Thomas
von Thomas H
23.02.2019 01:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: STAINZ 3 LGB Nr. 20211
Antworten: 1
Zugriffe: 1325

Re: STAINZ 3 LGB Nr. 20211

Hallo Reinhard, für mich sehen die Radsätze vom neuen Antrieb nicht wie für die Stainz aus. Die Stainz hat Scheibenräder. Die Radsätze im neuen Antrieb haben Speichenräder. Dieses Blockgetriebe wurde/wird auch in andere Loks verbaut, wie der 2015x Schlepptenderlok oder der 2076x "Kleine Dicke". Es g...
von Thomas H
28.01.2019 02:51
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Zimo Decoder Updategerät
Antworten: 7
Zugriffe: 4400

Re: Zimo Decoder Updategerät

Hallo Andy,
die Widerstände dienen der Strombegrenzung beim Progrmmiervorgang. Wenn der Dekoder zu viel zieht, dann kann am Programmierausgang die Spannung einbrechen, was einem Signalabbruch gleichkommt. Probier mal 15 - 47 Ohm mit 5 Watt.
Viele Grüße
Thomas H
von Thomas H
02.05.2018 01:17
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 17022

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo Ralf, kämpfe seit 2 Jahren gegen den Zünsler. Gift gegen die Raupen wirkt nach einschlägigen Foren offenbar nur, wenn diese noch in einem sehr jungen Stadium sind. Da muss man prüfen, wie groß die sind. Ich habe heute Raupen abgezupft und musste feststellen, dass die Viecher bei mir schon 3 - ...
von Thomas H
25.04.2017 00:59
Forum: Allgemeines
Thema: Der Master is heit 60 worn
Antworten: 24
Zugriffe: 11356

Re: Der Master is heit 60 worn

Lieber Harald,

auch ich wünsche Dir (nun schon nachträglich :oops: ) Alles Gute zum Geburtstag.

Bleib weiter fit und hab noch viel Spaß mit unserem Hobby. :ch017

Viele Grüße
Thomas H
von Thomas H
06.08.2016 04:22
Forum: Fahrzeuge
Thema: Digitalisierung - Nicki Frank S
Antworten: 21
Zugriffe: 8047

Re: Digitalisierung - Nicki Frank S

Hallo Harald,

hat der Ventilator-Motor evtl. einen recht hohen Anlaufstrom? Könnte man evtl. mit einem Labor-Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung rausbekommen. Wenn der Motor etwas hängt, dann müsste er beim Anlauf in die Begrenzung gehen.

Gruß
Thomas H
von Thomas H
22.02.2016 01:13
Forum: Allgemeines
Thema: Anlagereinigung .....
Antworten: 10
Zugriffe: 7587

Re: Anlagereinigung .....

Hallo Steffen, ich reinige meine Gleisbetten mit Fingern, Besen und Laubsauger. Bei meinem Minigarten (~30qm) und 2 mal Anwenden im Jahr, reicht mir ein billiger Noname-Elektrosauger vom Baumarkt. Mit Akku-Gartengeräten habe ich grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht, weil ich sie zu selten g...
von Thomas H
17.09.2015 02:03
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Gesehen bei Ebay
Antworten: 194
Zugriffe: 261939

Re: Gesehen bei Ebay

Hallo Andreas, das P-MZS von P&P Elektronik war sogar ein Nürnberg/Fürther Gewächs. Die Firma gehörte in den 90ern dem Pharmagroßhändler Stumpf AG in Fürth Sack. Die haben die Pharmaläger der Stumpf Gruppe für den Apothekengroßhandel automatisiert. Dabei haben sie für autark fahrende Einschienenkomm...