Servus Daniel,
bei mir gibt es momentan nur Züge mit einer Lok und die ist immer vorne. Deswegen ist die Funktionsweiterleitung nicht dabei.
Eine Astrofunktion gibt es in TC10 leider nicht.
Lichtsteuerung der Anlage mit TC
Gruß
Thomas
Thomas
Hallo LichtschalterDaniel hat geschrieben: 12.03.2025 08:53 Über den ZigBee-Schalter gibt es von der Hausautomation einen Befehl, der das Licht der Anlage bei Sonnenuntergang eingeschaltet. Im WInter um 16.00Uhr, im Sommer um 21.00Uhr.
ich trau mich das ja fast hier in dem Hochwissenschaftlichen Technik Beitrag nicht schreiben,

es gibt seit bestimmt 50 Jahren "Dämmerungsschalter" auch mit Zeitschaltuhren, inzwischen für wenig €
Die schalten das Licht Jahrelang bei Einbruch der Dunkelheit (Schwelle einstellbar) zuverlässig ein und aus.
Da muss man nix programmiern und null Technik dazu laufen lassen.....
Ich verwende sowas schon viele Jahre um die Weihnachts-Außenbeleuchtung immer zum perfekten Zeitpunkt ein + aus zu schalten.......
Thomas/Harald Ihr dürft den "Beitrag" gerne an die passende Stelle umrangieren......

Gruß Andy 

Knopfdrücker mit TC
Servus Andy,
coole Idee.
Da gibt es soetwas für kleines Geld.
Jetzt noch irgendwie eine Schaltung dran, dass aus den 230V ein verwertbares Signal für das LocoNet wird. Und schon läuft es.
Für gleiches Geld gibt es das. So habe ich es realisiert. Da benötigt man eine Sonnenstandslogik dahinter (habe ich aber eh schon wegen der Hausautomatik). Dafür spart man sich das Gepfriemel mit den 230V.
Sorry Thomas, wir haben den Thread gekapert:=))
coole Idee.
Da gibt es soetwas für kleines Geld.
Jetzt noch irgendwie eine Schaltung dran, dass aus den 230V ein verwertbares Signal für das LocoNet wird. Und schon läuft es.
Für gleiches Geld gibt es das. So habe ich es realisiert. Da benötigt man eine Sonnenstandslogik dahinter (habe ich aber eh schon wegen der Hausautomatik). Dafür spart man sich das Gepfriemel mit den 230V.
Sorry Thomas, wir haben den Thread gekapert:=))
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Lichtsteuerung der Anlage mit TC
Hallo Daniel,
bei Rocrail gibt es eine Lichtsteuerung.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lightctrl-de
Gruß
bei Rocrail gibt es eine Lichtsteuerung.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lightctrl-de
Gruß
Harald