Mapping verloren: F0: Spitzenlicht + Sound SDG VIIK (LGB 21481)

Antworten
Benutzeravatar
StefanS
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2021 08:14
Wohnort: Heroldsberg

Mapping verloren: F0: Spitzenlicht + Sound SDG VIIK (LGB 21481)

Beitrag von StefanS »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Lichtfunktion einer LGB Lok: habe hier eine LGB Damplok SDG VII K (Best.Nr. 21481) an einer ESU ECoS Zentrale.
Die Lok wird unter M4 und DCC erkannt. Allerdings funktioniert beim Drücken von F0 (Beleuchtung (vorne oder hinten, je nach Fahrtrichtung) + Sound Lichtmaschine) das Licht vorne nicht mehr.
Der Sound geht noch an. Bei Rückwärtsfahrt geht das Licht hinten plus Sound ebenfalls noch.
Prinzipiell geht das Licht vorne auch noch: F12 schaltet das Rangierlicht Doppel A + Sound Lichtmaschine.

Ich vermute, daß das Mapping für F0 verloren gegangen ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich das überprüfe, bzw. wie ich beide Funktionen mittels CV Programmierung wieder auf F0 gemappt bekomme?
(zwischenzeitlich habe ich auch schon probiert, die Lok aus der Zentrale zu löschen und dann wieder neue anzumelden - hat aber nichts gebracht)

Oder muss der Dekoder geresettet werden (wie?) ?

Aus der -der Lok beiliegenden- Beschreibung zum Dekoder bin ich nicht so wirklich schlau geworden...

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße,

Stefan

:ch144
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 447
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Mapping verloren: F0: Spitzenlicht + Sound SDG VIIK (LGB 21481)

Beitrag von Christian »

Servus Stefan,

um zur Werkseinstellung der Lok zurückzukehren, müßte CV8 auf den Wert 8 eingestellt werden. Schau aber bitte noch mal in der Betriebsanleitung nach.

Du fährst mit Dcc, nicht mit mfx, richtig? Schau mal unter CV 50 ob dieser Wert 0 ist. Oftmals werden Fehlfunktionen dadurch beseitigt, daß mfx (CV 50) auf 0 gesetzt wird.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
StefanS
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2021 08:14
Wohnort: Heroldsberg

Re: Mapping verloren: F0: Spitzenlicht + Sound SDG VIIK (LGB 21481)

Beitrag von StefanS »

Danke Christian

Reset probier ich mal aus.
Benutzeravatar
StefanS
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2021 08:14
Wohnort: Heroldsberg

Re: Mapping verloren: F0: Spitzenlicht + Sound SDG VIIK (LGB 21481)

Beitrag von StefanS »

CV8 = 8 schreiben (Reset) hat geholfen.
Danke nochmal.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 447
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Mapping verloren: F0: Spitzenlicht + Sound SDG VIIK (LGB 21481)

Beitrag von Christian »

Hallo Stefan,

freut mich, daß ich helfen konnte. :mrgreen:
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Antworten