Automatischer Entkuppler von Massoth- Erfahrungsbericht
Verfasst: 11.10.2012 20:08
Hallo
,
gerade habe ich zum ersten Mal einen der neuen Entkuppler von Massoth verbaut. Versuchsobjekt ist ein RhB Schiebewandwagen.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/neu/IMG_3253.JPG)
Der Entkuppler kann ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten montiert werden, einfach anschrauben - fertig-
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/neu/IMG_3254.JPG)
Der Wagen ist optimal zum Decodereinbau geeignet, es sollten alle Loks eine Schiebetür haben.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Thomas/Bilder/neu/IMG_3255.JPG)
Ein erster Test im Keller mit einem angehängten Rungenwagen war bereits erfolgreich. (Jeder Versuch hat funktioniert) Der Einbau war in diesem Fall völlig unkompliziert und schnell erledigt.
Allerdings muss man den Decoder unbedingt puffern, denn mit Spannungsunterbrechungen scheint der Entkuppler nicht klar zukommen. Mit meinem Test-Decoder (ESU Loksound) geht das aber leider nicht so einfach.
Eigentlich waren die Entkuppler für meinen Rangiertraktor gedacht. Laut Bedienungsanleitung soll ein Einbau mit "deutlichem Aufwand" möglich sein. Diese Umschreibung halte ich für etwas untertrieben, es wären massive Änderungen am Getriebeblock vorzunehmen. Auf einer Seite müssten z.B. die Stromabnehmerkohlen entfernt werden. Darauf habe ich dann lieber verzichtet...
Und was soll nun der Entkuppler im Wagen? Darüber werde ich zu gegebener Zeit im TC-Thread berichten.
![Stammtisch Smilie :gsn:](./images/smilies/smile_gsn.gif)
gerade habe ich zum ersten Mal einen der neuen Entkuppler von Massoth verbaut. Versuchsobjekt ist ein RhB Schiebewandwagen.
Der Entkuppler kann ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten montiert werden, einfach anschrauben - fertig-
Der Wagen ist optimal zum Decodereinbau geeignet, es sollten alle Loks eine Schiebetür haben.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein erster Test im Keller mit einem angehängten Rungenwagen war bereits erfolgreich. (Jeder Versuch hat funktioniert) Der Einbau war in diesem Fall völlig unkompliziert und schnell erledigt.
Allerdings muss man den Decoder unbedingt puffern, denn mit Spannungsunterbrechungen scheint der Entkuppler nicht klar zukommen. Mit meinem Test-Decoder (ESU Loksound) geht das aber leider nicht so einfach.
Eigentlich waren die Entkuppler für meinen Rangiertraktor gedacht. Laut Bedienungsanleitung soll ein Einbau mit "deutlichem Aufwand" möglich sein. Diese Umschreibung halte ich für etwas untertrieben, es wären massive Änderungen am Getriebeblock vorzunehmen. Auf einer Seite müssten z.B. die Stromabnehmerkohlen entfernt werden. Darauf habe ich dann lieber verzichtet...
Und was soll nun der Entkuppler im Wagen? Darüber werde ich zu gegebener Zeit im TC-Thread berichten.