Das LocoIO von Hans Deloof

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Das LocoIO von Hans Deloof

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe mal wieder ein neues Produkt erworben, das ich kurz vorstellen möchte.
Es handelt sich um das LocoIO von Hans Deloof (Link). Angesteuert wird es über LocoNet.
Seine 16 Ein-/Ausgänge sind mittels Software frei konfigurierbar, d.h. man kann am selben Modul beispielweise LEDs (Signale) anschließen und Reed-Kontakte zur Rückmeldung. Außerdem lassen sich am LocoIO weitere Module anschließen, z.B. Stromdetektoren zur Belegtmeldung.

Und was macht der Thomas jetzt damit?
1. 2 Signale anschließen
2. Reedkontakte zur Rückmeldung der Weichenstellung
3. Taster zum Starten und Beenden des Automatikbetriebs
4. Großer roter Taster für Notaus

Das LocoIO ist als Bausatz für 26,95€ erhältlich.
Etwas problematisch ist die Programmierung, die sich nur mit Hilfe des LocoBuffer von Hans Deloof oder der Intellibox erledingen lässt. Mit "unserem" LocoBuffer geht das leider nicht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Das LocoIO von Hans Deloof

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:....

Und was macht der Thomas jetzt damit?
1. 2 Signale anschließen
2. Reedkontakte zur Rückmeldung der Weichenstellung
3. Taster zum Starten und Beenden des Automatikbetriebs
4. Großer roter Taster für Notaus
.....
HI Thomas,

das klingt interessant!
Das schaue ich mir gerne einmal an wenn alles läut . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Signale angeschlossen. Ein Auf-/Abblenden gibt es nicht(das wusste ich aber vorher) und ein kleines Problem habe ich mit dem Signalbild grün/gelb. Die LEDs werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander geschaltet. Das müsste aber ein Fehler von mir sein, ich hätte beim Konfigurieren wahrscheinlich noch einen Haken setzen müssen.

Reedkontakte zur Rückmeldung der Weichenstellung habe ich auch getestet, das klappt ohne Probleme.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe mal zu Testzwecken einen Stromdetektor an das LocoIO angeschlossen (die linke Platine):
Bild
Man kann insgesamt vier solcher Detektoren an das LocoIO anschließen. Jeder dieser Detektoren überwacht vier Gleisabschnitte, d.h. mit einem LocoIO lassen sich 16 Abschnitte überwachen. Allerdings wird man am Ende preislich nicht unter einem Blücher Modul liegen. Außerdem ist zu beachten, dass sich die Empfindlichkeit nicht mittels Programmierung anpassen lässt.

Gruß
Thomas
Antworten