den schönen Samstag nutzte ich zum Zusammenbau eines POLA Bausatzes G 331956 Borgward.
Als POLA Einkaufsaktion 2005 gibt es den Fahrzeugbausatz zum UVP von 25 Euro. Bei Firma Fertig (www.grossbahnen.de) kann man bereits für 18 Euro zuschlagen.

Die Bauteile sind gut gespritzt, so dass sie passgenau montiert werden können. Insgesamt werden 3 Farben (Blau, Grau und Silber) verwendet.
Was mich an den Bausätzen häufig stört, ist dass man keinen Fortschritt sieht wegen der unendlichen Teileanzahl. Das ist hier nicht der Fall. Nach spätestens 2 Stunden dürfte auch ein ungeübter Bastler am Ziel sein.
Damit ein Fahrer untergebracht werden kann, muss man sich allerdings etwas einfallen lassen. Weder Preiserleins, Bullys noch 1:29-Figuren passen. So habe ich also von meinem Sohn ein Männchen seines DICKIE Schnellzuges geschnorrt, ihm die Beine um einen guten Zentimeter amputiert, die Füße bzw. Schuhe wieder angeklebt und schon sieht alles sehr stimmig aus. Der nette Herr auf der Pritsche dient zum Vergleich, er hat die gleichen Abmessungen wie mein Beinamputierter vor der Prozedur.

Fazit: Wer sich für wenig Geld ein nettes Fahrzeug auf die Anlage stellen möchte, der ist mit dem Borgward gut bedient, zumal er – wie bei mir – sowohl europäisch als auch amerikanisch eingesetzt werden kann.