Winter 2006 / 2007
Winter 2006 / 2007
Hallo zusammen,
heute war bei mir Premiere: Erstmals konnte ich Winterbetrieb durchführen. Ein Stück der Strecke war schnell freigeschaufelt. Schnell stellte sich dann heraus, dass Schnee nicht das eigentliche Problem ist: Eis ist das gravierende Problem.
Aber das kennt ihr „wintererfahrene“ Gartenbahner ja sicher.
Hier einige Bilder. Im nächsten Winter werden sie vielleicht besser (wenn ich eine ordentliche Kamera habe).
heute war bei mir Premiere: Erstmals konnte ich Winterbetrieb durchführen. Ein Stück der Strecke war schnell freigeschaufelt. Schnell stellte sich dann heraus, dass Schnee nicht das eigentliche Problem ist: Eis ist das gravierende Problem.
Aber das kennt ihr „wintererfahrene“ Gartenbahner ja sicher.
Hier einige Bilder. Im nächsten Winter werden sie vielleicht besser (wenn ich eine ordentliche Kamera habe).
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf
Schöne Aufnahmen mit einer suppppper Winterlandschaft und einer wunderbaren Lok mit Beluchtung.
Leider kann ich noch keine Winterfahrten unternehmen.
da ich letzte Woche meinen Bahnhof zerlegt und den
Schotter abgetragen habe.
Ich habe meine Sasion zu früh begonnen. :ä4 :ä4 :ä4
Schöne Aufnahmen mit einer suppppper Winterlandschaft und einer wunderbaren Lok mit Beluchtung.
Leider kann ich noch keine Winterfahrten unternehmen.
da ich letzte Woche meinen Bahnhof zerlegt und den
Schotter abgetragen habe.
Ich habe meine Sasion zu früh begonnen. :ä4 :ä4 :ä4
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Hallo zusammen,
schöne Bilder, die Daniel da eingestellt hat. So professionell wie bei dir wird bei mir nicht geräumt.
Da kommt nur der Besen zum Einsatz. Aber gar so viel Schnee wie bei dir gibt es hier auch kaum.
Trotzdem: Ich hatte heute alle Hände voll zu tun, um wenigstens den größten Teil der Fahrstrecke freizuräumen.
Das schlimmste war das Eis. Da musste zeitweise auch der Fön ran, besonders an den beiden Weichen,
die die Kehrschleifen aufmachen.
Aber das half nicht viel. Unter Umständen müsste ich an den beiden wichtigen Weichen mal eine
Weichenheizung ins Auge fassen.
Gerade schneit es wieder wie toll. Mal sehen, wenn morgen die Sonne kommt, mache ich
mit meiner Popel-Kamera noch einige Bilder.
Was ist mit den anderen? Kein Winterbetrieb?
schöne Bilder, die Daniel da eingestellt hat. So professionell wie bei dir wird bei mir nicht geräumt.
Da kommt nur der Besen zum Einsatz. Aber gar so viel Schnee wie bei dir gibt es hier auch kaum.
Trotzdem: Ich hatte heute alle Hände voll zu tun, um wenigstens den größten Teil der Fahrstrecke freizuräumen.
Das schlimmste war das Eis. Da musste zeitweise auch der Fön ran, besonders an den beiden Weichen,
die die Kehrschleifen aufmachen.
Aber das half nicht viel. Unter Umständen müsste ich an den beiden wichtigen Weichen mal eine
Weichenheizung ins Auge fassen.
Gerade schneit es wieder wie toll. Mal sehen, wenn morgen die Sonne kommt, mache ich
mit meiner Popel-Kamera noch einige Bilder.
Was ist mit den anderen? Kein Winterbetrieb?
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben:Aber das half nicht viel. Unter Umständen müsste ich an den beiden wichtigen Weichen mal eine
Weichenheizung ins Auge fassen.
versuche bzgl. Weichenheizung doch mal die lowcost-Version.
Zwei Pollin-Heizfolien für 12 V (je ca. 4 EUR) in Serie direkt an die Gleise hängen. Reicht für zwei Weichen und zieht nur etwa 1,3 A. Die Folien lassen sich ganz einfach unter die Gleise schieben.
Das funktioniert wunderbar.
Legt man noch eine Metallplatte darunter, verteilt sich die Wärme besser.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Es gibt Leute, die arbeiten noch mit ISDN. Und da sind 4MB nicht unbedingt "einfach".Daniel hat geschrieben:......Der Einfachheit halber habe ich es in ein pdf-Filegepackt. Größe etwa 4 MB.......
Jeder von uns hat doch ein eigenes "Album", was leider viel zu wenig genutzt wird.....
Ich habe mindestens 40cm Schnee im Garten, da kommt mein Schneepflug leider nicht mehr durchRalf hat geschrieben:.....Was ist mit den anderen? Kein Winterbetrieb?.....
Meine ersten Schneefahrversuche
Hi
Daniel deine Bilder sind sehr schön !! Vielen Dank dafür !!
Ich finde deine Lösung die Bilder als eine Datei anzubieten Klasse, denn das Fotoalbum treibt mich zum Wahnsinn,
das ist gelinde ausgedrückt - EDV-Steinzeit
(( Ich brauch zu laden von einem Bild aus dem Album in Normalgröße genauso Lang (oder eher länger),
als wenn ich Daniels PDF-File anklicke !!
Wohlgemerkt auch wenn ich es nicht im TEMP Ordner habe !! aber das gehört nicht hier her..... ))
Ich hab heute mal ein paar Meter Gleis freigeräumt,
in Ermangelung eines Pfluges/Fräse mit der Schaufel in Größe 1:1,
wollte doch unbedingt auch einmal Gaba-Schnee-Fahren !
Bei uns hat's ca 20cm lockeren Schnee - der sich leicht wegfegen lässt;
auf dem letzten Bild kann man links an der bekannten Pola Blockstelle die Schneehöhe gut erkennen...,
Das freigeräumte Gleis (rechts) ist ja im Moment noch die Hochtrasse und steht auf 10-15 cm hohem Holzunterbau:
Also das fahren ging fast Problemlos !
Die Weichen standen natürlich alle falsch - und ich musste sie freipfriemeln;
die leichten Waggons entgleisten leider wegen Schnee und Eis auf und im Gleis
Ohne Waggons konnte ich selbst im Kriechgang rum zuckeln
Es hat mir Spaß gemacht !
Schöne Grüße
Andy
Daniel deine Bilder sind sehr schön !! Vielen Dank dafür !!
Ich finde deine Lösung die Bilder als eine Datei anzubieten Klasse, denn das Fotoalbum treibt mich zum Wahnsinn,
das ist gelinde ausgedrückt - EDV-Steinzeit
(( Ich brauch zu laden von einem Bild aus dem Album in Normalgröße genauso Lang (oder eher länger),
als wenn ich Daniels PDF-File anklicke !!
Wohlgemerkt auch wenn ich es nicht im TEMP Ordner habe !! aber das gehört nicht hier her..... ))
Ich hab heute mal ein paar Meter Gleis freigeräumt,
in Ermangelung eines Pfluges/Fräse mit der Schaufel in Größe 1:1,
wollte doch unbedingt auch einmal Gaba-Schnee-Fahren !
Bei uns hat's ca 20cm lockeren Schnee - der sich leicht wegfegen lässt;
auf dem letzten Bild kann man links an der bekannten Pola Blockstelle die Schneehöhe gut erkennen...,
Das freigeräumte Gleis (rechts) ist ja im Moment noch die Hochtrasse und steht auf 10-15 cm hohem Holzunterbau:
Also das fahren ging fast Problemlos !
Die Weichen standen natürlich alle falsch - und ich musste sie freipfriemeln;
die leichten Waggons entgleisten leider wegen Schnee und Eis auf und im Gleis
Ohne Waggons konnte ich selbst im Kriechgang rum zuckeln
Es hat mir Spaß gemacht !
Schöne Grüße
Andy
Hallo Peter,Peter hat geschrieben:[Es gibt Leute, die arbeiten noch mit ISDN. Und da sind 4MB nicht unbedingt "einfach".
Jeder von uns hat doch ein eigenes "Album", was leider viel zu wenig genutzt wird.....
grundsätzlich hast Du Recht. Aber fürs Album muß ich jedes Bild einzeln hochladen. So füge ich alle Bilder in Sekundenschnelle in Word ein und beschrifte sie.
Und dass es auch beim Ansehen von Vorteil sein kann, hat ja Andy gerade bestätigt.
Da ich das Glück habe, in einem Ausbaugebiet von KabelDeutschland zu wohnen, sind 4 MB kein Problem. Aber auch für ISDN-Nutzer sollten 4 MB zu vertreten sein. Es sind ja auch einige Bilder.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Schneesturm
Hallo Ihr Winterfahrer
nachdem auch bei mit der Winter angekommen ist, wurde der Zugverkehr eingestellt
Alle was man noch sieht sind einpaar Giebel
Die Bahnverwaltung hat den Betrieb eingestellt und Hubschrauber zur Evakuierung der Preiserleins angefordert
nachdem auch bei mit der Winter angekommen ist, wurde der Zugverkehr eingestellt
Alle was man noch sieht sind einpaar Giebel
Die Bahnverwaltung hat den Betrieb eingestellt und Hubschrauber zur Evakuierung der Preiserleins angefordert
Winterbilder
Hallo
bevor wieder nix mehr geht war ich heute Früh noch mal draußen
bevor wieder nix mehr geht war ich heute Früh noch mal draußen
Hallo zusammen,
zunächst ein Lob an Uwe: Schöne Bilder. Aber die weiße Pracht wird wohl nicht lange anhalten,
auch nicht bei dir in (bayerisch) Sibirien.
Gestern abend hatte ich wirklich Pech. just in dem Moment, als ich ein wenig fahren wollte
(zum Feierabend), brach Kälte und Feuchtigkeit herein. Das gefror mir sofort alle Schienen und Weichen fest.
Weichen werden dann halt nur zwei gängig gemacht (Rückfallweichen für die Kehrschleifen).
Aber viel schlimmer war es, Strom an der Schiene zu haben. Ich wollte langsam genug fahren,
das ging aber nicht, weil sofort wieder eine Eisschicht darauf war.
Wie macht ihr das? Ich kann doch nicht eimerweise Öl oder Glysantin auf die Schienen gießen.
zunächst ein Lob an Uwe: Schöne Bilder. Aber die weiße Pracht wird wohl nicht lange anhalten,
auch nicht bei dir in (bayerisch) Sibirien.
Gestern abend hatte ich wirklich Pech. just in dem Moment, als ich ein wenig fahren wollte
(zum Feierabend), brach Kälte und Feuchtigkeit herein. Das gefror mir sofort alle Schienen und Weichen fest.
Weichen werden dann halt nur zwei gängig gemacht (Rückfallweichen für die Kehrschleifen).
Aber viel schlimmer war es, Strom an der Schiene zu haben. Ich wollte langsam genug fahren,
das ging aber nicht, weil sofort wieder eine Eisschicht darauf war.
Wie macht ihr das? Ich kann doch nicht eimerweise Öl oder Glysantin auf die Schienen gießen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Stammtischler,
vielen Dank an Uwe für seine wunderschönen Winterbilder. Wir haben doch ein richtiges Ganzjahreshobby. Auch im westlichen Zipfel Bayerns, genauer in Ulm war es heuer schon weiß.
So sah die Anlage vor Aufnahme des Fahrbetriebs aus:
Und dann wurde geräumt:
Es gibt auch noch kleine Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=7TMvrtOtCzM
@ Uwe: Hallo Uwe,
hattest Du die Weiche auf dem zweiten Bild mit zwei LGB-Antrieben versehen?
@ Ralf: Hallo Ralf,
auch bei mir ist die Vereisung auf den Schienen ein lästiges Problem. Dazu habe ich mir einen Tröpchenwagen gebaut, der tröpfchenweise während des Betriebs Scheibenenteiser auf den Gleisen verteilt. Funktioniert hervorragend.
vielen Dank an Uwe für seine wunderschönen Winterbilder. Wir haben doch ein richtiges Ganzjahreshobby. Auch im westlichen Zipfel Bayerns, genauer in Ulm war es heuer schon weiß.
So sah die Anlage vor Aufnahme des Fahrbetriebs aus:
Und dann wurde geräumt:
Es gibt auch noch kleine Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=7TMvrtOtCzM
@ Uwe: Hallo Uwe,
hattest Du die Weiche auf dem zweiten Bild mit zwei LGB-Antrieben versehen?
@ Ralf: Hallo Ralf,
auch bei mir ist die Vereisung auf den Schienen ein lästiges Problem. Dazu habe ich mir einen Tröpchenwagen gebaut, der tröpfchenweise während des Betriebs Scheibenenteiser auf den Gleisen verteilt. Funktioniert hervorragend.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo
@Daniel,
Nein der zweite Antrieb ist für das Einfahrtsignal in den Bahnhof, im Winter wird aber ohne Signale gefahren aber die Weichenheizung funktioniert recht gut
@Peter
"Dietz an Schöma" ist schon schön oder funktioniert sogar
@Ralf
Wichtig für Winterbetrieb ist, dass die Gleise im Herbst nochmals saubergemacht werden, d.h. ich reinige sie nochmals, entferne die Blätter usw. auch sollten die Fahrzeuge "Außentemperatur" haben, sonst schmilzt der noch teilweise vorhandene Schnee und erzeugt eine Eisschicht, die dann zu Störungen führt
@Daniel,
Nein der zweite Antrieb ist für das Einfahrtsignal in den Bahnhof, im Winter wird aber ohne Signale gefahren aber die Weichenheizung funktioniert recht gut
@Peter
"Dietz an Schöma" ist schon schön oder funktioniert sogar
@Ralf
Wichtig für Winterbetrieb ist, dass die Gleise im Herbst nochmals saubergemacht werden, d.h. ich reinige sie nochmals, entferne die Blätter usw. auch sollten die Fahrzeuge "Außentemperatur" haben, sonst schmilzt der noch teilweise vorhandene Schnee und erzeugt eine Eisschicht, die dann zu Störungen führt
Hallo Uwe,
Es war aber so feucht (Nebel oder ganz feiner Regen), dass sich die Feuchtigkeit sofort niedersetzte
und gefror. Da komme ich immer noch nicht drauf, wie ich das in den Griff bekommen kann.
Eigentlich dachte ich ja auch, ich brauche keine Weichenheizung.
Aber unter Umständen überlege ich mir das mit meinen beiden Rückfallweichen doch noch anders.
Nein, das ist nicht das Problem gewesen, weil es bei uns gar keinen Schnee gab....sonst schmilzt der noch teilweise vorhandene Schnee und erzeugt eine Eisschicht ...
Es war aber so feucht (Nebel oder ganz feiner Regen), dass sich die Feuchtigkeit sofort niedersetzte
und gefror. Da komme ich immer noch nicht drauf, wie ich das in den Griff bekommen kann.
Eigentlich dachte ich ja auch, ich brauche keine Weichenheizung.
Aber unter Umständen überlege ich mir das mit meinen beiden Rückfallweichen doch noch anders.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Ostern 2008
Hallo Stammtischler,
eigentlich ist ja Ostern, aber der Titel verrät es, der Winter ist zurück.
Anbei ein paar kleine Impressionen:
"Wintermorgen"
Tief verschneit
Im Sonnenschein
Im Sonnenschein 2
Geräumte Weichenstrasse
Schneeschlucht
Am Signal
Die Weichenheizung funktioniert noch
Die Räumgarnitur
Näher dran
Nach getaner Arbeit
Der erste planmäßige Personenzug vor der Abfahrt
Doch dann kam er wieder der Schnee. Und nach wenigen Minuten sah es so aus
Ein kleines Video gibt es auch. Am Ende leider plötzlich zu Ende. Man kann erahnen, warum
http://de.youtube.com/watch?v=hjrEQm_Gz1s
eigentlich ist ja Ostern, aber der Titel verrät es, der Winter ist zurück.
Anbei ein paar kleine Impressionen:
"Wintermorgen"
Tief verschneit
Im Sonnenschein
Im Sonnenschein 2
Geräumte Weichenstrasse
Schneeschlucht
Am Signal
Die Weichenheizung funktioniert noch
Die Räumgarnitur
Näher dran
Nach getaner Arbeit
Der erste planmäßige Personenzug vor der Abfahrt
Doch dann kam er wieder der Schnee. Und nach wenigen Minuten sah es so aus
Ein kleines Video gibt es auch. Am Ende leider plötzlich zu Ende. Man kann erahnen, warum
http://de.youtube.com/watch?v=hjrEQm_Gz1s
Viele Grüße
Daniel
Daniel
vom Schneeräumen träumen
Hi Daniel,
Danke für die schönen Bilder,
Vor allem von deinem Pflug !!!
ich habe mir auch vor einiger Zeit (von CL) den Schneepflugvorsatz
mit bestellt;
- wusste aber nicht so Recht wo ich den dranmachen soll,
aber ich habe auch so einen ollen grauen AL Güterwaggon wie Du ....
Das mach ich dann im nächsten Winter.....
man hat sich ja so wenig vorgenommen.........
Deine Hochtrasse ist ja Ideal zum Räumen !
Da kann das Räumgut links und rechts wech.....
Danke für die schönen Bilder,
Vor allem von deinem Pflug !!!
ich habe mir auch vor einiger Zeit (von CL) den Schneepflugvorsatz
mit bestellt;
- wusste aber nicht so Recht wo ich den dranmachen soll,
aber ich habe auch so einen ollen grauen AL Güterwaggon wie Du ....
Das mach ich dann im nächsten Winter.....
man hat sich ja so wenig vorgenommen.........
Deine Hochtrasse ist ja Ideal zum Räumen !
Da kann das Räumgut links und rechts wech.....
Gruß Andy