zunächst mal: Bei deinem Beitrag musste ich manche Stelle mehrmals lesen, damit ich genau verstand,
was du meintest. Na, so sind halt die Computer-Sprachen.

Also grundsätzlich sehe ich die Sache so:
Es gibt einen Sammlerkatalog (Christmann), es gibt eine LGB-Datenbank und es gibt weitere private.
Worin sollte also die Leistung bestehen, eine weitere Datenbank aufzubauen?
Etwa darin, bessere Informationen (als der Hersteller LGB?) zu bieten? Oder etwa umfangreicher
(als der Hersteller LGB?) zu informieren? Oder etwa noch ausführlicher (als der Hersteller LGB?)?
Nein, keinem der Ansprüche wird man ernsthaft gerecht werden können.
Und selbst wenn man es könnte: Welchen Ertrag kann man erwarten?
Von den "alten" Gartenbahner-Hasen wird man müde belächelt, weil diese es nicht wahrhaben
wollen, dass die Welt sich nicht um sie persönlich dreht.
Und ist das Ergebnis nicht perfekt, wird man verschrien als Dilletant.
Was könnte man dann erwarten? Vielleicht, dass ein Computer-Fachmann sich auf dem Markt
die ersten Sporen verdienen könnte? Ich denke, da gibt es lukrativere Betätigungsfelder.
Nein, wenn du, Matthias, mich fragst, so macht eine Datenbank - wenn man sie denn ins Auge fasst - nur
dergestalt Sinn, dass man einen sehr begrenzten, individuellen Bereich erfasst, also meinetwegen Coca-Cola.
Nachdem wir aber bei uns kaum einen so begrenzten Bereich repräsentativ abdecken können,
erscheint mir eher eine andere Richtung interessant:
Es werden alle Fahrzeuge (auch Wagen) standardisiert erfasst, die bei uns (Stammtischlern)
im Einsatz sind, also auch NICHT-LGB. Theoretisch könnte man das als Datenbank mit zu großen Veranstaltungen nehmen,
wo sich die fremden Besucher einerseits über das Vorbild, andererseits über die Modellausführung
informieren könnten. Gleichzeitig wäre auch eine subjektive Einschätzung des Besitzers möglich.
Also, in der Summe will ich sagen: Umfassende Datenbank empfehle ich nicht, das lohnt nicht.
Begrenzte Datenbank für Stammtischzwecke gerne, aber ich betone, dass ich das nicht kann.
Bestenfalls könnte ich einige Daten meiner Fahrzeuge erfassen.