HSB

Andreas

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

:tach

Die HSB hat zum 1.3. die Preise erhöht eine Brockenfahrt kostet jetzt 57€ (vorher 53)
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... 2~amp.html

hier kann man 3 Seiten Beiträge Mutmassungen und Theorien über die HSB lesen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,11056749

:? ich glaube ja auch.... das die HSB so wie sie gestaltet ist nicht mehr allzulange weiter existiern kann,
Dampflok schön und gut - aber irgendwann sind die halt einfach durch.... und kosten Million(en) zum Renovieren
Es wird auch so sein das sie zukünftig kaum mehr jemanden finden der sich auf so eine Rumpel stellt.
(und das ist nicht abwertend gemeint, ich glaube das der Job bei der HSB als (Bergbahn) Dampflokführer / Heizer sehr, sehr anspruchsvoll ist)
Gruß Andy :D

Bild
Andreas

Beitrag von Andreas »

für Fischstäbchen Fans ein Leckerbissen: Doppelfischstäbchen;
Einsatz des Fischstäbchens 187 013 nach seiner frischen HU auf der Selketalbahn,
ist aber dann ausgefallen und wurde von 187 011 abgeschleppt:

Bilder dazu in diesem DSO Beitrag:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11090239

:hey

Bild
Andreas

Beitrag von Andreas »

Tja die Negativmeldungen über die HSB verdichten sich:
https://www.harzkurier.de/niedersachsen ... andel.html
ich zitire mal aus dem Harz Kurier:
"Um den Betrieb der beliebten Harzer Schmalspurbahnen aufrechtzuerhalten,
braucht es mindestens 800 Millionen Euro – und tiefgreifende Veränderungen."

:balla für eine Touristenbahn ein bisschen viel.......

Wer noch mal durch Selketal fahren will sollte das baldmöglichst machen!
Da wird die Bahn für ca. 5 Jahre wegen dem Bau einer Talsperre stillgelegt.
Ich mutmaße das sich danach dort bahntechnisch gar nichts mehr bewegt......

Bild
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi
die HSB Harzer Schmalspurbahnen beantragen angeblich 164 Millionen Euro Fördermittel.
Quelle: mdr.de
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-100.html

:wink:

Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

danke für die Berichterstattung. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Auf die Idee, eine Förderung zu beantragen, muss man erst kommen :D
Mach ich jetzt auch, wenn ich mich mit Unfreundlichkeit, Unflexibilität, Luftschlösserbau und Vergraulen von Mitarbeitern verkalkuliert habe.
Und sicher gibt es das Geld auch.
Naja, ganz so sicher bin ich mir nicht. Wir fahren am letzten Oktoberwochenende in den Harz. Dampf im Selketal. Viele Fotos knipsen. Machs gut, Selketalbahn. Was 40 Jahre Sozialismus nicht geschafft haben, wird jetzt doch noch erledigt.
Die Erinnerung bleibt: Wisst Ihr noch die tollen Stammtisch-Fahrten im T1 durchs Selketal?
Viele Grüße

Daniel
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

ein ARD Filmschnipsel gelaaber "Umüstung auf Ölfeuerung"
und es werden nur ein "paar" Hundert Millionen € benötigt damit es die nächsten x Jahre irgendwie weitergeht....

Bild
Andreas

Beitrag von Andreas »

Harzkameliges von der HSB:

Schaut mal ein Bild Beitrag von Harzkamelüberführung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11406618
Text zitiert aus dem verlinkten DSO Beitrag
Am 18.03.2026 wurde die frisch hauptuntersuchte 199 892 der HSB in Nordhausen nach der Überführung durch die Press von Stendal nach Nordhausen wieder auf ihre dreiachsigen Schmalspurdrehgestelle umgesetzt und am frühen Abend durch die 199 874 der HSB von Nordhausen nach Wernigerode überführt mit dem Hilfszug.
Im Gegenzug wurde die seit 27 Jahren abgestellte 199 877 in Nordhausen aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ihrerseits auf Normalspurgestelle umgesetzt und am Abend von Nordhausen Richtung Stendal abgefahren, wo ihr auch ein neues Leben eingehaucht werden soll.
im DSO Beitragstrang ist auch ein Video vom abheben des Lokkastens runter von den Normalspur-Drehgestellen verlinkt

Bild
Andreas

Beitrag von Andreas »

Für HSB Fans.

Es stehen ja mächtige Bauarbeiten im Selketal an u.a. ein "Hochwasserrückhaltebecken Straßberg"
Hier die Ausschreibungsunterlagen:
https://www.evergabe-online.de/tenderde ... &id=825662
Wer die Vergabe als HSB-Bahn-Fan studiert findet darin folgende Hinweise:
Gleisbau der Harzer Schmalspurbahn durch das Massivbauwerk
43 to 2 Stk. Gleitschütz Bahndurchlass (lichte Öffnungsweite ca. 5,4 m x 5,3 m)
Gleisbau Neubau oder Instandhaltung für Schmalspurbahnen
• Gleisbau Harzer Schmalspurbahn
o 440 m Rückbau/Verwertung Bestandsstrecke
o 5.000 m³ Erdbau (Neuherstellung Bahndamm)
o 300 m Neubau Schotteroberbau
o 140 m Neubau mit Fester Fahrbahn

Das bedeutet die Bahnlinie der HSB führt geradewegs durch die neue Talsperre.
Das kann man in dem PDF auf Seite 14 als Skizze HRB Straßberg sehen:
https://lhw.sachsen-anhalt.de/fileadmin ... _Selke.pdf
und auf Seite 15 ein Grünes gemaltes Bildchen - Geplantes Dammbauwerk - wie es mal ungefähr aussehen wird.

Finde ich Faszinierend - Das ist wird schon mächtig gewaltig!

Bild
Andreas

Brand am HSB-Bahnhof in Wernigerode

Beitrag von Andreas »

Feuer am HSB-Bahnhof in Wernigerode
https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... nd-4297098

Wegen der Waldbrandgefahr:
Die Brockenbahn ist vorerst wieder mit Diesel- statt Dampflok unterwegs
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-188.html
(Meldung vom 23.7.)

Bild
Andreas

Brockenbahn für drei Wochen gesperrt

Beitrag von Andreas »

Nochmal HSB: Brocken

Brockenbahn: Strecke zum Gipfel für drei Wochen gesperrt!
Die Brockenbahn wird den Gipfel für drei Wochen wegen Bauarbeiten nicht anfahren. Das teilten die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit. Vom 31. August bis 18. September ende die Fahrt im Wernigeröder Ortsteil Schierke (Sachsen-Anhalt). Grund für die Komplettsperrung der Strecke zwischen Schierke und dem Brocken sind den Angaben nach Gleisbauarbeiten. "Wir tauschen Schienen und Schwellen vollständig aus",
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... -3430.html

Bild
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
hier ein kleiner Reisebericht zur HSB. Ich war eine Woche in Werningerode zum Radfahren im Urlaub. Hatte eine kleine Ferienwohnung mitten in der Altstadt. Dabei bin ich (so gut es geht) nahezu das ganz Netz der HSB Abgefahren. (360km geradelt) Was Neues und Aufregendes habe ich nicht erwartet und auch nicht angetroffen. Für mich war immer nur der Weg das Ziel.

Den unteren Teil von Nordhausen bis ET habe ich mir geschenkt, bzw. bei der Anreise nur mal mit dem Auto erkundet.

Bild

Bild

Die (Schweizer) VEVEY Rollbockanlage in Nordhausen mit Ihren markanten rosa Rollböcken ist ja schon bald 10 Jahre außer Betrieb, bei Netzkater ist die Strecke unterbrochen da wird an einer Brücke gebastelt.

Bild

Bild

Die Eisfelder Talmühle habe ich auch nur verwaist angetroffen (laut HP macht die Gasstätte am 4.9. wieder auf.) Da ist ja auch nur wenig Zug-Betrieb

Bild

Im Nationalpark Harz kann man echt spitze Radfahren – man darf sich allerdings vor teilweise heftigen langen Steigungen und Gefällen nicht fürchten. Für die Tour am Brocken habe ich mir extra den schlechtesten Tag ausgesucht damit ich nicht mit Tausend anderen Touristen da hoch muss. Das es allerdings so Neblig wurde, war schon gespenstisch. Es war trotzdem einiges los! Am Kiosk vom Brockenwirt haben tatsächlich welche nach dem Bahnhof gefragt. Die Dame fühlte sich veräppelt. Man hat die gerade umsetzende Lok gerochen und gehört, keine 20 Meter entfernt. Die Tour auf den Brocken von Wernigerode aus, war leicht zu radeln bis auf eine kleine Stelle bei der die Navi-Software einen steilen Wanderweg als Radweg eingestuft hatte da habe ich mein Rad halt getraschoben.

Bild

daten2/Andreas/Vorbild/HSB/fischi.mp4

daten2/Andreas/Vorbild/HSB/kamel.mp4

Bild

Ein wirklich sehr schöner Weg ist der Bahnparallelweg! Bei Drei-Annen-Hohne beginnt er habe ihn talwärts befahren.
(Er endet bei der Steinernen Renne) Ein für HSB Freunde ein Muss-Weg entlang der HSB-Gleise! An einer Stelle ist er aber mit Rad nicht passierbar, ich habe es trotzdem irgendwie geschafft den Steilen Pfad mein Rad runter und dann wieder hoch geschoben + getragen.

Bild

Bild

Bild

Zwischen der Hammerklippe und dem Thumkuhlenkopf habe ich die oft benutzte (Ausweiche, Betriebsbahnhof) Drängetal in der Wildnis inspiziert. Den Bahnparallel-Wanderweg kann ich jeden HSB Fan sehr empfehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir die Gläserne Deko-Werkstatt angeschaut, auch wenn ich vorher schon wusste da gibt’s eh nichts zu sehen, es ist ja nur eine Dekowerkstatt in der maximal gebastelt wird. Aber bei 5€ Eintritt OK. Ich traf hier einen alten Herren der mit seinem Enkel enttäuscht vor sich hin geschimpft hat „Was soll denn das sein?“ In der richtigen Westerntor-Lokwerkstatt gegenüber haben sie an einer Brockenlok gewerkelt da kommt man aber leider nicht rein das wäre bestimmt interessant gewesen.

Bild

Bild

Bild

Die "Trommeln" auf den Achsen unten in Bildmitte kommen mir von einem Modell das ich mal gebastelt habe sehr, sehr bekannt vor. (Habe ich aber inzwischen ausgebaut)

Bild

Damit ich der HSB auch mal einen Euro (32€) zukommen lasse, habe ich mir eine Runde (von Quedlinburg bis Hasselfelde) Fischstäbchen fahren gegönnt.

Bild

Bild
Durfte mein Radl in den hinteren Führerstand stellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Selketal ist ja Landschaftlich schon klasse. Aber die Triebwägen fahren da meistens nur leer oder mit sehr wenigen Fahrgästen hin und her. Die momentanen Groß-Baustellen (Hochwasserrückhaltebecken Straßberg) die ja die Bahn während des Baus den Betrieb einstellen sind da auch schon ganz schön am Erdbewegen. Man darf gespannt sein bei den „Ergebnissen“ die die HSB jedes Jahr zer-wirtschaften - ob die dort überhaupt jemals wieder fahren werden.

Bild
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Servus Andy,

klasse Bericht, das hätte mir genauso, auch gefallen!
Den Parallelweg bin ich mit meinen Hunden auch schon gelaufen.

Gruß vom neidischen
Harald
FrankS

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
Danke für den Reisebericht. Da Du ja öfters in der Gegend bist: hast Du schon mal Quedlinburg angeschaut. Kann man ja auch direkt mit der HSB anfahren.
Gruß Frank (s)
StefanM

Beitrag von StefanM »

Danke, Andreas, für die schönen Bilder und den Bericht dazu. Es scheint, als erobere allmählich doch ein wenig Grün den Brocken zurück? Ich war vor zwei Jahren da und echt erschrocken. Bei meinem ersten Besuch (in den 90ern) waren meine damalige Freundin und ich noch romantisch zu Fuß auf den Brocken gestiegen (weil die Fahrkarte zu teuer war). Man hörte die Bahn pfeifen, sah sie aber vor lauter Wald erst auf den letzten 100 Metern. Da war alles echt dicht bewaldet. Unser (mittlerweile hab ich ja die Freundin von damals geehelicht) zweiter Besuch war dann ehrlich ernüchternd: Fast keine Bäume mehr, alles kaputt...

Ok, dafür konnte man mehr Bahn sehen, hatte immerhin für Schienenfreunde was Positives. Ich hoffe, da wächst wieder was nach.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Andreas

Beitrag von Andreas »

FrankS hat geschrieben: 01.09.2026 19:22 Hallo Andy,
Danke für den Reisebericht. Da Du ja öfters in der Gegend bist: hast Du schon mal Quedlinburg angeschaut. Kann man ja auch direkt mit der HSB anfahren. Gruß Frank (s)
Hallo Frank ich bin zwar nicht öfters in der Gegend,
aber ja, ich habe mir dieses mal auch Quedlinburg (mit dem Radl, da
kann man alle Gassen Gässchen und Winkel ab radeln) angeschaut.
Die Altstadt ist ja Werningerode nicht unähnlich und genauso mit Touristen überflutet.
Geknipst habe ich aber nur die alten verwaisten Bahnhofsgebäude:

Bild

Bild

Bild
Antworten