Betriebsstellen: Bahnhof und lokale Zugfahrten

Antworten
Thomas
Site Admin

Betriebsstellen: Bahnhof und lokale Zugfahrten

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe für meine Bahnhöfe jeweils die entsprechende Betriebsstelle in TC eingerichtet. Man kann dann z.B. festlegen, wie viele Züge sich im Bahnhof aufhalten dürfen. Interessanter ist für mich aber, dass es in Bahnhöfen sogenannte lokale Zugfahren gibt. Eine Zugfahrt ist immer dann eine lokale Zugfahrt, wenn dabei nur Blöcke innerhalb des Bahnhofs sowie direkt an den Bahnhof angrenzende Blöcke verwendet werden.

Ich mache mir die lokalen Zugfahrten beim Umsetzen zunutze. Mangels Ausziehgleis muss immer auch das Streckengleis genutzt werden. Damit die Lok direkt nach der Weichenstraße anhält, brauche ich zusätzliche Brems- und Haltemarkierungen, die für die "normalen" Zugfahrten natürlich nicht gelten sollen. Das geht jetzt ganz einfach bei den Einstellungen der Markierungen:
Bremsmarkierung.jpg
Bremsmarkierung.jpg (34.69 KiB) 1739 mal betrachtet
:arrow: Rechts unten bei "Nicht lokal" den Haken rausnehmen und die Markierung gilt wie gewünscht nur noch für lokale Zugfahrten.
Gruß
Thomas
Harald
Site Admin

Re: Betriebsstellen: Bahnhof und lokale Zugfahrten

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

sehe ich das richtig, dass ich das nur brauche, wenn ich mehrere Bremsmarkierungen im Block habe?

Gruß
Harald
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

genau, ich muss dann keine Bedingungen oder einzelne Zugfahrten bei den Markierungen eintragen.
Gruß
Thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Servus Thomas,

danke für den Zwischenbericht. Beeindruckend, was da bisher alles per GUI umgesetzt wurde. Was Du beschreibst, funktioniert auch mit TC9 (so weit ich mich erinnere sogar mit TC7), aber mit vielen Abfragen, Bedingungen. Berichte weiter. Vielleicht steige ich doch nochmal um auf TC10.
Viele Grüße

Daniel
Antworten