ich war in diesem Sommer 3 Wochen in Norwegen - und da gibt es auch sehens-und fahrenswerte Eisenbahnen. Jetzt möchte ich die ruhigere Weihnachtszeit nutzen, Euch ein paar Eindrücke zu zeigen. Von den 1500 Fotos hier allerdings nur ein paar Impressionen direkt aus (oder vor) dem Zugfenster - wir waren sonst mit Mietwagen und zu Fuß unterwegs aber das würde den Rahmen des Forums sprengen.
Wunderschöne, imposante Natur - nur leider sind die Fotos aus den klimatisierten verspiegelten Fensterscheiben einfach Sch.
Wir sind Berlin-Oslo geflogen. Anschließend 7 Stunden mit der Bergenbahn gefahren. In Bergen Auto gemietet über viele Zwischenziele (Hütten auf Campingplätzen) in 2 Wochen nach Trondheim gefahren. Von Trondheim mit der Bahn 6 1/2 Stunden zurück zum Flug.
Dazwischen dann noch 2 Fahrten mit der Flam- und Raumabahn.

Fahrt von Oslo nach Bergen







auch in der Parkbank wurden alte Bahnstrecken verewigt..

wie wohl da ein Gleiswechsel möglich ist?

mit der Flambahn von 2m auf 865m in 20km



bis zu 1:18 Steigung, nach 50 min Fahrzeit Anschluß an die Bergenbahnhauptstrecke

hier ein Fotohalt unmittelbar zwischen 2 Tunnelportalen



Das Foto ist nicht von der Bahn aus fotografiert (Geirangerfjord)

Die wohl weltweit einzige Eisenbahnkapelle in Andalsnes


Fahrt mit der Raumabahn incl. Fotohalte





Lokkenbanen (nur noch Museumsbetrieb und nur in der Hauptsaison)


ob das Auto direkt mit 15.000V aufgeladen wird



Trondheim: hier konnten wir gerade das öffnen und schließen der Kappbrücke beobachten.




Falls die Brücke jemand in seinem Garten nachbauen möchte - ich habe auch ein Video damit die Schwenkgeschwindigkeit und Quitschgeräusche originalgetreu kopiert werden kann


Die Rückfahrt von Trondheim nach Oslo

Diese wunderschönen Bahngebäude in einer fast unbesiedelten Hochebene wo nur ein paar Wanderer aussteigen


ende