Bislang schalte ich meine Weichen mit den z2-8+ Weichendecodern von Q-Electronics. Nun ist mir wieder mal einer ausgefallen - alle 8 Weichen schalten nicht mehr. Warum wissen die Hühner...
Als aus der Reserve/Bastelkiste zwei gebrauchte Q-Decoder rausgeholt, programmiert und eingebaut. Ergebnis: nix geht

Dann den bisher eingebauten Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu programmiert und wieder eingebaut - nix geht

Beim Testen mit einem Weichenantrieb habe ich festgestellt, dass der Decoder ein leichtes Brummen von sich gibt sobald die Verbindungen angeschlossen sind.
Neue kaufen geht nicht mehr - dieses Modell wird nicht mehr hergestellt. Und andere Dekoder benötigen mehr als eine Zuleitung von jeder Weiche plus einen gemeinsamen Rückleiter bis zum Decoder. Da aber alles im Außenbereich eingeschottert ist - ein schwieriges Unterfangen. Außerdem liegen alle Zuleitungen mit entsprechenden Bohrungen auf der Schreibtischplatte - und zwar eng an eng (= kein Platz für größere Decoder an dieser Stelle).
Deshalb hier mal zwei Fragen in die Runde:
1. Was habt ihr an Weichendecodern im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden?
2. Hat jemand zufällig noch einen z2-8+ übrig den er gegen Bezahlung abgeben würde?
Bin mal gespannt...