Hallo Andreas, hallo an die anderen Interessierten,
auch ich habe mich lange Zeit mit dem Kehrschleifproblem herumgeschlagen. Eine interessante Abhandlung darüber findet man unter
http://www.bluecher-elektronik.de/downl ... me0205.pdf
Schließlich hatte ich mich entschlossen, ein Kehrschleifmodul von Blücher (
http://www.bluecher-elektronik.de/doppe ... leife.html) mit Kurzschlußauswertung zu verbauen. Mit diesem Modul läßt sich die Schaltstromstärke in 1A-Schritten von 1 bis 5 A einstellen. Mit 4A hatte ich dann eine Schwelle gefunden, mit der die meisten Züge durchfahren konnten. Probleme machten aber immer, ähnlich wie auch bei Dir, Andreas, Doppeltraktionen oder lange beleuchtete Züge. Ein Jahr lang hatte ich gekämpft und optimiert, leider war das aber alles kein akzeptabler Dauerzustand.
Jetzt habe ich auf ein Stromerkennungssystem umgerüstet. Dabei wird mit kurzen Schaltgleisen die Polarität so geschaltet, dass es an den Trennstellen zu keinen Kurzschlüssen mehr kommen kann. Ganz einfach ist die Umrüstung nicht.
Man braucht pro Kehrschleife:
- 5 Schaltabschnitte (bei Stromerkennung) bzw. 4 Kontaktmelder (bei Schaltrkontakten)
- Auswertlogik
Die Auswertlogik läßt sich per Software realisieren. Leider mußte ich jedoch feststellen, dass die Software nicht immer schnell genug ist. Da ich sowieso Rückmelder von Blücher einsetze, ließen sich diese sehr kostengünstig mit ein paar Transistoren und Relais so aufrüsten, dass die Auswertlogik wieder dezentral direkt auf einer Platine erledigt wird.
Seit ein paar Wochen läuft diese Schaltung nun an einer, seit ein paar Tagen auch auf den restlichen zwei Kehrschleifen. Jetzt macht das Fahren wirklich wieder Spaß. Keine Kurzschlüße, kein Abbrand, Züge in beliebigster Kombination.
Das ganze gibt es auch fertig bei Blücher, kostet pro Kehrschleife aber um die 70 EUR. Meine Selbstbaulösung liegt etwa bei 5 EUR zusätzlich, wenn man schon Stromfühler hat.
http://www.bluecher-elektronik.de/kehrschleife.html
Mein Fazit: Die Kurzschlußauswertung ist zwar bequemer und einfacher zu verdrahten, wenn man aber noch kein Modul hat, ist die Stromerkennung im Selbstbau wesentlich billiger, zuverlässiger und materialschonender.
Viele Grüße
Daniel