Hallo Gartenbahner,
weg von LGB, hin zu USA Trains: Vor 2 Wochen habe ich für satte 407€ eine SD40-2 auf Ebay erstanden. Das waren 5€ über Neupreis, aber... es war eine Union Pacific (für alle nicht US-Bahner: die gelben Loks, von denen schon ein paar beim Frank rumstehen), die seit über einem Jahr nicht lieferbar ist. Sowas kommt bei USA Trains schon mal vor. Dauernd eigentlich.

Nun jedenfalls dachte ich, dass das natürlich teuer, aber trotzdem der einzige Weg zu einer zweiten UP SD40 ist. Beschrieben war sie zu meiner Beruhigung als "neuwertig".
"Neuwertig" war sie beim Auspacken aber nicht mehr. Da der eigentliche Karton nur in Packpapier eingeschlagen war, hatte sie auf der Fahrt einiges durchzumachen, was das Horn abbrechen lies. Die Haftreifen waren zerschlissen, kurz vorm Auseinanderreißen. Die Kupplungsträger fehlten. Haben wollte ich sie trotzdem, weil alternativlos. Die wohlverdiente, schlechte Bewertung auf Ebay führte dann aber dazu, dass der Verkäufer Rabatz machte. Er erzählte was von versichertem Versand und "nur auf der Prüfschiene getestet" und alles seien ungerechtfertigte Anschuldigungen. Nun, die mäßige Verpackung ist sicher eine Kombination aus Faulheit und Dummheit. Das mit der Prüfschiene und dem Test, der einzige Ursache für den Zustand der Haftreifen sein sollte, war dann aber schon sehr dreist gelogen. :ä
Der Verkäufer hatte noch weitere Lokomotiven angeboten in den letzten Tagen. Davon hat er keine mehr losbekommen. Kein Wunder, da die anderen alle aktuell lieferbar sind. Ich gehe davon aus, er wird sie wieder bringen. Wer also was von Prüfschiene liest, eine in nicht ganz korrektem Deutsch verfasste Beschreibung vor sich findet (er hatte am Telefon Polnischen oder tschechischen Akzent), der sei gewarnt im Hinblick auf "neuwertig".
Euch allen schöne Weihnachten und viel Spaß beim Spielen oder Basteln!
Frank