nun ist es soweit: Ich stelle allmählich auf Digitalbetrieb um. Und weil ich eine Vielzahl an Herstellern (Fahrmaterial sowie Digitalausrüstung) habe, geht das alles nicht so einfach. Ich werde euch also zukünftig ein wenig mit Digitalfragen nerven.
Als ersten Umbau möchte ich meinen Railbus von Aristo-Craft hernehmen. Ausgerüstet mit einem Motor, Beleuchtung sowie Rauchgenerator. Zuerst öffnete ich den Motorblock, um die direkte Stromzufuhr zu unterbinden. Und schon die erste Überraschung: Strom wird nicht von der Schiene abgegriffen, sondern nur über Kabel vom vorderen Drehgestell. Komisch, chinesische Lösung.
Dann geht es weiter: Der Motoranschluss geschieht über zwei Stecker mit 4 Anschlussdrähten (zwei blau, zwei grün). Wenn ich nur einen Stecker mit Strom beaufschlage, geht es nicht. Komisch, vielleicht auch chinesische Lösung. Leider versäumte ich im Motorblock genauer nachzuforschen. Der ist jetzt wieder zu.
Dann gibt es eine Schaltung mit Wiederständen, wahrscheinlich wegen der Birnchen (geringere Spannung als 25V) und wegen des Rauchgenerators.
Ich verwende den Decoder Zimo MX 64H
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Kann sich jemand erklären, was zwei Anschlüsse am Motorblock bedeuten?
2. Was mache ich mit den Anschlüssen für Beleuchtung und Rauchgenerator. Schmeiße ich die Leiterplatine ganz raus? Kann ich dann überhaupt die 25V-Spannung per Einstellung ordentlich auf die gewünschte Spannung runterbringen?
3. Oder sollte ich die Platine belassen? Wie muss ich dann anschließen? Es gab zwei Schalter für Beleuchtung und Rauchgenerator.. Die unterbrachen den Stromfluss an der per Widerständen gedrosselten Spannung.
4. Oder sollte ich unter Umständen die Beleuchtung gleich auf 25 Volt-Glühbirnen umbauen? Stimmt es eigentlich, dass die Glühbirnen dann so heiß sind, dass das Kunststoffgehäuse Schaden nehmen kann?
5. Oder ist ein genereller Umbau auf LED sinnvoll?
6. Sollte man bei einer LGB-Lok vielleicht den speziellen Decoder MX64V5 nehmen, der einen separaten 5-Volt-Anschluss für Beleuchtung hat?
Fragen über Fragen.