Hallo
![Stammtisch Smilie :gsn:](./images/smilies/smile_gsn.gif)
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Thomas hat geschrieben:Ich habe kürzlich noch zwei Exemplare in eine Lok eingebaut. Wie zuverlässig die Entkuppler funktionieren, wird sich dann im Laufe das Jahres zeigen...
diese Woche konnte ich endlich meine Anlage wieder in Betrieb nehmen. Durch den Ausfall meines Laptops war in den letzten Wochen eher wenig los...
Jetzt fahren natürlich auch die Massoth Entkuppler mit.
Verbaut habe ich im Moment je zwei Stück in:
- Einem Schiebewandwagen
- Einer Ge 4/4 III
Entkuppelt wird momentan allerdings noch nicht, die umgerüsteten Fahrzeuge nehmen einfach so am Betrieb teil. Man mag sich jetzt fragen, was es da schon zu berichten geben soll. Aber ich konnte schon ein leider eher unschönes Verhalten feststellen:
Der Schiebewandwagen hat mehrere Male die angehängten Wagen verloren, ohne dass der Entkuppler ausgelöst worden wäre. Direkt hinter ihm lief dabei ein LGB Wagen aus chinesischer Produktion. Diese sind bekannt dafür, dass die Kupplungen etwas tiefer liegen als bei den Fahrzeugen aus der Nürnberg. Heute habe ich einen Wagen "Made in Germany" angehängt, mit dem gab es dann keine Probleme mehr.
Man muss allerdings dazu sagen, dass auch die Heyn-Entkuppler Probleme mit den LGB-China-Wagen haben. Man kann da jedoch relativ einfach Abhilfe schaffen. Den Massoth Entkuppler wird man wohl so nehmen müssen, wie er ist. Damit gehen dann Einschränkungen bei der Auswahl des Rollmaterials einher. Was aus China kommt, scheidet aus - und das ist im RhB-Bereich doch einiges.
Die umgerüstete Ge 4/4 III hat dann heute auch mal die angehängten Personenwagen im Keller stehen lassen - das ist mir in den vergangenen Jahren mit den normalen LGB-Kupplungen nie passiert.
Das erste Fazit fällt also eher durchwachsen aus. In den nächsten Tagen werden ich die Entkuppler auch entkuppeln lassen, Bericht folgt.