![Stammtisch Smilie :gsn:](./images/smilies/smile_gsn.gif)
habe heut mal wieder den ganzen Sonntag im Keller verbracht - und bin immer noch nicht fertig. Möchte aber mein Projekt hier zur Diskussion stellen. Diel Lok ist ja noch zerlegt, und so kann ich, wenn jemand Fehler auffallen darauf reagieren. Genauso erfreut wäre ich über neue Ideen, die ich auch noch realisieren könnte.
Da ich der Meinung bin, dass Bilder immer mehr sagen, wie tausend Worte, werde ich den Thread reich bebildern.
So sah sieh vor dem Zerlegen aus.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/0.jpeg)
Das ist die Ansicht von unten:
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/1.jpeg)
Man löst hier die 2. Schraube von links und die ganz rechte am Triebwerk, dann noch die Schrauben unter dem Umlaufblech die vor der Steuerung zu sehen sind -einmal rechts und links. Die Heckwand des Führerstandes wird durch 2 unscheinbare Schräubchen gehalten, die auch zu lösen sind.
Das Triebwerk löst sich dann leicht anheben - aber Vorsicht und auf die Steuerung achten!
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/3.jpeg)
Von hinten unter das angehobene Triebwerk geschaut, finden sich wiederum 2 Schrauben, die es zu lösen gilt.
Jetzt kann man die Lok "zieharmonikaartig" auseinanderziehen. Aber immer schön auf die Steuerung achten!
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/4.jpeg)
Wieder alles auf die Füße gestellt , Gehäuse abgelegt, sieht es dann so aus.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/5.jpeg)
Um an den Schalter zu kommen, habe ich den Stehkessel auch demontiert. Verblüfft sah ich, dass die Feuerungstür zu öffnen ist!
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/6.jpeg)
Ja und was kam beim Ausbau der Schalterplatine zum Vorschein? Ein Kesselfeuer! Bauart ähnlich MASSOTH. Oder gar von MASSOTH für LGB gefertigt?
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/7.jpeg)
Vor dem Zerlegen der Lok empfiehlt es sich, diverse Kleinteil am Lokgehäuse zu entfernen. So ist der Bruchgefahr vorgesorgt.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/8.jpeg)
Leider läßt sich die Rauchkammertür nicht öffnen. Die Rauchkammertür samt Rahmen/vorderer Verblendung kann man aber von der Rauchkammer trennen.
Aber dazu später noch einmal.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/9.jpeg)
Hier habe ich eine Stellprobe für Decoder - ZIMO MX695LV - und Lautsprecher - VISATON FRS5 - fotografiert.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/10.jpeg)
Die ursprüngliche LGB-Platine habe ich entfernt. An ihrer Stelle sitz der ZIMO-Deoder.
Erstens bekomme ich in der Lok ein Platzrpoblem und zweitens "versteh ich das Ding nicht"!
Wenn ich alles schön separat an den Decoder anschließe, versteh ich das ganze wenigstens. Man sieht auch, dass es eng ist.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/11.jpeg)
Hier seht ihr die Rauchkammer. Ich habe dann die Trennwand herausgeschnitten, da ich an den Rauchgenerator von vorn heran will - ähnlich der 996001. Ich habe zwar keine Rauchkammertür, kann aber die Attrappe davorstecken.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/12.jpeg)
Im folgenden Foto habe ich das Lokgehäuse mal lose aufgesetzt, da ich den Eindruck hatte, dass es beim Aufsetzen etwas klemmen könnte. Man sieht gut, dass der Magnet des Lautsprechers die volle Breite des Kessels ausnutzt. Alles was dann da in der Höhe übersteht, führt zum Klemmen. Bei mir waren es bereits die ersten angelöteten Kabel!
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/13.jpeg)
Der Stehkessel bietet neben der Schalterplatine noch Platz für ein MASSOTH-Power-Cup zur Puffern. Der vorhandene Schalter wurde umverdrahtet als Unterbrechung für das Powercup genutzt.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/14.jpeg)
Warum LGB die Kabel des Lokgehäuses für die hinteren Lichter /Steckdose/Innenlicht so führt verstehe ich nicht,
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/16.jpeg)
Also Gehäuse in Führerstand und Kessek zerlegt und Löcher gedremelt.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/15.jpeg)
Jetzt geht die Kabelführung durch die Stirnwand. Denke es sind wieder ein paar Kabel weniger , die beim Zusammenbau klemmen können.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/17.jpeg)
Dann habe ich mich an die hintere Kupplung gewagt. Um Servo und Kupplung besser demontieren und montieren zu können, habe ich die Quertraverse samt Gleispinsel entfernt. Geht sehr leicht, wenn man erkannt hat, dass das ganze nur gesteckt ist. Ist ein sehr weiches Kunststoffmaterial, welches etwas elastisch ist.
Wenn man weiß, wie es aussieht, kann man da bedenkenloser ran. Deshalb davon ein Foto.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/18.jpeg)
Im folgenden Bild ist die Entkupplungsmechanik gut zu erkennen. Alles schön schwarz gepinselt - gut für die Optik, schlecht fürs Foto.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/19.jpeg)
Wenn man die Servostellung etwas besser wie ich korrigiert, muß man an der "Gleispinseltraverse" nichts ausschneiden . . . :ä4
War aber nicht gewillt, einen neuen Draht zu formen und neu zu Justieren. Das Entkupplungsgedöns hat so schon viel Zeit verschlungen - und dabei ist es erst die hintere gewesen.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/20.jpeg)
So geschwärzt fällt die Entkupplerplatte so gut wie nicht auf.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/22.jpeg)
Da die IK relativ leicht ist, habe ich bereits jetzt immer geschaut, wo Gewichte einbaubar sind. Hier bereits jeweils ein Platz rechts und links mit je 25g Felgengewichten. Aber da muß noch mehr rein!
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/steffen/ik/23.jpeg)
Ich versuche bei dem ganzen Gewerkel die Kabel so kurz wie möglich zu halten. Anschluß für den Ventilator des pulsierenden Verdampfers habe ich bereits vorgesehen und mit verlegt. Als nächste kommt nun die Entkupplung für vorn. Mal sehen wie das wird, denn da ist der Bauraum kleiner.
Das soll es für heute erst einmal gewesen sein.
Wäre nett, wenn ihr eine kurze Rückmeldung gebt, ob der Umbaubericht so okay für euch ist. Wenn unnötig, dann könnte ich mir die Zeit sparen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Also dann
schönen Abend noch!
Steffen