Themenfahrtag
Themenfahrtag
Liebe Stammtischler,
unsere Fahrtage hatten sich mehr und mehr zu Schau- und Ratschtagen entwickelt. Schenklengsfeld hatte mir einen Impuls zu einem richtigen Fahrtag gegeben. Da kam mir die Idee eines Themenfahrtages.
Was ist ein Themenfahrtag?
Ich stelle mir dazu eine Bahngesellschaft zum Vorbild und ein ungefährer Zeitrahmen vor. Also bspw. Harz in den 90ern oder RhB nach der Jahrtausendwende oder bosnische Schmalspur (750mm) in Österreich in den 80ern. Jeder bringt dazu Fahrzeuge mit, die in die entsprechende Kriterien passen. Gibt es ein konkretes Vorbild, soll auch Abwechslung erlaubt sein (ist bspw. das Thema "Harz aktuell", können auch Fahrzeuge dabei sein, die derzeit als Gastfahrzeuge zum 125-jährigen Jubiläum hintransportiert wurden).
Eigenbaufahrzeugen und gesuperten (Kleinserien-) Modellen soll dabei gegenüber den Industriemodellen, nagelneu aus der Verpackung, der Vorzug gegeben werden. Optimal wäre es noch, wenn die Anlage zum Grundthema passen würde. Thomas mit RhB, Ralf mit US, Harald mit Harz in den 60ern, Andy mit Sachsen in den 2000ern, Uwe evtl. mit aktuellem Österreich, ich selbst mit Harz in den 90ern usw.
Entsprechend der Zeit soll dann auch der Fahrbetrieb aussehen. Dazu erhalten Güterwagen einen Anfangs- und Zielbahnhof mit entsprechenden Rangieraufgaben am Zielbahnhof, Reisezüge fahren von Punkt zu Punkt. Auf einen konkreten Fahrplan würde ich um des Spaßes willen erzichten. Ob mit Lokführerbegleitung und Fahrdienstleitern (mehr Personal, abwechslungsreicher Betrieb) oder per Zugweitergabe (d.h. nur ein Fdl pro Bahnhof, der auch die Züge kontrolliert) können wir nach Lust und Laune entscheiden. Ziel des Ganzen: Viel Verkehr, Abwechslung und ein wenig echter Lokführer sein. Das erfordert jedoch ein gewisses Maß an Disziplin. Züge einfach im Kreis fahren lassen oder plötzlich seinen Regler abgeben funktioniert dann nicht. Vielmehr stimmen wir uns miteinander ab und sorgen damit dafür, dass jeder seinen Spass hat.
Somit meine Frage in die Runde: Besteht Interesse an einem solchen Themenfahrtag?
Falls ja, stelle ich meine Anlage gerne zu einem ersten Themenfahrtagsversuch zur Verfügung.
unsere Fahrtage hatten sich mehr und mehr zu Schau- und Ratschtagen entwickelt. Schenklengsfeld hatte mir einen Impuls zu einem richtigen Fahrtag gegeben. Da kam mir die Idee eines Themenfahrtages.
Was ist ein Themenfahrtag?
Ich stelle mir dazu eine Bahngesellschaft zum Vorbild und ein ungefährer Zeitrahmen vor. Also bspw. Harz in den 90ern oder RhB nach der Jahrtausendwende oder bosnische Schmalspur (750mm) in Österreich in den 80ern. Jeder bringt dazu Fahrzeuge mit, die in die entsprechende Kriterien passen. Gibt es ein konkretes Vorbild, soll auch Abwechslung erlaubt sein (ist bspw. das Thema "Harz aktuell", können auch Fahrzeuge dabei sein, die derzeit als Gastfahrzeuge zum 125-jährigen Jubiläum hintransportiert wurden).
Eigenbaufahrzeugen und gesuperten (Kleinserien-) Modellen soll dabei gegenüber den Industriemodellen, nagelneu aus der Verpackung, der Vorzug gegeben werden. Optimal wäre es noch, wenn die Anlage zum Grundthema passen würde. Thomas mit RhB, Ralf mit US, Harald mit Harz in den 60ern, Andy mit Sachsen in den 2000ern, Uwe evtl. mit aktuellem Österreich, ich selbst mit Harz in den 90ern usw.
Entsprechend der Zeit soll dann auch der Fahrbetrieb aussehen. Dazu erhalten Güterwagen einen Anfangs- und Zielbahnhof mit entsprechenden Rangieraufgaben am Zielbahnhof, Reisezüge fahren von Punkt zu Punkt. Auf einen konkreten Fahrplan würde ich um des Spaßes willen erzichten. Ob mit Lokführerbegleitung und Fahrdienstleitern (mehr Personal, abwechslungsreicher Betrieb) oder per Zugweitergabe (d.h. nur ein Fdl pro Bahnhof, der auch die Züge kontrolliert) können wir nach Lust und Laune entscheiden. Ziel des Ganzen: Viel Verkehr, Abwechslung und ein wenig echter Lokführer sein. Das erfordert jedoch ein gewisses Maß an Disziplin. Züge einfach im Kreis fahren lassen oder plötzlich seinen Regler abgeben funktioniert dann nicht. Vielmehr stimmen wir uns miteinander ab und sorgen damit dafür, dass jeder seinen Spass hat.
Somit meine Frage in die Runde: Besteht Interesse an einem solchen Themenfahrtag?
Falls ja, stelle ich meine Anlage gerne zu einem ersten Themenfahrtagsversuch zur Verfügung.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Themenfahrtag? Da simmer dabei das ist prima ......
Hi Daniel,
da traut sich wohl keiner, na da mach ich mal den ersten Antworter.
Das Fahren an den Fahrtagen ist für die meisten von uns schon lange nicht mehr so wichtig!
(Ausgenommen Christian der hat gerade Entzug)
Das Gespräch mit Gleichverrückten ist mir an solchen Tagen sehr wichtig!
Meine Familie (oder Kollegen oder Freunde) lächeln immer nur so komisch wenn oder falls ich mal was von meiner Gartenbahn erzähle.....
Deswegen mag ich die Schau- und Ratschtage sehr gern!
Das es nicht allzu viele von den Verrückten gibt,
dass kann man schon an den heftigen Anreisewegen Würzburg / Naila usw. erkennen!
Zurück zu deinem Vorschlag:
Ich glaube du bist der einzige Gartenbahner (evtl. Thomas noch) der streng nach Vorbild seinen Fuhrpark aufgebaut hat.
Wer sollte zu Dir noch ein HSB Fahrzeug mit bringen können das nicht mindestens schon ein mal in deinem Depot parkt?
Thema hin, Thema her, ein Betrieb nach Fahrplan?
Klingt Interessant, aber Ich kann mir nicht vorstellen wie das ablaufen soll
Bei meiner Anlage z.B. sind die Fahrmöglichkeiten arg begrenzt und die Fahrzeiten entsprechend kurz.
Bei Deiner Anlage kann ich mir das dann schon eher vorstellen,
da ist der Zug nicht nach 60 Sekunden schon wieder im Nächsten Bahnhof.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen so einen Thementag selber zu veranstalten,
aber man lernt ja nie aus!
Deshalb freue ich mich jetzt schon auf deinen Themenfahrtag!
Falls ich da dann sogar noch selber mitspielen darf
werde ich mich allen Anweisungen fügen
- sofern ich sie denn verstehe -
da traut sich wohl keiner, na da mach ich mal den ersten Antworter.
Das Fahren an den Fahrtagen ist für die meisten von uns schon lange nicht mehr so wichtig!
(Ausgenommen Christian der hat gerade Entzug)
Das Gespräch mit Gleichverrückten ist mir an solchen Tagen sehr wichtig!
Meine Familie (oder Kollegen oder Freunde) lächeln immer nur so komisch wenn oder falls ich mal was von meiner Gartenbahn erzähle.....
Deswegen mag ich die Schau- und Ratschtage sehr gern!
Das es nicht allzu viele von den Verrückten gibt,
dass kann man schon an den heftigen Anreisewegen Würzburg / Naila usw. erkennen!
Zurück zu deinem Vorschlag:
Ich glaube du bist der einzige Gartenbahner (evtl. Thomas noch) der streng nach Vorbild seinen Fuhrpark aufgebaut hat.
Wer sollte zu Dir noch ein HSB Fahrzeug mit bringen können das nicht mindestens schon ein mal in deinem Depot parkt?
Thema hin, Thema her, ein Betrieb nach Fahrplan?
Klingt Interessant, aber Ich kann mir nicht vorstellen wie das ablaufen soll
Bei meiner Anlage z.B. sind die Fahrmöglichkeiten arg begrenzt und die Fahrzeiten entsprechend kurz.
Bei Deiner Anlage kann ich mir das dann schon eher vorstellen,
da ist der Zug nicht nach 60 Sekunden schon wieder im Nächsten Bahnhof.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen so einen Thementag selber zu veranstalten,
aber man lernt ja nie aus!
Deshalb freue ich mich jetzt schon auf deinen Themenfahrtag!
Falls ich da dann sogar noch selber mitspielen darf
werde ich mich allen Anweisungen fügen
- sofern ich sie denn verstehe -
Gruß Andy
Fahrbetrieb
Mir ist gerade noch eingefallen
welcher Schmalspurbahner kennt OOK nicht?
Der baut (oder lässt bauen) seit vielen Jahren an einer Spur 0m Bahn
da ist die HP:
http://bae-ook.jimdo.com/
Klickt mal auf den Ornder "Betrieb"
http://bae-ook.jimdo.com/betrieb/
Daniel, hast du dir das dann irgendwann so vorgestellt?
welcher Schmalspurbahner kennt OOK nicht?
Der baut (oder lässt bauen) seit vielen Jahren an einer Spur 0m Bahn
da ist die HP:
http://bae-ook.jimdo.com/
Klickt mal auf den Ornder "Betrieb"
http://bae-ook.jimdo.com/betrieb/
Daniel, hast du dir das dann irgendwann so vorgestellt?
Gruß Andy
Re: Themenfahrtag
Hallo Daniel, Hallo Stammtisch,
ich denke wir sollten das doch einmal bei Daniel testen, dort haben wir die besten Möglichkeiten und die weitesten Fahrstrecken!
Allerdings stehen wir da dann jeweils so weit auseinander, dass wir gar nicht mehr dumm daher reden können
Lasst uns das doch einfach einmal testen
Meint
ich denke wir sollten das doch einmal bei Daniel testen, dort haben wir die besten Möglichkeiten und die weitesten Fahrstrecken!
Allerdings stehen wir da dann jeweils so weit auseinander, dass wir gar nicht mehr dumm daher reden können
Lasst uns das doch einfach einmal testen
Meint
Harald
Stimmt nicht wir können ja Daniels Funkgeräte zum dumm daher reden nehmen den Fahrbetrieb müssen wir halt mit Rauchzeichen und Signalflaggen erledigenAllerdings stehen wir da dann jeweils so weit auseinander, dass wir gar nicht mehr dumm daher reden können
Ausserdem bei dem disziplinlosen Haufen den wir darstellen wird so ein Thementag spätesten nach einer Stunde zusammenbrechen, dann sieht Andy das Weizen, ich das GrillstücK, Harald den Kuchen usw.....
Aber egeal ich bin dabei
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Liebe Stammtischler,
vielen Dank für Euere positiven Rückmeldungen.
@ Andy: Einen klassischen Fahrplanbetrieb habe ich mir nicht vorgestellt. Das würde unendlich viel Disziplin fordern und uns den Spaß nehmen. Alleine die Ausarbeitung eines solchen Planes würde Wochen dauern...
Meine Vorstellung (habe ich so aus Schenklengsfeld kopiert):
Jeder Wagen hat einen Zielbahnhof auf einem Zettel am Dach kleben. Sobald der Wagen an seinem Ziel angekommen ist, bekommt er vom entsprechenden Wagenmeister (Lokführer oder Bahnhofsvorstend) einen neuen Zielort. Der Lokführer eines Zuges stellt die für einen Bahnhof bestimmten Wagen dem entsprechenden Bahnhofsvorstand auf einem Gleis ab und nimmt die neuen Wagen mit. Der Bahnhofsvorstand ist für die Verteilung und Zusammenführung selbst verantwortlich. Diese Aufgabe erledigt er mit dem Rangiermeister.
Am Beispiel meiner Anlage die Verteilung:
Die beiden großen Bahnhöfe Benneckenstein und Klosterlausnitz haben jeweils einen Bahnhofsvorstand und einen Rangiermeister, Brotterode nur einen Bahnhofsvorstand. Dazu kommen dann ca. 4 Lokführer, macht insgesamt 9 Leute. An den Betriebsstellen Knaupsholz und Goetheweg wird in Absprache mit dem Bahnhofsvorstand Benneckenstein rangiert. Kommuniziert werden kann per Walkietalkie oder besser per via Smartphone/ Smarthand.
Falls Ihr andere Ideen habt, nur her damit.
Machen wir Nägel mit Köpfen: Wie sieht es am 7.6., Fronleichnam, aus?
vielen Dank für Euere positiven Rückmeldungen.
@ Andy: Einen klassischen Fahrplanbetrieb habe ich mir nicht vorgestellt. Das würde unendlich viel Disziplin fordern und uns den Spaß nehmen. Alleine die Ausarbeitung eines solchen Planes würde Wochen dauern...
Meine Vorstellung (habe ich so aus Schenklengsfeld kopiert):
Jeder Wagen hat einen Zielbahnhof auf einem Zettel am Dach kleben. Sobald der Wagen an seinem Ziel angekommen ist, bekommt er vom entsprechenden Wagenmeister (Lokführer oder Bahnhofsvorstend) einen neuen Zielort. Der Lokführer eines Zuges stellt die für einen Bahnhof bestimmten Wagen dem entsprechenden Bahnhofsvorstand auf einem Gleis ab und nimmt die neuen Wagen mit. Der Bahnhofsvorstand ist für die Verteilung und Zusammenführung selbst verantwortlich. Diese Aufgabe erledigt er mit dem Rangiermeister.
Am Beispiel meiner Anlage die Verteilung:
Die beiden großen Bahnhöfe Benneckenstein und Klosterlausnitz haben jeweils einen Bahnhofsvorstand und einen Rangiermeister, Brotterode nur einen Bahnhofsvorstand. Dazu kommen dann ca. 4 Lokführer, macht insgesamt 9 Leute. An den Betriebsstellen Knaupsholz und Goetheweg wird in Absprache mit dem Bahnhofsvorstand Benneckenstein rangiert. Kommuniziert werden kann per Walkietalkie oder besser per via Smartphone/ Smarthand.
Falls Ihr andere Ideen habt, nur her damit.
Machen wir Nägel mit Köpfen: Wie sieht es am 7.6., Fronleichnam, aus?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Würde lieber mit der Bahn spielen aber....
Hi Daniel,
ich muss wieder absagen!
Aber Familie (Geburtstag) geht eindeutig vor!
Ein anderes mal gerne!
ich muss wieder absagen!
Aber Familie (Geburtstag) geht eindeutig vor!
Ein anderes mal gerne!
Gruß Andy
Themenfahrtag
Moin Daniel,
wie schaut es mit Fahrmaterial aus?
Ich hätte noch eine 996001 sowie einige DR-Güterwagen im Bestand.
Soll ich die mitbringen?
wie schaut es mit Fahrmaterial aus?
Ich hätte noch eine 996001 sowie einige DR-Güterwagen im Bestand.
Soll ich die mitbringen?
Gruß
Rolf
Rolf
Liebe Stammtischler,
auf meiner Essensliste stehen jetzt:
Rolf
Thomas
Harald
Fritz
Jemand vergessen?
Fahrmaterial darf gerne mitgebracht werden. Voraussetzung: 1000mm-Vorbild und in den 90er-Jahren im Harz unterwegs gewesen.
Bitte Zimo-Handregler, Tablets und Smartphones mitbringen.
Auch eine Profi-Kameraausrüstung ist gerne gesehen .
auf meiner Essensliste stehen jetzt:
Rolf
Thomas
Harald
Fritz
Jemand vergessen?
Fahrmaterial darf gerne mitgebracht werden. Voraussetzung: 1000mm-Vorbild und in den 90er-Jahren im Harz unterwegs gewesen.
Bitte Zimo-Handregler, Tablets und Smartphones mitbringen.
Auch eine Profi-Kameraausrüstung ist gerne gesehen .
Viele Grüße
Daniel
Daniel