an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein wenig über die Eisenbahn in Spanien zu berichten.
Zunächst einmal folgt ein Bericht über das Eisenbahnmuseum „MUSEU DEL FERROCARRIL DE VILANOVA I LA GELTRU“
in der Stadt Vilanova, ein wenig südlich von Barcelona.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/2.jpg)
Das Museum gruppiert sich um einen großen Ringlokschuppen in Normalspur und eine große Drehscheibe.
Irgendwie sieht das hier so aus, als wenn überhaupt kein Betrieb stattfindet. Die Schienen sind
allesamt sehr stark mit Schotter verfüllt, auch das Zufahrtsgleis.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/5.jpg)
Im Eingangsbereich steht der Kopf eines berühmten spanischen Zuges, des TalgoIII. Mehr zum Talgo später.
Dahinter das Gebäude, in dem sich aber nur relativ uninteressant einige Utensilien der Eisenbahntechnik befinden.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/3.jpg)
Dann gelangt man zu einer netten Verschiebeeinheit, die förmlich das Entwicklungsstadium
der Eisenbahntechnik erkennen lässt.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/4.jpg)
Im Lokschuppen selbst stehen eine Vielzahl von Dampflokomotiven aus unterschiedlichen Epochen.
Darunter befindet sich der Nachbau (zum 100. Geburtstag 1948) der wohl ältesten spanischen Dampflok.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/6.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/7.jpg)
Zahlreiche Loks stammen auch aus Deutschland.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/11.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/12.jpg)
Wenige Wagen gibt es auch zu sehen.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/8.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/9.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/10.jpg)
Ein gänzlich außergewöhnliches Triebfahrzeug zur Streckenkontrolle hat mir besonders gut gefallen.
Die Plexiglasscheiben waren aber derart verkratzt und verschmiert, dass man vom Innenbereich kaum etwas sehen konnte.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/13.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/14.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/15.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/16.jpg)
Im Außenbereich stehen weitere Lokomotiven, zumeist Dampf.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/17.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/18.jpg)
Aber vereinzelt finden sich auch etwas modernere Exemplare.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/19.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/20.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/21.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/22.jpg)
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/23.jpg)
Insgesamt also durchaus ein lohnenswertes Ziel, wenn man ohnehin in der Nähe ist und auch mal
wieder ein wenig Eisenbahnluft schnuppern möchte.
![Bild](https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten/Ralf/Urlaub2009/30.jpg)