![Hallo ! :hey](./images/smilies/smile_hallo.gif)
,
... muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ....
Die letzte "Anlage" sofern diese überhaupt als solche gelten soll
war für
mich mit Abstand, die langweiligste die wir je betrieben haben:
Es gab zwar 2 Bahnhöfe da die aber Sinnigerweise dicht nebeneinander lagen;
Im Grunde nur 1 Bahnhof mit zwei große Kehrschleifen;
(Ich glaube diese Anlagenform wird als Hundeknochen bezeichnet)
Bei so einer Anlage können immer nur maximal 2 Züge unterwegs sein.
(egal ob links- rechts- oder gegenläufig) Dafür reicht eigentlich ein einziger Bediener!
Wenn ich schnell genug war dann konnte ich mal einen Zug fahren,
d.h. gucken ob eine Kehrschleife frei ist um dann den Zug von Gleis 6
nach Gleis 1,2 oder 3 zu fahren - wo halt was frei ist.
Also war die Folge - damit es mir (oder auch andern Mitspielern)
nicht ganz und gar langweilig wurde,
Züge hintereinander fahren zu lassen - mit mehr oder weniger Abstand,
was halt dann Optisch einer Fahrzeugparade gleicht .......
aber irgendwann war mir auch das zu langweilig………
(….Das führt bei mir dann meistens dazu Belastungstests mit möglichst vielen Waggons,
oder allen möglichen Unsinn zusammen zu kuppeln….huch vom Thema abgewichen…..)
Wer motzt muss auch Vorschläge machen also,
mein Vorschlag wäre (so ähnlich wie Thomas schon vorgeschlagen hat)
? mehr Bahnhöfe (3 Stück wären nicht schlecht)
(Mit den Haufen Weichen die Ihr habt kann man ja sogar 4
Bahnhöfe mit je 3 Durchgangsgleisen anlegen)
? lieber weniger Gleis Kilometer dazwischen;
? Teilweise 2 Gleisig fahren
Bestimmt wäre es auch einmal sehr Interessant
die längste Fahrstrecke zwischen 2 Bahnhöfen (vorzugsweise die Publikumsseite)
2-Gleisig auszuführen - mit festen Fahrtrichtungen!
Schmalspurromantik oder einen Vorbildähnlichen Betrieb
kann man an solchen Groß-Fahrtagen sowieso ganz und gar ausschließen!
Das ist jetzt nicht Negativ gemeint!
….mehr fällt mir jetzt gerade nicht dazu ein…
ach ja ABA’s an Fahrtagen kann ich mir praktisch nicht vorstellen,
was das für einen Sinn haben soll !?
Wenn nur 1 oder 2 Züge vor sich hinkreisen sollen braucht’s keine ABA
und wenn was Kompliziertes ablaufen soll dann braucht’s Gleiskontakte
und keiner darf irgend etwas bewegen sonst – bumm –
….. aber wenn genügend Antriebe vorhanden sind
sollten wir unbedingt wieder mit Weichenstraßen arbeiten….