Hallo
hier möchte ich Euch von meinem Kurzbesuch bei der Museumsbahn Blonay - Chamby berichten.
Warum diese Bahn werdet ihr fragen?
Ende der Achtziger Jahre erschien in der LGB-Depeche von der Firma Lemaco ein Triebfahrzeug welches meine Aufmerksamkeit erregte.
Letzendlich war der Preis exorbitant hoch und somit hatte sich die Sache schon erledigt. Im WWW hatte ich über die Jahre nach Informationen zu diesem Fahrzeug gesucht. Mittlerweile wurde das letzte verbliebene Fahrzeug von der MOB an diese Museumsbahn abgegeben.
Bei einem Spanienurlaub vor drei Jahren ergab sich bei der Rückfahrt über Chamby ein kurzes Zusammentrefffen mit diesem Triebwagen.
Von da an war klar, der musste es sein!
Vergangenes Wochenende 11/12. August 2012 weilte ich mit meinem Sohn bei einem Sportereignis in Widnau am Bodensee. Somit war die Distanz zur Museumsbahn für einen Tagesausflug tragbar.
Am Samstag den 11.08. brach ich also gegen 05:30 Uhr auf nach Blonay oberhalb vom Genfer See. Das Depot der Museumsbahn ist nur mit dem Zug erreichbar, der Erste fuhr um 10:05 Uhr. Diesen wollte ich unbedingt erreichen.
Der Bahnhof Blonay, in Blickrichtung Chamby.
Mit dem RhB-Triebwagen #34 ging es Richtung Chamby los.
Die Fahrzeuge wechseln immer. Später fur ein Triebwagen mit offenen Personenwagen.
Nach kurzer Fahrt der Bahnhof Chamby. Hier wird die Fahrtrichtung gewechselt.
Depot / Museum
Just an diesem Wochende weilte die halbe Mannschaft mit der Mallet im Harz.
Und hier sieht man bereits das Objekt der Begierde.
Der Gepäcktriebwagen DZe 6/6 2002 der MOB im neu lackierten Zustand und mitten in der Aufarbeitung.
Dieses Fahrzeug wurde 1932 eigens für den legendären Golden Mountain Pullmann Express von der Firma SIG in Schaffhausen geliefert.
Dieser Luxuszug fuhr jedoch leider nur im Sommerhalbjahr 1931 und wurde danach wegen der Weltwirtschaftskrise eingestellt. Die beiden 1932 extra hierzu gelieferten Triebfahrzeuge kamen zu spät.
Die extra von der CIWL beschafften luxoriösen Salonwagen wurden bei der MOB eingemottet und Jahre später an die RhB verkauft.
Hier im desolaten Zustand vor 3 Jahren im Bhf Chamby.
DZe 6/6 2002 von der Seite
Das Schwesterfahrzeug mit der Betriebsnummer 2001 wurde vor Jahren von der MOB zerlegt und mit der Aufarbeitung begonnen. Wegen der horrenden Kosten wurde das Projekt eingestellt und das Fahrzeug verschrottet.
Ein soeben frisch aufgearbeiteter Triebwagen der MOB.
Die Mallet wartet noch auf ihre Aufarbeitung.
Einige weitere schöne Stücke im Depot.
Bernina - Schleuder
beim Anheizen
Der Viadukt bei der Rückfahrt
Der Tag ging viel zu schnell vorbei. Der Vizepräsident Jerome Constantin zeigt mir den Gepäcktriebwagen Innen wie Aussen und erklärte mir viele Details. Auch konnte ich Einblick in diverse
Hierzu später mehr.
Eine kleine aber feine Museumsbahn in einer atemberaubenden Lage oberhalb vom Genfer See. Mein Prädikat Sehenswert.
Museumsbahn Blonay - Chamby
Museumsbahn Blonay - Chamby
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Museumsbahn Blonay - Chamby
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Bilder und den Bericht
Das sieht alles sehr gut aus, diese Bahn würde ich mir auch gerne anschauen . . .
Evtl. können wir diese ja noch dazwischen schieben
Gruß
vielen Dank für die Bilder und den Bericht
Das sieht alles sehr gut aus, diese Bahn würde ich mir auch gerne anschauen . . .
Evtl. können wir diese ja noch dazwischen schieben
Gruß
Harald