Ralfs Anlage: Erweiterung und Umbau
Ralfs Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren der Stagnation geht es bei mir weiter mit dem Umbau.
Die aus der stationären Anlage bekannte Kehrschleife, die auf der Terrasse verlegt ist und damit immer
wieder einmal im Weg ist, kommt weg zugunsten einer Kehrschleife im bisherigen Gemüsebereich.
Das hat zwar einige Überzeugungsarbeit in der Familie gekostet, aber jetzt habe ich eine Duldung meiner Baumaßnahme erreicht.
Das geschah auch, weil eine Weiche von den Kindern beschädigt wurde und ich Ausgleichsmaßnahmen gefordert habe.
Heute Abend, wenn ich das FTP im Griff habe, gibt es erste Bilder.
nach einigen Jahren der Stagnation geht es bei mir weiter mit dem Umbau.
Die aus der stationären Anlage bekannte Kehrschleife, die auf der Terrasse verlegt ist und damit immer
wieder einmal im Weg ist, kommt weg zugunsten einer Kehrschleife im bisherigen Gemüsebereich.
Das hat zwar einige Überzeugungsarbeit in der Familie gekostet, aber jetzt habe ich eine Duldung meiner Baumaßnahme erreicht.
Das geschah auch, weil eine Weiche von den Kindern beschädigt wurde und ich Ausgleichsmaßnahmen gefordert habe.
Heute Abend, wenn ich das FTP im Griff habe, gibt es erste Bilder.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Ralfs Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo Ralf,
schöne Bilder, aber das kennen wir doch schon alles
Wir wollen den Umbau sehen!!!
schöne Bilder, aber das kennen wir doch schon alles
Wir wollen den Umbau sehen!!!
Harald
Hallo zusammen,
Mann, ist der Harald ungeduldig.
Ich bin doch erst beim Bauen!
Also hier die ersten Bilder:
Zunächst wusste ich nicht, wie ich es diesmal mit den Kabeln anstellen soll.
Bisher verwendete ich Panzerrohre. Das macht aber unheimlich viel Arbeit, ist nicht billig und nimmt unheimlich
viel Platz ein, wenn man mehrere Stränge gleichzeitig verlegt.
Und außerdem kann man nicht wahllos die Kurven reinlegen.
Nur ganz zufällig kam ich auf den Gedanken, sog. HT-Abwasserrohr zu verwenden.
Darin wird nicht - wie bisher - NYM-Kabel (isoliert) verlegt, sondern "nur" Lautsprecher-Litze.
Die sind schön formbar und tragen nicht stark auf. So gelingt es, in ein Rohr DN50 eine Unmenge an Kabeln zu legen.
Dann wird jedes Formstück einzeln eingefädelt und erst zum Schluss mit der Dichtung verbunden.
Zunächst musste der vorhandene Weg aufgeschnitten werden, weil dieser mehrmals gekreuzt wird.
So sieht es von oben aus.
Mittlerweile sind auch schon die Schienen im Weg einbetoniert.
Das zeige ich dann morgen.
Mann, ist der Harald ungeduldig.
Ich bin doch erst beim Bauen!
Also hier die ersten Bilder:
Zunächst wusste ich nicht, wie ich es diesmal mit den Kabeln anstellen soll.
Bisher verwendete ich Panzerrohre. Das macht aber unheimlich viel Arbeit, ist nicht billig und nimmt unheimlich
viel Platz ein, wenn man mehrere Stränge gleichzeitig verlegt.
Und außerdem kann man nicht wahllos die Kurven reinlegen.
Nur ganz zufällig kam ich auf den Gedanken, sog. HT-Abwasserrohr zu verwenden.
Darin wird nicht - wie bisher - NYM-Kabel (isoliert) verlegt, sondern "nur" Lautsprecher-Litze.
Die sind schön formbar und tragen nicht stark auf. So gelingt es, in ein Rohr DN50 eine Unmenge an Kabeln zu legen.
Dann wird jedes Formstück einzeln eingefädelt und erst zum Schluss mit der Dichtung verbunden.
Zunächst musste der vorhandene Weg aufgeschnitten werden, weil dieser mehrmals gekreuzt wird.
So sieht es von oben aus.
Mittlerweile sind auch schon die Schienen im Weg einbetoniert.
Das zeige ich dann morgen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
auf jeden Fall wird eine Kehrschleife kommen, und dazu noch ein Ausweichgleis.
Das sollte so schnell wie möglich realisiert werden, damit ich wieder ordentlich fahren kann.
Darüber hinaus soll es weitere Optionen geben.
Die rote Strecke im oberen Bereich wird mit einer Steigung versehen und soll dann ein Anschlussgleis
für den "Noch"-Rasenbereich geben.
Die untere rote Strecke soll (gestrichelt) in einen Tunnel führen, der auch unter dem Rasen weitergeführt wird
und der ein Quasi-Abstellgleis für Regen oder Unterbrechungen bei Schlechtwetter geben soll.
Die gelbe Strecke überlege ich derzeit intensiv, weil sie mir ermöglichen würde,
sinnvoll ein Bahnhofsgebäude einzuplanen, unter Umständen mit beleuchtetem Bahnsteigbereich.
Nachteil wäre die linke Weiche, die nur als R3-Ausführung kommen kann.
Aber sonst hätte ich ja gar keinen Bahnhofsbereich.
Was meint ihr
auf jeden Fall wird eine Kehrschleife kommen, und dazu noch ein Ausweichgleis.
Das sollte so schnell wie möglich realisiert werden, damit ich wieder ordentlich fahren kann.
Darüber hinaus soll es weitere Optionen geben.
Die rote Strecke im oberen Bereich wird mit einer Steigung versehen und soll dann ein Anschlussgleis
für den "Noch"-Rasenbereich geben.
Die untere rote Strecke soll (gestrichelt) in einen Tunnel führen, der auch unter dem Rasen weitergeführt wird
und der ein Quasi-Abstellgleis für Regen oder Unterbrechungen bei Schlechtwetter geben soll.
Die gelbe Strecke überlege ich derzeit intensiv, weil sie mir ermöglichen würde,
sinnvoll ein Bahnhofsgebäude einzuplanen, unter Umständen mit beleuchtetem Bahnsteigbereich.
Nachteil wäre die linke Weiche, die nur als R3-Ausführung kommen kann.
Aber sonst hätte ich ja gar keinen Bahnhofsbereich.
Was meint ihr
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Leitungsverleung
Hallo Ralf,
das wird eine schöne Großbaustelle
Die Idee mit den Leerrohren hatte ich auch schon
Als Tipp: Ich hab auf die 90° Bögen verzichtet und Zugdrähte mit eingezogen um evtl. später noch Leitungen nachzuziehen zu können.
das wird eine schöne Großbaustelle
Die Idee mit den Leerrohren hatte ich auch schon
Als Tipp: Ich hab auf die 90° Bögen verzichtet und Zugdrähte mit eingezogen um evtl. später noch Leitungen nachzuziehen zu können.
Hallo zusammen,
so sah also der einbetonierte Übergang noch im feuchten Zustand aus.
Danach regnete es. Mittlerweile denkt man, der Beton hat Masern bekommen.
Immerhin ging es gestern an das erste Teilstück des Gleisbettes im Erdbereich.
Ich bevorzuge die lose Verlegung. Auskoffern, Vlies auf die Erde, ein wenig Schotter als Ausgleich, Betonstein
drauf und von der Erde mit einem Kunststoffrasenband abgetrennt. Fertig.
Heute bin ich noch ein Stück weiter, aber ich muss morgen erst Bilder machen.
so sah also der einbetonierte Übergang noch im feuchten Zustand aus.
Danach regnete es. Mittlerweile denkt man, der Beton hat Masern bekommen.
Immerhin ging es gestern an das erste Teilstück des Gleisbettes im Erdbereich.
Ich bevorzuge die lose Verlegung. Auskoffern, Vlies auf die Erde, ein wenig Schotter als Ausgleich, Betonstein
drauf und von der Erde mit einem Kunststoffrasenband abgetrennt. Fertig.
Heute bin ich noch ein Stück weiter, aber ich muss morgen erst Bilder machen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch einmal Gas gegeben und das Anschlussstück zwischen den beiden Wegkreuzungen
fertiggestellt. Gestern ging es noch an die Erdarbeiten. Hier sieht man den ersten Schritt nach dem Auslegen des Vlieses.
Dann ging es bis zum Sonnenuntergang weiter. Hier kann man noch erkennen, dass die "Talseite"
nicht bearbeitet ist, weil es am Abend dann zu spät war und mir eigentlich nicht recht in den Sinn kam,
wie das Gefälle von 10 bis 20 cm abzustützen ist.
Heute Morgen habe ich dann einfach eine Stützmauer
aus Holz angebracht und mit Erde schön verkleidet. Bis zum nächsten Jahr hält das, dann kommt
dort sowieso der Tunnel hin, der dann die Ebene auffängt.
jetzt habe ich noch einmal Gas gegeben und das Anschlussstück zwischen den beiden Wegkreuzungen
fertiggestellt. Gestern ging es noch an die Erdarbeiten. Hier sieht man den ersten Schritt nach dem Auslegen des Vlieses.
Dann ging es bis zum Sonnenuntergang weiter. Hier kann man noch erkennen, dass die "Talseite"
nicht bearbeitet ist, weil es am Abend dann zu spät war und mir eigentlich nicht recht in den Sinn kam,
wie das Gefälle von 10 bis 20 cm abzustützen ist.
Heute Morgen habe ich dann einfach eine Stützmauer
aus Holz angebracht und mit Erde schön verkleidet. Bis zum nächsten Jahr hält das, dann kommt
dort sowieso der Tunnel hin, der dann die Ebene auffängt.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
heute habe ich bei einem Holzhändler zwei schöne Paletten, die bei ihm auf der Abfallhalde gelegen waren, abgestaubt.
In Indonesien, wo ein Stapel Tropenholz verpackt werden sollte, war wohl gerade kein billiges Transportholz da,
und da hat man halt Tropenholz zur Verpackung genommen.
Das liegt jetzt bei mir und wird in dieser Woche zum Abstellen der Erde und - wenn ich noch dazukomme - für
Tunnelportale Verwendung finden.
Als Gegenleistung habe ich dem Händler versprochen, er kann auch mal bei mir Eisenbahn fahren.
heute habe ich bei einem Holzhändler zwei schöne Paletten, die bei ihm auf der Abfallhalde gelegen waren, abgestaubt.
In Indonesien, wo ein Stapel Tropenholz verpackt werden sollte, war wohl gerade kein billiges Transportholz da,
und da hat man halt Tropenholz zur Verpackung genommen.
Das liegt jetzt bei mir und wird in dieser Woche zum Abstellen der Erde und - wenn ich noch dazukomme - für
Tunnelportale Verwendung finden.
Als Gegenleistung habe ich dem Händler versprochen, er kann auch mal bei mir Eisenbahn fahren.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
ja, die Dreiwegeweiche von THIEL ist eingebaut. Gestern und heute habe ich nochmals Gas gegeben
und ein neues Gleis eingezogen. Es soll eines der beiden Bahnhofsgleise werden.
Die ersten Bilder gibt es anschließend.
Zugverkehr war heute Abend auch, aber nur testweise. Ich bekomme diese Woche Besuch an die Anlage,
so dass ich mal sehen wollte, dass es reibungslos funktioniert.
@ Daniel
Schade, wenn ich gewusst hätte, dass du genau solch eine Weiche hast, hätten wir das arrangieren können.
ja, die Dreiwegeweiche von THIEL ist eingebaut. Gestern und heute habe ich nochmals Gas gegeben
und ein neues Gleis eingezogen. Es soll eines der beiden Bahnhofsgleise werden.
Die ersten Bilder gibt es anschließend.
Zugverkehr war heute Abend auch, aber nur testweise. Ich bekomme diese Woche Besuch an die Anlage,
so dass ich mal sehen wollte, dass es reibungslos funktioniert.
@ Daniel
Schade, wenn ich gewusst hätte, dass du genau solch eine Weiche hast, hätten wir das arrangieren können.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Die Draufsicht klärt so manches!
Aha!
Jetzt kann man gut erkennen warum du dort eine verbogene Weiche benötigst!
Wird gut!
Das Stationsgebäude kommt dann später einmal auf den Tunnel!?
Jetzt kann man gut erkennen warum du dort eine verbogene Weiche benötigst!
Wird gut!
Das Stationsgebäude kommt dann später einmal auf den Tunnel!?
Gruß Andy