Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo
hier erst einmal neue Bilder vom Viadukt
Die Außenseite ist verputzt und das Gleis eingeschottert die Innenseite muss sich noch etwas gedulden
hier erst einmal neue Bilder vom Viadukt
Die Außenseite ist verputzt und das Gleis eingeschottert die Innenseite muss sich noch etwas gedulden
Hi Gartenbahner,
in der letzten Woche hab ich auch endlich mit dem Unterstand für Gartenutensilien (Töpfe, Erde usw.) begonnen
Warum aber das Dach einen Gleisanschluss bekommt
Und auch noch Technik eingebaut wird
in der letzten Woche hab ich auch endlich mit dem Unterstand für Gartenutensilien (Töpfe, Erde usw.) begonnen
Warum aber das Dach einen Gleisanschluss bekommt
Und auch noch Technik eingebaut wird
Hallo Uwe
So sind die Gartenbahner
immer wieder eine kleine Erweiterung
so wie man das bei dir es sieht gibt es immer eine möglichkeit
das ist ja eine tolle Idee
was wird da aufgebaut ein Kopfbahnhof ?
oder was anderes ?
das ist ja Optimal :mäh
So sind die Gartenbahner
immer wieder eine kleine Erweiterung
so wie man das bei dir es sieht gibt es immer eine möglichkeit
das ist ja eine tolle Idee
was wird da aufgebaut ein Kopfbahnhof ?
oder was anderes ?
das ist ja Optimal :mäh
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Hi Anton,
ja soll ein Kopfbahnhof werden und TC soll automatisch umsetzen
ja soll ein Kopfbahnhof werden und TC soll automatisch umsetzen
Mensch Uwe,
Klasse Idee........Step bei Step!
Sicherlich warst du schon im Vorfeld bei einem Gartenbauunternehmen um über die Begrünung des Garagendaches zu verhandeln.
Ein bisschen Gleis dazu ...Was solls!?
Klasse Idee........Step bei Step!
Sicherlich warst du schon im Vorfeld bei einem Gartenbauunternehmen um über die Begrünung des Garagendaches zu verhandeln.
Ein bisschen Gleis dazu ...Was solls!?
Gruß Horst
Hi
gestern wurde ich auf die Erweiterung angesprochen, hier der neue Baustandsbericht:
Die Gleise sind verlegt.
Stellprobe der Ausstattung.
Bahnsteig und Beleuchtung sind installiert.
Der neue Bahnhof ist schon per Schienenbus in den TC-Fahrplan eigebunden
gestern wurde ich auf die Erweiterung angesprochen, hier der neue Baustandsbericht:
Die Gleise sind verlegt.
Stellprobe der Ausstattung.
Bahnsteig und Beleuchtung sind installiert.
Der neue Bahnhof ist schon per Schienenbus in den TC-Fahrplan eigebunden
Hi Uwe,
Beim Beterachten der Bilder kommt Neid auf!
tolle Gleisführung - die Bogenweichen sind Klasse!
Das Stumpfgleis gefällt mir besonders gut!
Was für einen Schotter nimmst du für deine Bahnsteige / Gleistrasse ?
klebst du auch mit Knauf-Bodenelast?
Beim Beterachten der Bilder kommt Neid auf!
tolle Gleisführung - die Bogenweichen sind Klasse!
Das Stumpfgleis gefällt mir besonders gut!
Was für einen Schotter nimmst du für deine Bahnsteige / Gleistrasse ?
klebst du auch mit Knauf-Bodenelast?
Gruß Andy
Hallo Uwe,
das sieht richtig gut aus.
Was sind das denn für Bahnsteigkanten die Du verwendet hast?
Gruß
das sieht richtig gut aus.
Was sind das denn für Bahnsteigkanten die Du verwendet hast?
Gruß
Harald
Hallo Uwe,
ganz toll, was du da treibst.
Du verwendest ja auch REVALDA Edelstahlgleis, zumindest sieht es so aus. Vernickelst du deine Weichen noch? Denn dann hast du für immer Ruhe mit dem Kontaktproblem.
ganz toll, was du da treibst.
Du verwendest ja auch REVALDA Edelstahlgleis, zumindest sieht es so aus. Vernickelst du deine Weichen noch? Denn dann hast du für immer Ruhe mit dem Kontaktproblem.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo
schön das euch meine Erweiterung gefällt
@ Andy
Für den Bahnsteig hab ich 0-3 er schwarzen Basaltsplitt (OBI 10 kg ca. 5 EUR) zum Ausfugen von Granitpflastersteinen genommen und mit Knauf-Bodenelast verklebt.
Für die Gleise verwende ich normalen Verlegesplitt 5-8 er, kosten bei mir bei Selbstabholung 1 klein PKW- Anhänger voll 5-10 EUR je nach Laune des Steinbruchbesitzers
@ Harald
Die Bahnsteigkanten sind Mosaikfliesen auf Netz 30x30 cm. für je 4,99 EUR (OBI). Diese lassen sich einfach abschneiden und sind mit Montagekleber aus der Kartusche verklebt. Mit zwei Netzen hab ich den gesamten Bahnsteig einrahmen können.
@ Ralf
Ja das ist Edelstahlgleis Aber auch mein Messinggleis wird nur 1x im Frühjahr geputzt und ggf. wenn ich viele Blattläuse und Ameisen überfahren habe aber da muss ich auch das Edelstahlgleis putzen. Mit verschraubten Schienen und vielen Einspeisungen (bedingt durch die Belegt Meldungen für TC) hab ich eigentlich auch mit Messinggleis keine Kontaktprobleme.
schön das euch meine Erweiterung gefällt
@ Andy
Für den Bahnsteig hab ich 0-3 er schwarzen Basaltsplitt (OBI 10 kg ca. 5 EUR) zum Ausfugen von Granitpflastersteinen genommen und mit Knauf-Bodenelast verklebt.
Für die Gleise verwende ich normalen Verlegesplitt 5-8 er, kosten bei mir bei Selbstabholung 1 klein PKW- Anhänger voll 5-10 EUR je nach Laune des Steinbruchbesitzers
@ Harald
Die Bahnsteigkanten sind Mosaikfliesen auf Netz 30x30 cm. für je 4,99 EUR (OBI). Diese lassen sich einfach abschneiden und sind mit Montagekleber aus der Kartusche verklebt. Mit zwei Netzen hab ich den gesamten Bahnsteig einrahmen können.
@ Ralf
Ja das ist Edelstahlgleis Aber auch mein Messinggleis wird nur 1x im Frühjahr geputzt und ggf. wenn ich viele Blattläuse und Ameisen überfahren habe aber da muss ich auch das Edelstahlgleis putzen. Mit verschraubten Schienen und vielen Einspeisungen (bedingt durch die Belegt Meldungen für TC) hab ich eigentlich auch mit Messinggleis keine Kontaktprobleme.
-
Klasse Bericht. Danke auch von mir für die Info welches Material du für den Bahnsteig nimmst.
Hallo
für den neuen Bahnhof ist das Bahnhofsgebäude und eine Arbeitsgrube von Heyn eingetroffen
Arbeitsgrube mit Beleuchtung
WC - Häuschen
BH Niedersachswerfen Ost (vorher Schmalhütte )
gesamter Bahnhof
Die Aufstellung auf der Anlage wird aber dieses Jahr leider nichts mehr
für den neuen Bahnhof ist das Bahnhofsgebäude und eine Arbeitsgrube von Heyn eingetroffen
Arbeitsgrube mit Beleuchtung
WC - Häuschen
BH Niedersachswerfen Ost (vorher Schmalhütte )
gesamter Bahnhof
Die Aufstellung auf der Anlage wird aber dieses Jahr leider nichts mehr
Hi,
nachdem immer noch kein Winter ist konnte gestern die Arbeitsgrube eingebaut werden:
So ein aufgeständerter Bahnhof hat schon seine Vorteile
nachdem immer noch kein Winter ist konnte gestern die Arbeitsgrube eingebaut werden:
So ein aufgeständerter Bahnhof hat schon seine Vorteile
Hallo Uwe!
Gigantisch, was Du da baust!
Gibt es nächstes Jahr einen Fahrtag bei Dir? Muß doch mal die Neuigkeiten begutachten!
Besonders gut finde ich das Viadukt, da ich es noch im Rohbau gesehen habe. Toll wie es geworden ist.
Und die Grube ist Spitze!!!!
Gigantisch, was Du da baust!
Gibt es nächstes Jahr einen Fahrtag bei Dir? Muß doch mal die Neuigkeiten begutachten!
Besonders gut finde ich das Viadukt, da ich es noch im Rohbau gesehen habe. Toll wie es geworden ist.
Und die Grube ist Spitze!!!!
Zuletzt geändert von Steffen am 23.11.2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
Moin Uwe,
die Arbeitsgrube mit Beleuchtung, klasse Idee
Da kommen die Preiserleins gut zum Abschmieren ran.
Was mich interessieren würde, aus welchem Material ist das Dach beim Bahnhof?
die Arbeitsgrube mit Beleuchtung, klasse Idee
Da kommen die Preiserleins gut zum Abschmieren ran.
Was mich interessieren würde, aus welchem Material ist das Dach beim Bahnhof?
Gruß
Rolf
Rolf
@ Steffen,
für 2015 ist auf jeden Fall ein Fahrtag geplant
@ Rolf,
die Bausätze von Heyn bestehen fast alle zu 100% aus gefrästen Polystyrolplatten so auch das Dach es Bahnhofes. In die Platte sind Nuten eingearbeitet in diese muss man dann einen weiteren Polystyrolstreifen einkleben um das Blechdach zu imitieren.
Das Dach des Toilettenhäuschens ist eine tiefgezogene Polystyrolplatte diese gibt die Struktur eines Schieferdaches wieder.
für 2015 ist auf jeden Fall ein Fahrtag geplant
@ Rolf,
die Bausätze von Heyn bestehen fast alle zu 100% aus gefrästen Polystyrolplatten so auch das Dach es Bahnhofes. In die Platte sind Nuten eingearbeitet in diese muss man dann einen weiteren Polystyrolstreifen einkleben um das Blechdach zu imitieren.
Das Dach des Toilettenhäuschens ist eine tiefgezogene Polystyrolplatte diese gibt die Struktur eines Schieferdaches wieder.
Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben: nachdem immer noch kein Winter ist konnte gestern die Arbeitsgrube eingebaut werden:
schick, toll platziert. Ein aufgeständerter Bahnhof bewährt sich immer wieder .
Auch ich habe eine solche Arbeitsgrube von Heyn und die gleiche Einbauart wie Du mir überlegt. Bei Lastproben hatte sich jedoch die Arbeitsgrube bei schweren Lokomotiven (Fünfkuppler) durchgebogen. Daher fürchte ich, dass die Arbeitsgrube langfristig durchhängen könnte. Was meinst Du dazu? Müsste man die Grube von unten noch abstützen? Hast Du auch über einen Wasserablauf nachgedacht?
Welche Lampen zur Beleuchtung der Grube hast Du verwendet?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe nur die klein Grube 40 cm eingebaut, verwendet hab ich aber ein 60 cm Gleis, da dürfte sich dann nicht so viel durchbiegen , aber ein Abstützung mit einem Metallwinkel schadet auf keinen Fall
Ich hoffe auch das die eingebauten Gullys reichen werden die Schlitze hab ich noch ein wenig freigemacht, da sie nicht ganz durchbrochen waren.
Als Beleuchtung hab ich 2 LED Strips verwendet, diese sind gerade so Lang und breit wie die Aussparung, aber nur auf der nicht sichtbaren Seite, die beiden anderen "Leuchtstoffröhren" hab ich nur mit heller Farbe hervorgehoben.
ich habe nur die klein Grube 40 cm eingebaut, verwendet hab ich aber ein 60 cm Gleis, da dürfte sich dann nicht so viel durchbiegen , aber ein Abstützung mit einem Metallwinkel schadet auf keinen Fall
Ich hoffe auch das die eingebauten Gullys reichen werden die Schlitze hab ich noch ein wenig freigemacht, da sie nicht ganz durchbrochen waren.
Als Beleuchtung hab ich 2 LED Strips verwendet, diese sind gerade so Lang und breit wie die Aussparung, aber nur auf der nicht sichtbaren Seite, die beiden anderen "Leuchtstoffröhren" hab ich nur mit heller Farbe hervorgehoben.
Hallo
viel ist diese Jahr leider noch nicht auf der Anlage geschehen leider auch wenig Fahrbetrieb
Aber am letzten WE konnte die Schotter und Asphaltmaschine endlich (danke neu geliefertem "Bodenelast") die Arbeit aufnehmen
kann nur besser werden
viel ist diese Jahr leider noch nicht auf der Anlage geschehen leider auch wenig Fahrbetrieb
Aber am letzten WE konnte die Schotter und Asphaltmaschine endlich (danke neu geliefertem "Bodenelast") die Arbeit aufnehmen
kann nur besser werden
Servus Uwe;
Klasse Splitting!
Besonders gut gefällt mir der Anlagen Kanten Abschluss hinten.
Tolle Idee. Rundet die Optik super ab .
Klasse Basteling!
Klasse Splitting!
Besonders gut gefällt mir der Anlagen Kanten Abschluss hinten.
Tolle Idee. Rundet die Optik super ab .
Klasse Basteling!
Gruß Horst
Hallo Jungs,
danke für die Blumen
danke für die Blumen
Die hast Du Dir verdient - die Blumen!
Das sieht echt spitze aus, was Du da gebaut und asphaltiert hast. Glückwunsch!
Das sieht echt spitze aus, was Du da gebaut und asphaltiert hast. Glückwunsch!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Steffen
Hallo
zum Abschluss des neuen Bahnhofes noch eine kleine Bilderserie, bevor es an die nächste Baustelle geht
zum Abschluss des neuen Bahnhofes noch eine kleine Bilderserie, bevor es an die nächste Baustelle geht