Digitalzentrale: Mobil, Multifunktional und Multiflexibel
Digitalzentrale: Mobil, Multifunktional und Multiflexibel
Hallo zusammen,
erst jetzt hatte ich Zeit, den Booster von Heller erstmals in Betrieb zu setzen. Und siehe da: Er funktioniert.
15 Ampere bringt er auf die Schiene. Aber ich habe gleich einen Nachteil entdeckt: Mit meiner Zimo-Zentrale kann ich nun nicht mehr auslesen (z.B. Fahrzeugadresse).
Ein Anruf bei Herrn Heller brachte Ernüchterung. Das könne schon sein, schließlich seien nur die Daten, die von der Zentrale aufs Gleis gehen, vereinheitlicht.
Beim Rest mache jeder Hersteller, was er wolle.
Nach dem ersten kurzen Frust kam dann die klare Ernüchterung: Auslesen von Daten kann man sowieso vergessen, wenn alles mögliche auf dem Gleis steht. Wenn wirklich 15 Ampere gebraucht werden, dann kann man Programmieren sowieso vergessen.
Das brachte aber die nächste Schwierigkeit mit sich. Ich müsste jetzt 2 verschiedene Digitalschaltungen bereithalten: Einmal nur Zimo mit 2 Kehrschleifen, einmal Zimo und Heller-Booster mit mindestens 1 Kehrschleife. Dazu 2 Trafos (allein der Heller-Trafo wiegt fast 8 Kilogramm), Funkmodul usw.
Da kam das große Grauen über mich. Und dann die Erkenntnis, dass das alles in einem zu schaffen sein müsste.
Nach einigem Probieren und der Anschaffung eines Alu-Koffers beim Baumarkt stellte ich alle Aktionen wieder ein, weil das offensichtlich der falsche Weg war.
Seit heute Morgen bin ich auf dem richtigen Weg. Bis gerade eben habe ich an meiner neuen, ultimativen und multiflexiblen mobilen Mega-Digitalanlage gebaut. Morgen geht es weiter und ich bin guter Dinge, morgen ein erstes, funktionsfähiges Ergebnis präsentieren zu können. Lasst euch mal überraschen.
erst jetzt hatte ich Zeit, den Booster von Heller erstmals in Betrieb zu setzen. Und siehe da: Er funktioniert.
15 Ampere bringt er auf die Schiene. Aber ich habe gleich einen Nachteil entdeckt: Mit meiner Zimo-Zentrale kann ich nun nicht mehr auslesen (z.B. Fahrzeugadresse).
Ein Anruf bei Herrn Heller brachte Ernüchterung. Das könne schon sein, schließlich seien nur die Daten, die von der Zentrale aufs Gleis gehen, vereinheitlicht.
Beim Rest mache jeder Hersteller, was er wolle.
Nach dem ersten kurzen Frust kam dann die klare Ernüchterung: Auslesen von Daten kann man sowieso vergessen, wenn alles mögliche auf dem Gleis steht. Wenn wirklich 15 Ampere gebraucht werden, dann kann man Programmieren sowieso vergessen.
Das brachte aber die nächste Schwierigkeit mit sich. Ich müsste jetzt 2 verschiedene Digitalschaltungen bereithalten: Einmal nur Zimo mit 2 Kehrschleifen, einmal Zimo und Heller-Booster mit mindestens 1 Kehrschleife. Dazu 2 Trafos (allein der Heller-Trafo wiegt fast 8 Kilogramm), Funkmodul usw.
Da kam das große Grauen über mich. Und dann die Erkenntnis, dass das alles in einem zu schaffen sein müsste.
Nach einigem Probieren und der Anschaffung eines Alu-Koffers beim Baumarkt stellte ich alle Aktionen wieder ein, weil das offensichtlich der falsche Weg war.
Seit heute Morgen bin ich auf dem richtigen Weg. Bis gerade eben habe ich an meiner neuen, ultimativen und multiflexiblen mobilen Mega-Digitalanlage gebaut. Morgen geht es weiter und ich bin guter Dinge, morgen ein erstes, funktionsfähiges Ergebnis präsentieren zu können. Lasst euch mal überraschen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Was baut er nur ???
Hi Ralf,
du wirst doch nicht irgend einer Oma den *Kartoffelmercedes entwendet haben?
Und nun eine Digital-Roll-Out-Zentrale basteln ???
Grüße Andy
*wer nicht weis was ein Kartoffelmercedes ist,
braucht nur mit Google mal 'ne (Bilder)suche machen......
du wirst doch nicht irgend einer Oma den *Kartoffelmercedes entwendet haben?
Und nun eine Digital-Roll-Out-Zentrale basteln ???
Grüße Andy
*wer nicht weis was ein Kartoffelmercedes ist,
braucht nur mit Google mal 'ne (Bilder)suche machen......
Hallo zusammen,
jetzt hat es doch länger gedauert als ursprünglich gedacht.
Ich bin auch noch nicht ganz fertig,
aber der meiste Verdrahtungsaufwand ist erledigt.
Mein uralter Rechner musste herhalten. Das Gehäuse bot sich regelrecht an, war darin doch bereits ein
Lüfter integriert und einbauen kann man in die Towergehäuse erstklassig.
Sobald alles fertig ist und die Funktion geprüft ist, gibt es nähere Infos.
Ich bekomme das mit dem FTP noch nicht hin. Derweil habe ich die ersten beiden Bilder in mein Album gelegt
(Digitalzentrale 1 und 2).
Was jetzt erst an Problem aufgetaucht ist: Ich würde gerne einen Umschalter (heißt das so?) einbauen,
der folgendes macht: Die (beiden) Kehrschleifen bekommen bei der Stellung 1 Strom von dem Stromkreis 1,
bei der Stellung 2 Strom vom Stromkreis 2. Maximale Belastung jeweils 20 Volt und 12 Ampere.
Außerdem sind beide Stromkreise an, so dass da kein KURZER drauf darf. Absolut sichere Schaltung.
Gibt es so etwas als einfaches Bauteil oder braucht man da eine Schaltung? Ich weiß, das klingt naiv,
ich frage trotzdem mal, weil an der Stelle darf nichts passieren, sonst rauchen Hunderte Euros in die Luft.
jetzt hat es doch länger gedauert als ursprünglich gedacht.
Ich bin auch noch nicht ganz fertig,
aber der meiste Verdrahtungsaufwand ist erledigt.
Mein uralter Rechner musste herhalten. Das Gehäuse bot sich regelrecht an, war darin doch bereits ein
Lüfter integriert und einbauen kann man in die Towergehäuse erstklassig.
Sobald alles fertig ist und die Funktion geprüft ist, gibt es nähere Infos.
Ich bekomme das mit dem FTP noch nicht hin. Derweil habe ich die ersten beiden Bilder in mein Album gelegt
(Digitalzentrale 1 und 2).
Was jetzt erst an Problem aufgetaucht ist: Ich würde gerne einen Umschalter (heißt das so?) einbauen,
der folgendes macht: Die (beiden) Kehrschleifen bekommen bei der Stellung 1 Strom von dem Stromkreis 1,
bei der Stellung 2 Strom vom Stromkreis 2. Maximale Belastung jeweils 20 Volt und 12 Ampere.
Außerdem sind beide Stromkreise an, so dass da kein KURZER drauf darf. Absolut sichere Schaltung.
Gibt es so etwas als einfaches Bauteil oder braucht man da eine Schaltung? Ich weiß, das klingt naiv,
ich frage trotzdem mal, weil an der Stelle darf nichts passieren, sonst rauchen Hunderte Euros in die Luft.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
das Werk ist vollbracht.
Jetzt haben mich gerade die Kehrschleifen noch einen ganzen Arbeitstag gekostet (inklusive Recherche,
Fahrten zu Großhändlern, Einbau etc.).
Sie funktionieren noch nicht optimal, aber ein Anruf bei Herrn Heller gab etwas Erleuchtung.
Also dann will ich das gute Stück einmal vorstellen:
Das mit starken Lüftern versehene Tower-Gehäuse verbirgt eine vielfältige Digitalsteuerung,
die kaum Wünsche offen lässt:
+ Multiflexibel durch massive Steckverbinder
+ Schutz gegen Staub, Schmutz, Spritzwasser und mechanische Beschädigung
+ Volles Anzeige- und Bedienelement der Zimo-Zentrale im Frontbereich
+ Volles Anzeige- und Bedienelement des Heller-Boosters im Heckbereich
+ verlustarme Verdrahtung mit bis zu 4 Quadratmillimeter Litzen
+ zuverlässiger Funkbetrieb durch außenliegende, abschraubbare Antenne
+ volle Variabilität durch unterschiedliche Betriebsweisen:
- Zimo-Zentrale mit 8 Ampere (2 parallele Anschlüsse)
- Heller-Booster mit 15 Ampere separat zuschaltbar (2 parallele Anschlüsse)
- zwei unabhängig schaltende Heller-Kehrschleifen mit bis zu 12 Ampere, wahlweise am Zimo-Strom
oder am Heller-Strom
Damit steht uns an Fahrtagen ein Stromkreis mit 15 Ampere und ein weiterer Stromkreis mit 8 Ampere
zur Verfügung, zusammen also 23 Ampere, dazu noch 2 Kehrschleifen.
Mit unseren 5 Zimo-Funk-Fahrpulten (2 von Daniel, 2 von mir und 1 von unserem neuen Zimo-Fahrer) kann dann schon ein ordentlicher Fahrbetrieb laufen.



das Werk ist vollbracht.
Jetzt haben mich gerade die Kehrschleifen noch einen ganzen Arbeitstag gekostet (inklusive Recherche,
Fahrten zu Großhändlern, Einbau etc.).
Sie funktionieren noch nicht optimal, aber ein Anruf bei Herrn Heller gab etwas Erleuchtung.
Also dann will ich das gute Stück einmal vorstellen:
Das mit starken Lüftern versehene Tower-Gehäuse verbirgt eine vielfältige Digitalsteuerung,
die kaum Wünsche offen lässt:
+ Multiflexibel durch massive Steckverbinder
+ Schutz gegen Staub, Schmutz, Spritzwasser und mechanische Beschädigung
+ Volles Anzeige- und Bedienelement der Zimo-Zentrale im Frontbereich
+ Volles Anzeige- und Bedienelement des Heller-Boosters im Heckbereich
+ verlustarme Verdrahtung mit bis zu 4 Quadratmillimeter Litzen
+ zuverlässiger Funkbetrieb durch außenliegende, abschraubbare Antenne
+ volle Variabilität durch unterschiedliche Betriebsweisen:
- Zimo-Zentrale mit 8 Ampere (2 parallele Anschlüsse)
- Heller-Booster mit 15 Ampere separat zuschaltbar (2 parallele Anschlüsse)
- zwei unabhängig schaltende Heller-Kehrschleifen mit bis zu 12 Ampere, wahlweise am Zimo-Strom
oder am Heller-Strom
Damit steht uns an Fahrtagen ein Stromkreis mit 15 Ampere und ein weiterer Stromkreis mit 8 Ampere
zur Verfügung, zusammen also 23 Ampere, dazu noch 2 Kehrschleifen.
Mit unseren 5 Zimo-Funk-Fahrpulten (2 von Daniel, 2 von mir und 1 von unserem neuen Zimo-Fahrer) kann dann schon ein ordentlicher Fahrbetrieb laufen.



Beste Grüße
Ralf
Ralf
Das hast du aber schön gemacht...
Hi Ralf,
schaut gut aus - vor allem sehr kompakt !
nicht mehr so ein Schnuddel - Chaos-Koffer
Die seitlichen Deckel würde ich aber (bei Betrieb) immer offen lassen !
sonst wird es für das eine oder andere Teil bald Hitze-Frei für immer geben.....
...oder mehrere gute Lüfter einbauen !
ach ja,
ich würde dem Teil ein paar Räder und ein Griff spendieren.....
Grüße Andy
schaut gut aus - vor allem sehr kompakt !
nicht mehr so ein Schnuddel - Chaos-Koffer
Die seitlichen Deckel würde ich aber (bei Betrieb) immer offen lassen !
sonst wird es für das eine oder andere Teil bald Hitze-Frei für immer geben.....
...oder mehrere gute Lüfter einbauen !
ach ja,
ich würde dem Teil ein paar Räder und ein Griff spendieren.....
Grüße Andy
Re: Das hast du aber schön gemacht...
Meinst Du vielleicht so:Andreas hat geschrieben:....ich würde dem Teil ein paar Räder und ein Griff spendieren.....
Mir persönlich schwebt da ja sowas vor:

Gruß
Peter
PS: Das gehört eigentlich in die Fun-Abteilung - Sorry
Hallo zusammen,
ich war jetzt schon wieder den ganzen Tag zum Prüfen, Basteln, Kabel verlegen, anschließen usw.,
nur damit die Kehrschleifen funktionieren.
Wenn man das einem "normalen" Menschen erzählt, was da an Zeit vergeht, das glaubt der nicht.
Morgen, wenn dann hoffentlich alles funktioniert, berichte ich näheres.
ich war jetzt schon wieder den ganzen Tag zum Prüfen, Basteln, Kabel verlegen, anschließen usw.,
nur damit die Kehrschleifen funktionieren.
Wenn man das einem "normalen" Menschen erzählt, was da an Zeit vergeht, das glaubt der nicht.
Morgen, wenn dann hoffentlich alles funktioniert, berichte ich näheres.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch Winterbetrieb machen konnte und ausgiebige Tests hinter mir,
kann ich nur sagen: Das war eine meiner besten Entscheidungen als Gartenbahner,
meine komplette Anlage in dieses Gehäuse zu verpacken.
Schneller und bequemer kann man nicht 23 Ampere Digital-Funkbetrieb flexibel auf- und abbauen.
Übrigens bin ich nicht der erste, der sowas ins Auge fasste:
Edy Fischer hat das zwar anders gelöst, aber auch multiflexibel:
http://www.modellbahntreff.ch/index.php?id=18&subnav=6
nachdem ich nun auch Winterbetrieb machen konnte und ausgiebige Tests hinter mir,
kann ich nur sagen: Das war eine meiner besten Entscheidungen als Gartenbahner,
meine komplette Anlage in dieses Gehäuse zu verpacken.
Schneller und bequemer kann man nicht 23 Ampere Digital-Funkbetrieb flexibel auf- und abbauen.
Übrigens bin ich nicht der erste, der sowas ins Auge fasste:
Edy Fischer hat das zwar anders gelöst, aber auch multiflexibel:
http://www.modellbahntreff.ch/index.php?id=18&subnav=6
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Digitalzentrale: Mobil, Multifunktional und Multiflexibel
Hallo zusammen,
ich hole jetzt den 20 Jahre alten Beitrag noch einmal hervor, denn Klaus (unser Neuer aus Erlangen) ist dabei, im Garten eine Anlage zu planen und interessiert sich für eine mobile Lösung. Bei mir ist das bis zum heutigen Tage so gelöst, wie in dem Beitrag von vor 20 Jahren beschrieben. Und ein Dank an ZIMO: Es funktioniert bis heute einwandfrei. Das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen: Du kaufst eine Digitalzentrale mit zwei Funkhandreglern, fährst 20 Jahre damit und hast keinerlei Probleme. Wo gibt es das sonst?
Also jetzt zum Ausgangspunkt: Bei Klaus ist das auch so, dass er keine rechte Möglichkeit hat, seine Zentrale und vielleicht auch Kehrschleifen im Außenbereich unterzubringen. Also bietet sich meine Lösung an: Im Turm ist die Zentrale, zwei Kehrschleifenmodule und ein Booster untergebracht. Das Teil trage ich in den Garten, schließe es an den Strom an, verbinde die Kabel mit dem regulären Fahrstrom, den zwei Kehrschleifen und gegebenenfalls schließe ich auch noch die Außenbeleuchtung (mit einem separaten Netzteil) an - und schon kann ich fahren. Weichendecoder sind entweder 1-Kanal-Weichendecoder von LGB an der Weiche oder ich habe 4-Kanal-Littfinski-Weichendecoder in der Nähe mehrerer Weichenstraßen in Häusern oder Abzweigdosen untergebracht, Automatiksteuerung gibt es keine, sodass ich keine zusätzliche Verkabelung für die Rückmelder brauche. Das ist bei mir eine absolut solide und sichere Möglichkeit, eine Anlage zu versorgen. Und bei zahlreichen Großveranstaltungen hat sich das auch bewährt.
Nur noch zur Ergänzung: Ich will hier niemanden bekehren. Aber bei Klaus könnte das auch eine Variante sein, die ihm entgegenkommt.
Hier noch aus einem anderen Beitrag der ganz einfache Anschlusskasten:
ich hole jetzt den 20 Jahre alten Beitrag noch einmal hervor, denn Klaus (unser Neuer aus Erlangen) ist dabei, im Garten eine Anlage zu planen und interessiert sich für eine mobile Lösung. Bei mir ist das bis zum heutigen Tage so gelöst, wie in dem Beitrag von vor 20 Jahren beschrieben. Und ein Dank an ZIMO: Es funktioniert bis heute einwandfrei. Das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen: Du kaufst eine Digitalzentrale mit zwei Funkhandreglern, fährst 20 Jahre damit und hast keinerlei Probleme. Wo gibt es das sonst?
Also jetzt zum Ausgangspunkt: Bei Klaus ist das auch so, dass er keine rechte Möglichkeit hat, seine Zentrale und vielleicht auch Kehrschleifen im Außenbereich unterzubringen. Also bietet sich meine Lösung an: Im Turm ist die Zentrale, zwei Kehrschleifenmodule und ein Booster untergebracht. Das Teil trage ich in den Garten, schließe es an den Strom an, verbinde die Kabel mit dem regulären Fahrstrom, den zwei Kehrschleifen und gegebenenfalls schließe ich auch noch die Außenbeleuchtung (mit einem separaten Netzteil) an - und schon kann ich fahren. Weichendecoder sind entweder 1-Kanal-Weichendecoder von LGB an der Weiche oder ich habe 4-Kanal-Littfinski-Weichendecoder in der Nähe mehrerer Weichenstraßen in Häusern oder Abzweigdosen untergebracht, Automatiksteuerung gibt es keine, sodass ich keine zusätzliche Verkabelung für die Rückmelder brauche. Das ist bei mir eine absolut solide und sichere Möglichkeit, eine Anlage zu versorgen. Und bei zahlreichen Großveranstaltungen hat sich das auch bewährt.
Nur noch zur Ergänzung: Ich will hier niemanden bekehren. Aber bei Klaus könnte das auch eine Variante sein, die ihm entgegenkommt.
Hier noch aus einem anderen Beitrag der ganz einfache Anschlusskasten:
- Dateianhänge
-
- Schaltschrank1.jpg (47.9 KiB) 539 mal betrachtet
-
- Schaltschrank2.jpg (50.53 KiB) 539 mal betrachtet
Beste Grüße
Ralf
Ralf