UHB Spannungspuffer - kann das funktionieren?

Antworten
StefanM

UHB Spannungspuffer - kann das funktionieren?

Beitrag von StefanM »

Servusla.

Als bekennender Nicht-Elektroniker habe ich auf eine Fertiglösung zurückgegriffen, um endlich eine Lok mit einem alten Uhlenbrock 77500 (ohne Elektronik für einen Spannungspuffer) zu puffern. Zum Einsatz kam ein UHB 71830 Spannungspuffer, der laut Beschreibung für einmotorige Großbahnloks ausgelegt sein soll.

Bei mir hat das Ding nur einen sehr überschaubaren Effekt. Sobald der Strom weg ist, wird die Lampe dunkler, der Motor leiser und die Lok stoppt schon nach wenigen Millimetern (also nicht mal ein cm wird überbrückt). Die Kabel sind richtig angeschlossen (und es gibt ja auch einen Effekt im Vergleich zum Verhalten ohne das Ding).

Meine Frage an die Elektronik-Experten: Kann es sein, daß UHB in seiner Produktbeschreibung schlicht zu viel verspricht? Der Puffer soll 6,6F haben - das wären doch 6.600.000µF, oder nicht? Die Zimo GOLM (die ich in anderen Loks erfolgreich verbaut habe) habe nur 140.000F. Kann das Problem bei der Ausgangsspannung von maximal 13V liegen?

Ich hatte die Frage schon im Spaßbahnforum gestellt, doch da gab's keine wirklich weiterhelfende Antwort.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Harald
Site Admin

Re: UHB Spannungspuffer - kann das funktionieren?

Beitrag von Harald »

Hallo Stefan,

an welchen CV's hast Du denn schon geschraubt?

Gruß
Harald
StefanM

Beitrag von StefanM »

Aktuell habe ich:

CV 239 = 0 (lädt immer)
CV 240 = 0 (bleibt immer aktiv)
CV 241 = 3 (1,5 Sekunden warten bis zum Aufladen)
CV 242 = 255
CV 243 = 3 (Ausgangsspannung, hatte es auch mit anderen Werten hier versucht)

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Hallo Stefan,

wie war das mit den werkseitigen Einstellungen?
Wieviel Volt hast Du am Gleis?

Das der Motor langsamer und das Licht dunkler wird ist normal, da ja nur noch 13V anliegen.

Gruß
Harald
StefanM

Beitrag von StefanM »

Daß das alles etwas reduziert ist, ist klar (ich hab sonst 20V), aber Licht und Ton gehen nach nicht mal zwei Sekunden aus und die Fahrt stoppt nach nicht mal einem Zentimeter. Das ist schon extrem wenig.

Mit den Werkseinstellungen war's auch ned besser.

Stefan..
Antworten