Mfx Dekoder
Mfx Dekoder
Hallo ,
ich hab mir vor geraumer Zeit die IV K mit Holzsarg gekauft und wollte jetzt die Lok mit Adresse 145 in die Z21 einpflegen. Beim Wollen isses dann auch geblieben Die Lok ist bisher ungenutzt gewesen.
Die Fahrtrichtung und Beleuchtung ist vertauscht. Die Funktionstasten funktionieren nur dann, wenn F8 ausgeschaltet ist. Das F8 Fahrgeräusch geht überhaupt nicht. Ändere ich die den Wert in der CV 29 geht garnix mehr.
Ihr habt doch bestimmt auch schon mal so nen durchgeknallten Mfx Dekoder gehabt. Was habt Ihr für Einstellungen vorgenommen?
ich hab mir vor geraumer Zeit die IV K mit Holzsarg gekauft und wollte jetzt die Lok mit Adresse 145 in die Z21 einpflegen. Beim Wollen isses dann auch geblieben Die Lok ist bisher ungenutzt gewesen.
Die Fahrtrichtung und Beleuchtung ist vertauscht. Die Funktionstasten funktionieren nur dann, wenn F8 ausgeschaltet ist. Das F8 Fahrgeräusch geht überhaupt nicht. Ändere ich die den Wert in der CV 29 geht garnix mehr.
Ihr habt doch bestimmt auch schon mal so nen durchgeknallten Mfx Dekoder gehabt. Was habt Ihr für Einstellungen vorgenommen?
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Re: Mfx Dekoder
Hallo Harald,
ich denke, das ist das einzige, das jetzt noch übrig bleibt
ich denke, das ist das einzige, das jetzt noch übrig bleibt
Gruß
Christian
Christian
Servus Christian,
ja ich hab auch so nen Kandidaten
Hatte mir im Sommer eine Ge 6/6II zugelegt und leider auch mit mfx-Decoder ausgestattet.
Im Internet hab ich auch ne CV-Aufstellung gefunden, selbige lassen sich auch ändern.
Aber z.B. die verschiedenen Geräusche kann man nicht seperat in der Lautstärke ändern.
Ich hab schon nen ESU-Loksound-Decoder hier liegen, das mfx-Gelumpe fliegt definitv raus.
ja ich hab auch so nen Kandidaten
Hatte mir im Sommer eine Ge 6/6II zugelegt und leider auch mit mfx-Decoder ausgestattet.
Im Internet hab ich auch ne CV-Aufstellung gefunden, selbige lassen sich auch ändern.
Aber z.B. die verschiedenen Geräusche kann man nicht seperat in der Lautstärke ändern.
Ich hab schon nen ESU-Loksound-Decoder hier liegen, das mfx-Gelumpe fliegt definitv raus.
Gruß
Rolf
Rolf
Wenn ich mal wieder Autofahren kann, bring ich 3-4 Loks zur Umrüstung auf den ESU 5XL Dekoder. Ich hab keine Lust mehr auf Mfx. Das versaut die netten Loks.
Gruß
Christian
Christian
Christian, klingt ja erst mal nicht so gut
aber schön das du Gartenbahnmäßig wieder nach vorne guggst!
Verrate uns doch mal was du in deine Sammlung integriert hast, Bilder wären noch schöner
Gruß Andy
Hallo Christian,
über die F8-Taste wird der Sound komplett AN bzw. AUS geschaltet!
Das Betriebsgeräusch wird bei meinem T3 z.B. mit der F6 Taste geschaltet.
Die Lautstärke/n kann/können wie folgt eingestellt werden:
CV300 kompletter Sound
CV301-328 die jeweiligen Sounds 1-28
Manchmal macht es doch Sinn die Betriebsanleitung zu lesen
Gruß
über die F8-Taste wird der Sound komplett AN bzw. AUS geschaltet!
Das Betriebsgeräusch wird bei meinem T3 z.B. mit der F6 Taste geschaltet.
Die Lautstärke/n kann/können wie folgt eingestellt werden:
CV300 kompletter Sound
CV301-328 die jeweiligen Sounds 1-28
Manchmal macht es doch Sinn die Betriebsanleitung zu lesen
Gruß
Harald
@ Andy:
jep, ich hab in diesem Jahr brutal zugeschlagen und meinen Bestand erweitert. 1 X VIK, 1 X VIIK, 2 X IVK, 1 X IK, dazu die sächsischen 4-Achser geschlossen und offen, dasselbe in DR-Ausführung, die sächsischen 4-Achser Personenwägen in Braun und Grau, die neu angekündigten sächsischen 2-Achser sind bestellt und dann hab ich noch 3 Merkwürdigkeiten bekommen, die aber net schlecht sind https://www.forum.gartenbahn-stammtisch ... image/4210
jep, ich hab in diesem Jahr brutal zugeschlagen und meinen Bestand erweitert. 1 X VIK, 1 X VIIK, 2 X IVK, 1 X IK, dazu die sächsischen 4-Achser geschlossen und offen, dasselbe in DR-Ausführung, die sächsischen 4-Achser Personenwägen in Braun und Grau, die neu angekündigten sächsischen 2-Achser sind bestellt und dann hab ich noch 3 Merkwürdigkeiten bekommen, die aber net schlecht sind https://www.forum.gartenbahn-stammtisch ... image/4210
Gruß
Christian
Christian
Servus,
Harald meinte:
Schade für die Zeit
Nach vielen Versuchen hab ich nun ein Dokument vom Gartenbahn-Profi gefunden in dem dieser Mißstand, die Lautstärken der einzelnen Sounds zu verändern, beschrieben wird.
Eigentlich bräuchte es ein Update vom Decoder, natürlich nur mit Märklin Zentrale möglich
Ansonsten nur sehr umständliche und sehr eingeschränkte Änderungen an den einzelnen Lautstärke möglich.
Kurzum eine Frechheit sowas zu verkaufen.
Der Decoder fliegt raus.
Harald meinte:
Ich hab mir nochmal diverse Anleitungen zum mfx-Decoder zu Gemüte geführt, insbesondere zur Ge 6/6II.Manchmal macht es doch Sinn die Betriebsanleitung zu lesen
Schade für die Zeit
Nach vielen Versuchen hab ich nun ein Dokument vom Gartenbahn-Profi gefunden in dem dieser Mißstand, die Lautstärken der einzelnen Sounds zu verändern, beschrieben wird.
Eigentlich bräuchte es ein Update vom Decoder, natürlich nur mit Märklin Zentrale möglich
Ansonsten nur sehr umständliche und sehr eingeschränkte Änderungen an den einzelnen Lautstärke möglich.
Kurzum eine Frechheit sowas zu verkaufen.
Der Decoder fliegt raus.
Gruß
Rolf
Rolf
Auch wenn ihr in diesem Beitrag die LGB-MFX Decoder eher ablehnt, ich wollte ihn aus meinem T3 (Lt. optischen Vergleich ist vermutlich der LGB55029 mSD3 verbaut) nicht gleich in den Elektronikschrott werfen und hab mich mal damit beschäftigt. Das mit dem Mapping habe ich jetzt kapiert, alle Defaultwerte einzeln ausgelesen in Excel eingetragen und schon erfolgreich geändert. Allerdings gibt es noch ein paar Verständnisprobleme.
1. ich wollte 2 Soundfiles (180+181) nacheinander auf die F6 Taste legen. Das dachte ich mit einem Timer zu verknüpfen. Ich bekomms nicht hin, die Soundfiles kommen zeitgleich, der Timer bewirkt nur, daß das zweite Soundfile wenn ich die F Taste unterhalb der Timerzeit drücke nicht ertönt.
CV34-----CV35-------CV36
Auslöser Bedingung Funktion
6----------0-----------180 (mit F6 Taste Sound 180 auslösen)
180-------0-----------168 (mit Sound 180 Timer 1 auslösen) (Timer 1 in separater CV261 auf 8 (sollte 2sec entsprechen) eingestellt)
168-------0-----------181 (abgelaufener Timer löst Sound 181 aus)
Vielleicht denke ich einfach falsch-eine Anleitung wie Timer eingebunden werden habe ich nicht gefunden
2. Wo finde ich eine Anschlussbelegung für den Speicher?
Ich wollte nicht den (aus meiner Sicht überteuerten) LGB Speicherbaustein 55429 kaufen. Der hat eingeschrupfte Goldcap's mit einen 4 poligen Kabel+Stecker-was ist da außer +/- noch angeschlossen? Für welche Spannung muß man den auslegen? Vielleicht sind die Zusatzleitungen ja für die Deaktivierung beim Programmieren?
3. Lt GB-Profi 6-2022 befindet sich im T3 die mechanische Aufnahme für einen Rundkesselverdampfer. Aber ich habe keine Anschlussbelegung des Decoders, auf der Adapterplatine sind alle Stecker belegt, es müßten aber die AUX 1+2 noch frei sein.
4. die CV35 mit den Bedingungen ist mir unverständlich:
was bedeutet hier ab Wert 64 "mit/ohne Pegel bzw. seigende/fallende Flanke?
des Schienenstoßgeräusch ist im default mit Bedingung=0 eingetragen. Ich hätte hier 8 = nur bei Fahrt erwartet. Trotzdem funktioniert es richtigerweise nur bei Fahrt... ???
Vielleicht hat sich schon mal einer von Euch da durchgebissen-würde mir eine Menge Frustprobieren ersparen
Gruß Frank (s)
1. ich wollte 2 Soundfiles (180+181) nacheinander auf die F6 Taste legen. Das dachte ich mit einem Timer zu verknüpfen. Ich bekomms nicht hin, die Soundfiles kommen zeitgleich, der Timer bewirkt nur, daß das zweite Soundfile wenn ich die F Taste unterhalb der Timerzeit drücke nicht ertönt.
CV34-----CV35-------CV36
Auslöser Bedingung Funktion
6----------0-----------180 (mit F6 Taste Sound 180 auslösen)
180-------0-----------168 (mit Sound 180 Timer 1 auslösen) (Timer 1 in separater CV261 auf 8 (sollte 2sec entsprechen) eingestellt)
168-------0-----------181 (abgelaufener Timer löst Sound 181 aus)
Vielleicht denke ich einfach falsch-eine Anleitung wie Timer eingebunden werden habe ich nicht gefunden
2. Wo finde ich eine Anschlussbelegung für den Speicher?
Ich wollte nicht den (aus meiner Sicht überteuerten) LGB Speicherbaustein 55429 kaufen. Der hat eingeschrupfte Goldcap's mit einen 4 poligen Kabel+Stecker-was ist da außer +/- noch angeschlossen? Für welche Spannung muß man den auslegen? Vielleicht sind die Zusatzleitungen ja für die Deaktivierung beim Programmieren?
3. Lt GB-Profi 6-2022 befindet sich im T3 die mechanische Aufnahme für einen Rundkesselverdampfer. Aber ich habe keine Anschlussbelegung des Decoders, auf der Adapterplatine sind alle Stecker belegt, es müßten aber die AUX 1+2 noch frei sein.
4. die CV35 mit den Bedingungen ist mir unverständlich:
was bedeutet hier ab Wert 64 "mit/ohne Pegel bzw. seigende/fallende Flanke?
des Schienenstoßgeräusch ist im default mit Bedingung=0 eingetragen. Ich hätte hier 8 = nur bei Fahrt erwartet. Trotzdem funktioniert es richtigerweise nur bei Fahrt... ???
Vielleicht hat sich schon mal einer von Euch da durchgebissen-würde mir eine Menge Frustprobieren ersparen
Gruß Frank (s)
Hallo Frank,
ich habe leider keinen Ahnung von den MFX Dekodern.
Das mit dem Pufferspeicher und dem Verdampfer interessiert mich aber auch!
Gruß
ich habe leider keinen Ahnung von den MFX Dekodern.
Das mit dem Pufferspeicher und dem Verdampfer interessiert mich aber auch!
Gruß
Harald