Mfx Dekoder

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Mfx Dekoder

Beitrag von Christian »

Hallo :gsn: ,

ich hab mir vor geraumer Zeit die IV K mit Holzsarg gekauft und wollte jetzt die Lok mit Adresse 145 in die Z21 einpflegen. Beim Wollen isses dann auch geblieben :ä2 Die Lok ist bisher ungenutzt gewesen.

Die Fahrtrichtung und Beleuchtung ist vertauscht. Die Funktionstasten funktionieren nur dann, wenn F8 ausgeschaltet ist. Das F8 Fahrgeräusch geht überhaupt nicht. Ändere ich die den Wert in der CV 29 geht garnix mehr.

Ihr habt doch bestimmt auch schon mal so nen durchgeknallten Mfx Dekoder gehabt. Was habt Ihr für Einstellungen vorgenommen?
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

Mach mal einen Reset.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Christian »

Hallo Harald,

ich denke, das ist das einzige, das jetzt noch übrig bleibt :ä4
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Rolf »

Servus Christian,

ja ich hab auch so nen Kandidaten :ä2
Hatte mir im Sommer eine Ge 6/6II zugelegt und leider auch mit mfx-Decoder ausgestattet.
Im Internet hab ich auch ne CV-Aufstellung gefunden, selbige lassen sich auch ändern.
Aber z.B. die verschiedenen Geräusche kann man nicht seperat in der Lautstärke ändern.
Ich hab schon nen ESU-Loksound-Decoder hier liegen, das mfx-Gelumpe fliegt definitv raus.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Christian »

Wenn ich mal wieder Autofahren kann, bring ich 3-4 Loks zur Umrüstung auf den ESU 5XL Dekoder. Ich hab keine Lust mehr auf Mfx. Das versaut :silence die netten Loks.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Andreas »

:tach
Christian, klingt ja erst mal nicht so gut :shock:
aber schön das du Gartenbahnmäßig wieder nach vorne guggst!

Verrate uns doch mal was du in deine Sammlung integriert hast, Bilder wären noch schöner :mrgreen:

:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

über die F8-Taste wird der Sound komplett AN bzw. AUS geschaltet!
Das Betriebsgeräusch wird bei meinem T3 z.B. mit der F6 Taste geschaltet.

Die Lautstärke/n kann/können wie folgt eingestellt werden:
CV300 kompletter Sound
CV301-328 die jeweiligen Sounds 1-28

Manchmal macht es doch Sinn die Betriebsanleitung zu lesen :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Christian »

@ Andy:

jep, ich hab in diesem Jahr brutal zugeschlagen und meinen Bestand erweitert. 1 X VIK, 1 X VIIK, 2 X IVK, 1 X IK, dazu die sächsischen 4-Achser geschlossen und offen, dasselbe in DR-Ausführung, die sächsischen 4-Achser Personenwägen in Braun und Grau, die neu angekündigten sächsischen 2-Achser sind bestellt und dann hab ich noch 3 Merkwürdigkeiten bekommen, die aber net schlecht sind https://www.forum.gartenbahn-stammtisch ... image/4210
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Mfx Dekoder

Beitrag von Rolf »

Servus,

Harald meinte:
Manchmal macht es doch Sinn die Betriebsanleitung zu lesen :-)
Ich hab mir nochmal diverse Anleitungen zum mfx-Decoder zu Gemüte geführt, insbesondere zur Ge 6/6II.
Schade für die Zeit :ä2
Nach vielen Versuchen hab ich nun ein Dokument vom Gartenbahn-Profi gefunden in dem dieser Mißstand, die Lautstärken der einzelnen Sounds zu verändern, beschrieben wird.
Eigentlich bräuchte es ein Update vom Decoder, natürlich nur mit Märklin Zentrale möglich :mrgreen:
Ansonsten nur sehr umständliche und sehr eingeschränkte Änderungen an den einzelnen Lautstärke möglich.
Kurzum eine Frechheit sowas zu verkaufen.
Der Decoder fliegt raus.
Gruß
Rolf
Antworten