Harzer Lichtsignal
Hallo Harald,
dieses Signal sieht wirklich aller erste Sahne aus. Hoffentlich hast Du noch ein paar Rohlinge .
Was ich bzgl. der LEDs noch anmerken wollte:
Normale 5mm LEDs leuchten bei Nacht wirklich spitze. Tagsüber sind sie aber kaum zu sehen (einfach zu dunkel). Evtl. würde es sich hier anbieten, ultrahelle LEDs zu verwenden, die dann für den Nachtfahrtbetrieb via höheren Widerstand abgeblendet werden.
dieses Signal sieht wirklich aller erste Sahne aus. Hoffentlich hast Du noch ein paar Rohlinge .
Was ich bzgl. der LEDs noch anmerken wollte:
Normale 5mm LEDs leuchten bei Nacht wirklich spitze. Tagsüber sind sie aber kaum zu sehen (einfach zu dunkel). Evtl. würde es sich hier anbieten, ultrahelle LEDs zu verwenden, die dann für den Nachtfahrtbetrieb via höheren Widerstand abgeblendet werden.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
RE: Harzer Lichtsignal
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben:Normale 5mm LEDs leuchten bei Nacht wirklich spitze. Tagsüber sind sie aber kaum zu sehen (einfach zu dunkel). Evtl. würde es sich hier anbieten, ultrahelle LEDs zu verwenden, die dann für den Nachtfahrtbetrieb via höheren Widerstand abgeblendet werden.
das mit den superhellen LED's steht schon ganz oben auf der Zeichnung.
Wie lässt sich das mit dem höheren Widerstand realisieren?
Muss der dann per Relais zugeschaltet werden?
@ Alle,
hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
Gruß
Harald
Re: RE: Harzer Lichtsignal
Hallo Harald,Harald hat geschrieben: Muss der dann per Relais zugeschaltet werden?
ja, ich befürchte, den muß man irgendwie zuschalten. Relais muß zwar nicht sein, das ginge evtl. auch mit Transistor. Auf jeden Fall braucht man irgendeine Schaltinformation, wann Tag und wann Nacht ist. Zwei weitere Optionen:
1. Man versorgt die Signale aus einer eigenen Spannung. Am Tag 14V, in der Nacht 5V.
2. Lichtsensor: Der schaltet automatisch je nach Helligkeit die richtige Intensität.
Vielleicht jetzt die Frage: Brauchts des? Dazu sollte man einfach mal eine superhelle LED in der Nacht leuchten lassen. Die wirkt so aggressiv, dass einem die Augen brennen, wenn sich die Augen sonst an die Dunkelheit gewöhnt haben.
@Peter: Im Thread weit vorher hast Du etwas von einer Schutzdiode geschrieben. Braucht man die wirklich bei LEDs??? Normalerweise werden die bei Relais eingesetzt, da beim Ausschalten des Relais durch die Spule entgegengesetzte Ströme induziert werden, die ICs und Transistoren schädigen können. Von Spannungsinduktion bei LEDs habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht ist unter Schutzdiode auch nur die serielle Diode zur LED gemeint, die verhindert, dass an der LED die volle Sperrspannung anliegt (das kann LEDs wirklich kaputt machen).
Viele Grüße
Daniel
Daniel
@Harald
Der vom Kollegen Ed de Bruijn vorgeschlagene Dekoder hat auch Signaloption....
http://www.bahn-in-haan.de/images/nmradec/wdecn-90.pdf
Der vom Kollegen Ed de Bruijn vorgeschlagene Dekoder hat auch Signaloption....
http://www.bahn-in-haan.de/images/nmradec/wdecn-90.pdf
Re: RE: Harzer Lichtsignal
Du hast ja sooo recht !Daniel hat geschrieben: Vielleicht ist unter Schutzdiode auch nur die serielle Diode zur LED gemeint, die verhindert, dass an der LED die volle Sperrspannung anliegt .....
Re: RE: Harzer Lichtsignal
@ Peter,
habe ich mir schon durchgelesen, da werde ich mir wohl
einen zum Testen holen müssen
Danke für die Info
Aber wie muss die Diode jetzt da ran
Wo bekomme ich günstige superhelle LEDs
Die sind ja nicht gerade billig
Gruß
habe ich mir schon durchgelesen, da werde ich mir wohl
einen zum Testen holen müssen
Danke für die Info
Aber wie muss die Diode jetzt da ran
Wo bekomme ich günstige superhelle LEDs
Die sind ja nicht gerade billig
Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 03.10.2006 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Re: RE: Harzer Lichtsignal
Harald hat geschrieben:.....Aber wie muss die Diode jetzt da ran....
Ok ?! Der Widerstand für 12V war für HO. Der muß dann für 24V entsprechend höher dimensioniert sein !
Zum Beispiel hier: http://stores.ebay.de/ejum-TECHarald hat geschrieben:.....Wo bekomme ich günstige superhelle LEDs Die sind ja nicht gerade billig .....
Billich - poah ey ! Da hab ich meine auch her.....
Baufortschritt ...
Hallo Stammtischler,
für alle die das Signal noch nicht live sehen konnten hier ein Bericht vom Baufortschritt:
Die Lampenschirme waren bis jetzt das Schwierigste.
Bei ersten Versuch das Ganze zu löten verschoben sich immer die winzigen Teile
Der zweite Versuch mit dem Superkleber von Christian war auch nicht vom Erfolg gekrönt.
Die Schirme hielten nicht, evtl. war ich da aber zu ungedultig
Bei dritten Versuch, dieses Mal wieder mit löten, wurde zuerst auf die Schirme
etwas Lötzinn aufgebracht. Dann das Ganze auf dem Blech ausgerichtet
und mit der Flamme erwärmt bis das Lötzinn verlief, das hat so super funktioniert
Das Geländer war einfacher als gedacht, für die mittlere Stütze haben wir
einfach ein passendes Stück Rohr genommen, so war das Ganze flexibel
und konnte nach dem Anlöten in die richtige Position verschoben werden.
Allerdings werden wir für die Serienproduktion zur Fixierung noch Löcher in das Blech bohren,
dort werden dann die Stützen eingelötet damit alle Signale gleich ausschauen.
Das Blech für die Signaltafel wurde gleich mit dem Mast verbohrt, das Rundmaterial
durchgesteckt, mit Unterleghölzer auf Distanz gebracht und verlötet.
Für das Aufstellen am Gleis brauchen wir noch eine Idee
Gruß
für alle die das Signal noch nicht live sehen konnten hier ein Bericht vom Baufortschritt:
Die Lampenschirme waren bis jetzt das Schwierigste.
Bei ersten Versuch das Ganze zu löten verschoben sich immer die winzigen Teile
Der zweite Versuch mit dem Superkleber von Christian war auch nicht vom Erfolg gekrönt.
Die Schirme hielten nicht, evtl. war ich da aber zu ungedultig
Bei dritten Versuch, dieses Mal wieder mit löten, wurde zuerst auf die Schirme
etwas Lötzinn aufgebracht. Dann das Ganze auf dem Blech ausgerichtet
und mit der Flamme erwärmt bis das Lötzinn verlief, das hat so super funktioniert
Das Geländer war einfacher als gedacht, für die mittlere Stütze haben wir
einfach ein passendes Stück Rohr genommen, so war das Ganze flexibel
und konnte nach dem Anlöten in die richtige Position verschoben werden.
Allerdings werden wir für die Serienproduktion zur Fixierung noch Löcher in das Blech bohren,
dort werden dann die Stützen eingelötet damit alle Signale gleich ausschauen.
Das Blech für die Signaltafel wurde gleich mit dem Mast verbohrt, das Rundmaterial
durchgesteckt, mit Unterleghölzer auf Distanz gebracht und verlötet.
Für das Aufstellen am Gleis brauchen wir noch eine Idee
Gruß
Harald
Hallo Harald,
darf ich ein paar Anmerkungen anbringen?
Mit diesen Signalschirmen hatte ich auch immer Probleme.
Wie wäre es, ein 5mm Rundmessing direkt einzulöten, dann eine Bohr-/ Sägeschablone aus Holz drauf und mit einem Handdremel die Messingrohre im richtigen Winkel abschneiden? Wenn man gut schneidet, kann man den Abfall gleich fürs nächste Signal verwenden. Evtl. dabei die Lampenschirme noch etwas länger machen.
Signalgeländer und auch Signaltafel sieht hervorragend aus. Ist aber in größerer Stückzahl wohl eine Heidenarbeit.
Was hast Du jetzt für LEDs genommen? Peter hatte eine sehr günstige LED-Quelle vorgeschlagen. Lohnt sich aber nur ganz großer Stückzahl (100 aufwärts). 4500 mcd (millicandela) müßten reichen. Eine normale LED hat etwa 2 mcd. Ggf. kann man das ganze noch mit Widerständen anpassen.
Als Sockel würde ich vorschlagen:
Dünnes Messingblech (0,5-1mm), auf dem direkt der Signalstecksockel aufgelötet ist. In das Blech eine M3 Gewindebohrung. Das Blech wird dann unter die Schwellen gelegt. Mit einer kurzen M3-Schraube durch eine Schwelle kann man dann das Blech von oben her festschrauben. Für die etwas robustere Ausführung kann das Blech auch mit M3-Mutter gekontert werden (Bietet sich an, wenn Gleise im Schotter liegen und nicht alles ganz eben sein muß).
Alternativ könnte das ganze auch an einen Schraubschienenverbinder gelötet werden. Da muß man dann aber mit dem Strom vorsichtig sein.
Braucht Ihr noch einen elektrischen Kabelaffen? Bei mir liegen noch Unmengen mehrpoliges Flachbandkabel herum. Wenn sich sonst keiner vordrängt, würde ich die Verdrahtung mit Widerständen und Kabel machen.
darf ich ein paar Anmerkungen anbringen?
Mit diesen Signalschirmen hatte ich auch immer Probleme.
Wie wäre es, ein 5mm Rundmessing direkt einzulöten, dann eine Bohr-/ Sägeschablone aus Holz drauf und mit einem Handdremel die Messingrohre im richtigen Winkel abschneiden? Wenn man gut schneidet, kann man den Abfall gleich fürs nächste Signal verwenden. Evtl. dabei die Lampenschirme noch etwas länger machen.
Signalgeländer und auch Signaltafel sieht hervorragend aus. Ist aber in größerer Stückzahl wohl eine Heidenarbeit.
Was hast Du jetzt für LEDs genommen? Peter hatte eine sehr günstige LED-Quelle vorgeschlagen. Lohnt sich aber nur ganz großer Stückzahl (100 aufwärts). 4500 mcd (millicandela) müßten reichen. Eine normale LED hat etwa 2 mcd. Ggf. kann man das ganze noch mit Widerständen anpassen.
Als Sockel würde ich vorschlagen:
Dünnes Messingblech (0,5-1mm), auf dem direkt der Signalstecksockel aufgelötet ist. In das Blech eine M3 Gewindebohrung. Das Blech wird dann unter die Schwellen gelegt. Mit einer kurzen M3-Schraube durch eine Schwelle kann man dann das Blech von oben her festschrauben. Für die etwas robustere Ausführung kann das Blech auch mit M3-Mutter gekontert werden (Bietet sich an, wenn Gleise im Schotter liegen und nicht alles ganz eben sein muß).
Alternativ könnte das ganze auch an einen Schraubschienenverbinder gelötet werden. Da muß man dann aber mit dem Strom vorsichtig sein.
Braucht Ihr noch einen elektrischen Kabelaffen? Bei mir liegen noch Unmengen mehrpoliges Flachbandkabel herum. Wenn sich sonst keiner vordrängt, würde ich die Verdrahtung mit Widerständen und Kabel machen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
.....mach doch mal "probehalber" ein US-Signal
Ich denke Ralf und meinereiner würden sich drüber freuen
Müsterli gibt's hier: http://www.railroadsignals.us/
Ich denke Ralf und meinereiner würden sich drüber freuen
Müsterli gibt's hier: http://www.railroadsignals.us/
Signalschirme u.a.
Hallo Daniel,
das mit den Signalschirmen ist bis jetzt kein Problem
Zufälliger Weise haben wir Fritz letztes Jahr zu Weihnachten eine Proxxon Kreissäge gekauft
Mit dieser habe ich den ersten Schirm mit 45° Schräge geschnitten, den nächsten
wieder mit 90°, dann wieder 45° usw. so ähnlich wie Du es auch beschrieben hast.
So lange das Sägeblatt hält, ist das kein Problem
Das Verkabeln mit Flachbandkabel wird nicht funktionieren, da das zu dick ist.
Die Dioden und Widerstände müssen in einen Schaltkasten der noch anzufertigen ist.
Wenn wir diesen haben können wir mal schauen, wieviel Platz wir haben und
dann evtl. eine kleine Platine in Serienfertigung auflegen.
Für die Befestigung des Signals werden wir mehrere Versionen testen, das mit dem
Blech habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Mal schauen wie wir das machen.
das mit den Signalschirmen ist bis jetzt kein Problem
Zufälliger Weise haben wir Fritz letztes Jahr zu Weihnachten eine Proxxon Kreissäge gekauft
Mit dieser habe ich den ersten Schirm mit 45° Schräge geschnitten, den nächsten
wieder mit 90°, dann wieder 45° usw. so ähnlich wie Du es auch beschrieben hast.
So lange das Sägeblatt hält, ist das kein Problem
Das Verkabeln mit Flachbandkabel wird nicht funktionieren, da das zu dick ist.
Die Dioden und Widerstände müssen in einen Schaltkasten der noch anzufertigen ist.
Wenn wir diesen haben können wir mal schauen, wieviel Platz wir haben und
dann evtl. eine kleine Platine in Serienfertigung auflegen.
Für die Befestigung des Signals werden wir mehrere Versionen testen, das mit dem
Blech habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Mal schauen wie wir das machen.
Harald
Hallo Peter,Peter hat geschrieben:.....mach doch mal "probehalber" ein US-Signal
Ich denke Ralf und meinereiner würden sich drüber freuen
Müsterli gibt's hier: http://www.railroadsignals.us/
dann mach mal eine Skizze, das sollte doch kein Problem sein oder
Dann bauen wir noch einen Prototypen und für die RHBler sollten wir auch
noch eine Lösung finden
Meint
Harald
Materialbestellung
Hallo Stammtischler,
nachdem meine Weronika und ich gestern wieder etwas weiter an den Signalteilen gearbeitet haben,
habe ich festgestellt, dass mir noch einiges an Material fehlt.
Sollte jemand Material für den Signalbau brauchen kann er mir jetzt Bescheid geben.
Ich muss noch Messingteile und auch für die Elektrik bestellen.
Also wer will ...
Entweder die genaue Angabe oder die Stückzahl der Signale
Damit nicht wieder etwas schiefläuft werde ich das Ganze dann per Email bestätigen ':ch108
Gruß
nachdem meine Weronika und ich gestern wieder etwas weiter an den Signalteilen gearbeitet haben,
habe ich festgestellt, dass mir noch einiges an Material fehlt.
Sollte jemand Material für den Signalbau brauchen kann er mir jetzt Bescheid geben.
Ich muss noch Messingteile und auch für die Elektrik bestellen.
Also wer will ...
Entweder die genaue Angabe oder die Stückzahl der Signale
Damit nicht wieder etwas schiefläuft werde ich das Ganze dann per Email bestätigen ':ch108
Gruß
Harald
Die Massenproduktion geht weiter ...
Hallo
die Massenproduktion geht weiter.
Die Lampenschirme sind alle geschnitten und gefeilt, bei den anderen Profilen fehlt der Nachschub
Aber es gibt noch genug Anderes zu tun
die Massenproduktion geht weiter.
Die Lampenschirme sind alle geschnitten und gefeilt, bei den anderen Profilen fehlt der Nachschub
Aber es gibt noch genug Anderes zu tun
Harald
LED's sind da
Hallo GSN,
gestern sind die ultra hellen LED's für die Signale angekommen,
beim Auspacken habe ich dabei gesehen, dass die alle weiß sind,
sind aber mit "rot, gelb, grün" beschriftet
Ist das bei den ultra hellen immer so
Gruß
gestern sind die ultra hellen LED's für die Signale angekommen,
beim Auspacken habe ich dabei gesehen, dass die alle weiß sind,
sind aber mit "rot, gelb, grün" beschriftet
Ist das bei den ultra hellen immer so
Gruß
Harald
Re: LED's sind da
Keine Panik..... meine ultrahellen sind auch alle klar....Harald hat geschrieben:.....Ist das bei den ultra hellen immer so....
Das bunte Plastik würde die Lichtausbeute dämpfen.
US-Signale
Drüben, bei den Spaßbahnern, hat die US-Fahrerin Manuela Schilling klasse Ami-Signale gebastelt:
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... forum_id=5
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... forum_id=5
LED-Test
Hallo Stammtischler,
heute habe ich mal mit den LED's und dem Dekoder den ersten Test gemacht.
Zuerst habe ich die LED mit dem entsprechenden Vorwiderstand direkt an
einen Trafo angeschlossen.
Fazit Mann sind die hell
Dann habe ich den Dekoder angeschlossen:
Gelinkt von: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal2.htm
Der Dekoder wäre optimal, kostet knapp 13,- €
Leider hat nichts funktioniert
Die Diode habe ich noch nicht eingelötet, so wie ich das verstanden habe braucht man diese nur zum Überblenden, oder
Nach Überprüfung der Anschlüsse habe ich keinen Fehler festgestellt.
Kann es sein, dass ich die Anode und Kathode der LED vertauschen muss
Was meinen unsere Elektriktrik
Ein ratloser
heute habe ich mal mit den LED's und dem Dekoder den ersten Test gemacht.
Zuerst habe ich die LED mit dem entsprechenden Vorwiderstand direkt an
einen Trafo angeschlossen.
Fazit Mann sind die hell
Dann habe ich den Dekoder angeschlossen:
Gelinkt von: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal2.htm
Der Dekoder wäre optimal, kostet knapp 13,- €
Leider hat nichts funktioniert
Die Diode habe ich noch nicht eingelötet, so wie ich das verstanden habe braucht man diese nur zum Überblenden, oder
Nach Überprüfung der Anschlüsse habe ich keinen Fehler festgestellt.
Kann es sein, dass ich die Anode und Kathode der LED vertauschen muss
Was meinen unsere Elektriktrik
Ein ratloser
Harald
Nachtrag:
Damit bei HP1 die gelbe LED nicht leuchtet, ist die Diode eingbaut.
Die Diode wird für HP2 benötigt (gelb und grün). Wenn die gelbe LED eingeschaltet wird, wird automatisch die grüne mitgeschaltet.Die Diode habe ich noch nicht eingelötet, so wie ich das verstanden habe braucht man diese nur zum Überblenden, oder
Damit bei HP1 die gelbe LED nicht leuchtet, ist die Diode eingbaut.
Falsch angeschlossen . . .
Hallo Thomas,Thomas hat geschrieben:Hallo Harald,
wenn du die Anode an die orangene Leitung und die Kathode an den Funktionsausgang anschließt, sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß
Thomas
ich habe schnell nochmal nachgeschaut, leider habe ich die zwei Anschlüsse vertauscht
Werde das morgen gleich tauschen und wieder berichten.
Gruß
Harald
Jetzt geht's . . .
Hallo Thomas, Hallo Stammtisch,
ich habe die LED jetzt alle gedreht und die Diode eingelötet,
beim Programmieren gehen jetzt auch HP0 - HP1 - HP2.
Aber leider merkt sich der Dekoder irgendwie das Ganze nicht
Da muss ich wohl noch etwas nachforschen . . .
Habe dazu noch das hier gefunden!
Wenn ich richtig gelesen habe, geht der Dekoder wohl mit der ECos nicht
Da muss ich wohl oder übel noch andere Dekoder testen.
Außerdem sind die Widerstände doch recht groß, da muss ich mir auch noch etwas
für die Unterbringung dieser und des Dekoders einfallen lassen
Weitere Infos folgen . . .
ich habe die LED jetzt alle gedreht und die Diode eingelötet,
beim Programmieren gehen jetzt auch HP0 - HP1 - HP2.
Aber leider merkt sich der Dekoder irgendwie das Ganze nicht
Da muss ich wohl noch etwas nachforschen . . .
Habe dazu noch das hier gefunden!
Wenn ich richtig gelesen habe, geht der Dekoder wohl mit der ECos nicht
Da muss ich wohl oder übel noch andere Dekoder testen.
Außerdem sind die Widerstände doch recht groß, da muss ich mir auch noch etwas
für die Unterbringung dieser und des Dekoders einfallen lassen
Weitere Infos folgen . . .
Harald