Die Saistallbåhn

StefanM

Re: Die Saistallbåhn

Beitrag von StefanM »

Andreas hat geschrieben: 12.06.2024 17:12deine Playmobil Männchen die sind ja jetzt nicht so meins 8)
Klar, die sind Geschmackssache. Ich mag untergroß und überbreit, da komm ich mir selber dann gleich viel schlanker vor 8) .

Töchterchens Puppenhaus (aus dem sie mit nun 18 scho fast aweng rausgewachsen ist 8) ) steht in der Garage. Das kommt ab und zu in der Schule oder für Autofahrparcours zum Einsatz :wink: . Ich hab tatsächlich mehrere von diesen Häusern - allerdings alle nicht zum Originalpreis, sondern an diversen Resterampen für deutlich weniger Geld erworben.

Gern stell ich den Bau hier auch vor

So sollte es am Ende mal aussehen:
Bild

Dazu muß man sagen: Diese Form ist für das Puppenhaus nicht vorgesehen. Es gibt z.B. keine "zwei Fenster" breiten Wände ohne Fenster. Die brauche ich aber an beiden Seiten des ersten Stocks zum Abschluß gegen die Dächer.
Bild
Also wurden die eigentlich längeren Innenwände des Hauses gekürzt und unter Zuhilfenahme von Sekundenkleber mit Stecklaschen versehen, um wieder in den Laschen der Steckpfosten einrasten zu können.

Auch das Dach ist nicht ohne Weiteres zu verwenden. Es kommt im Original nur als Walmdach vor => die glatte Kante zur Hauswand hin mußte erstmal handgesägt werden. Außerdem...
Bild
...ist dieser Pfosten unten nicht freiwillig so glatt. Wer das nächste Bild anguckt, sieht, wie diese Eckpfeiler unten auskragen. Auch hier mußte der Dremel nachhelfen, damit das Dach glatt am Haus anliegen kann.

Hier dann nochmal der zusammengesetzte Bahnhof.
Bild
Man sieht die leeren Öffnungen der Dachplatten. Ich hatte nicht genügend Dachgauben. Dafür gibt's von Playmobil den "Direktservice", bei dem solche Teile - wenn man Glück hat - bestellt werden können (man kann sie auch im Internet bei eBay finden - oft aber teurer als die Orignalteile).

Der nächste Schritt war dann die Beleuchtung. Leider gibt's kaum 1:22 Puppenhauslampen mehr. Der Lüster für den 1. Klasse Wartesaal mußte daher gestrichen werden :roll: . Ich hab die kleinsten 1:12 Lämpchen genommen, die ich kriegen konnte.
Bild
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch davon ausgegangen, oben mit Puppenhaussteckdosenleisten zu arbeiten. Hätt ich da schon gewußt, daß ich das ned machen und die Stecker abknipsen würde, hätt ich die Kabel gleich sauber durch die Decke geführt.

Nicht alle Räume des Hauses werden eingerichtet und beleuchtet sein. Im Prinzip bloß die beiden Wartesäle unten sowie der Schalterraum.
Bild

Soweit für heute.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Wie erwähnt gibt's im Bahnhof auch ein paar Räume mit Innenleben.

Im Dritteklassewartesaal gibt's einen Schalter, an dem die Fahrkarten abgeholt werden können:
Bild

Bild

Die Amtsstube dazu ist eher trist ausgestattet...
Bild

Und so sitzen sie...
Bild
...und harren des Zuges, der da kommen soll (und wird, schließlich sind wir ja noch bei der guten, alten Eisenbahn 8) ).

Wer erster Klasse reist hingegen...
Bild
...kann sich des Komforts des Wartesalons erfreuen. Hier wird das Ticket selbstreden an den Platz gebracht - ebenso wie Kaffee oder Tee.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Inzwischen ist das Gebäude im Säustall eingezogen. Da die Außenanlagen noch aweng Zeit brauchen, erstmal ein paar Nachtaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stefan..
Andreas

Beitrag von Andreas »

Ganz Nett :dup1

Mit den Teilen könnte man sich im Garten einen Relief-Bahnhof basteln.
Aber wenn man sich die Playmo-Teile dafür Neu kaufen muss, da kann man sich dann gleich einen Richtigen kaufen :D
Gruß Andy :D

Bild
StefanM

Beitrag von StefanM »

Das stimmt leider, die sind inzwischen sündhaft teuer geworden :| . Ich bin froh, daß ich noch Reserven habe!

Stefan..
StefanM

Beitrag von StefanM »

Der Bahnhofsbau endet hiermit für's Erste. Ich hoffe, nach unserem Gartenbahnfestla komm ich noch aweng zum Weiterbauen.

Bild

Stefan..
StefanM

Beitrag von StefanM »

Inzwischen haben die Eggsberddn die Außenanlage in den Blick genommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stefan..
StefanM

Beitrag von StefanM »

Während die Arbeiten am Bahnhof grad aweng ruhen (ich weiß noch ned genau, wie ich die Lampen einbauen will, was ich mit der blöden Kante am Bahnsteig mache...), geht's an anderer Stelle weiter.

Das Fahren immer an der Wand entlang hat den Nachteil, daß der Hintergrund aweng arch eintönig ist. Da sollen jetzt Kulissenhäuser Abhilfe schaffen.

Bild

Bild

Bild

Es ist schon erstaunlich, wie klein Gebäude, die auf der Arbeitsplatte im Bastelkeller eigentlich ziemlich rieisig ausgesehen hatten, vor einer Zehnmeterwand wirken... :?

Naja, das hier...
Bild
...war vorher und nachher klein :D

Und nachdem ja der oder andere hier nimmer so richtig aktiv mit Playmobil spielt... :roll:

...keins der Häuser, die man da so sieht, sind einfach zusammengesteckt. Die Playmobilbauteile geben das so nicht her. Die Fachwerkhäuser sind beispielsweise fast alle neu lackiert worden. Woanders wurde zu gröberen Mitteln gegriffen:

Bild
Um die Häuser Dach an Dach bauen zu können, waren Sägearbeiten notwendig. Auch die Dächer sind natürlich auf die nötige Tiefe handgekürzt. Und wer sich die Fachwerkhäuser nochmal von vorn anschaut, wird festellen: Fachwerkwände mit bloß einem Fenster in der Mitte oder zwei Fenstern direkt nebeneinander, die gab's so nie original von Plamobil. Hier wurde mit Säge, Kleber, Kunststoffplatten und viel Phantasie nachgeholfen, um diese Teile zu bekommen :D .

Bild
Bei den Dachübergängen des Raiffeisenlagers wurde ebenfalls zu Dremel und Säge gegriffen, um die richtigen Schrägen hinzubekommen.

Und das kleine Häusla neben dem Bergbahnhof Wichtlesgreuth sah ursprünglich...
Bild
...so aus. Die Türe mußte erstmal auf eine passende Größe gebracht werden.

Stefan..
Antworten