Figuren auf Stein kleben

Antworten
JürgenG
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2016 07:40

Figuren auf Stein kleben

Beitrag von JürgenG »

Hallo zusammen,
ich habe den Bahnhof meiner Freilandanlage auf Stein, bzw. Zementplatten aufgebaut. Darauf sollen auch Figuren stehen, die ich daher auch irgendwie darauf dauerhaft festkleben will. Kennt jemand einen Kleber, bei dem die Verbindung Stein/Zement - Kunststoff dauerhaft hält?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4395
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Andreas »

:tach Das Problem kenne ich auch :D

ich hab schon
Heißkleber Fliesenkleber Zement Uhu Pattex Silikon
erfolglos probiert :mrgreen:

:arrow: Leider hab ich bisher keine dauerhafte Lösung gefunden

Am längsten steht eine Figur mit einem eingeschmolzenen Draht den man dann in die Erde/Schotter steckt
Man müsste den Stein anbohren wer will das schon...
Gruß Andy :D

Bild

StefanM
Beiträge: 523
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von StefanM »

Ich hab für gewöhnlich Heißkleber genommen. Der löst sich zwar in der Regel nach zwei Jahren, aber dafür bleibt's ohne Folgen, wenn man sich mal verklebt. Weil mich das ständige Nachgeklebe aber genervt hatte, war ich dann auf einen Silikonkleber bzw. Montagekleber aus so einer Kartusche, die man in eine Spritze einspannt, umgestiegen. Der hatte deutlich länger gehalten. Aber wirklich von Dauer ist im Garten vermutlich tatsächlich nur Loch in die Figur, Loch in den Boden und eine Schraubverbindung.

Stefan..

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 344
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Reinhard »

Nachdem alle handelsüblichen Kleber nur geringe Zeit halten habe ich meine Figuren mit Silikonkleber befestigt. Das hält einige Jahre ganz gut. Und man kann, wenn sich mal eine löst (oder man dagegen getreten ist) problemlos den Kleber entfernen und die Figur wieder neu mit Silikonkleber befestigen.

Gruß Reinhard
DIE FRAU EINES GARTENBAHNERS WEISS IMMER WO IHR MANN IST...

JürgenG
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von JürgenG »

Vieln Dank für die Tipps!

Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 51
Registriert: 22.05.2019 08:37

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Winfried »

Moin miteinander,
habt ihr schon mal 5-min-Epoxidharz (2-K) probiert? Beide Seiten anrauhen und festpappen.
Das hält in und an Modellfliegern und anderen Sachen jahrelang.
Grüße Winni

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4395
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Andreas »

Hi Winni

Nö, noch nie probiert sowas?:

http://www.ebay.de/itm/161036199604

hab schon draufgeklickt - wird getestet :D

Danke für den Tipp
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3893
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

der 5-min-Epoxidharzkleber ist super. Er klebt bei mir Holz auf Leder und Kunststoff und Metall undsoweiter. Mit dem Stein hat er ein wenig Probleme. Da hat sich im Hausbau tatsächlich der sog. Montagekleber aus der Kartusche am besten bewährt, der ist nach dem Aushärten nicht so hart und spröde und hält damit besser die starken Temperaturschwankungen aus.

Aber der 5-min-Epoxidharzkleber gehört eigentlich sowieso in jeden Bastlerhaushalt, da machste nix falsch.
Beste Grüße

Ralf

StefanM
Beiträge: 523
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von StefanM »

Braucht der Epoxidharzkleber nicht glatte Oberflächen? Also anrauen ja, aber Steine könnten zu uneben sein, oder?

Stefan..

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1585
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Peter »

...ich klebe die Figuren mit Würth Montagekleber "Bond + Seal".
Hält perfekt und bleibt jedoch leicht flexiebel. Beim Versetzen von Figuren schneide ich an der Klebestelle mit dem Cutter durch....

Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 51
Registriert: 22.05.2019 08:37

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Winfried »

Hallo Stefan,
Epoxiklebeuntergrund sollte keine glatten Flächen haben. Im Gegenteil, er braucht war zum "Reingreifen". Also immer leicht anschleifen und evtl. noch entfetten.
Grüße Winni

StefanM
Beiträge: 523
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von StefanM »

Ok, Winni, das war mir so auch neu, danke! Allerdings ist "leicht anschleifen" und "Gehwegplatte" ja doch noch ein leichter Unterschied... Füllt der Epoxikleber das aus?

Stefan..

Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 51
Registriert: 22.05.2019 08:37

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Winfried »

Hallo Stefan,
das tut er. Der Kleber hat eine honigähnliche Konsistenz.
Allerdings muss der Untergrund staub- und fettrei sein, das ist wichtig.
Grüße Winni

StefanM
Beiträge: 523
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von StefanM »

Top, danke, Winfried! Wußte ich so noch nicht.

Stefan..

JürgenG
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von JürgenG »

Hallo zusammen,
ich hätte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, aber wahrscheinlich habe ich tasächlich ein Problem aufgegriffen, das andere auch kennen.
Erst einmal vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4395
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Andreas »

Servus! :tach

In diesem Beitrag fehlen eindeutig Bilder!
inzwischen besitze ich auch einen 5 Min Epoxy und hab einge meiner Figuren Neu angeklebt,
leider noch kein Bild davon gemacht - dafür ein Österliches Bild am Chip grfunden :dup3

Bild
Nur die Dame auf der (Metall) Bank wurde angeklebt aber schon vor vielen Jahren (mit Heisskleber)

Gartenbahnige Grüße - den momentan Üblichen Satz - find ich .........
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4395
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Figuren auf Stein kleben

Beitrag von Andreas »

Guten Abend
so nun hab ich a paar Figuren geknipst die ich allesammt mit Epoxi direkt auf Stein
oder auf ein Stück Fließe geklebt und dann im Schotter verbuddelt habe:


Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Andy :D

Bild

Antworten