Heut wars Wettermäsig so schön das ich an der Gaba eine von den vielen kleinen "das will ich mal Reparieren + Verbessern" Stellen gemacht habe.
Ein Problem das ich mich schon läger Nervt:
Meine Tunnelausfahrt meldet bei geringster Feuchtigkeit "Gleis belegt"
mit der Folge das ich die Züge dann nur Manuel raus oder reinfahren kann.
Grund des Fehlers, der Gleis Schotter hat sich nach einigen Jahren mit Erdreich vermischt
und das Erdreich drückt oder schwemmt es auch in den Tunnelmund hinein und das hällt letztendlich die Feuchtigkeit so sehr lange am Gleis!
Also habe ich heute einfach den ganzen Schotter-Erdreich-Baaz 4cm tief rausgenommen,
die Tunneleinfahrten gereinigt + Frisches Flies drunter:

Das Material war auch schon reichlich durchwurzelt!
Dann hab ich den Schotter mit Wasser und Sieb gereinigt und ca. 80% davon wieder eingefüllt:
Jetzt kann das Wasser wieder schnell versickern - Nun hoffe ich das der Fehler wieder deutlich seltener auftritt.
Die ersten Jahre hatte ich vor dem Tunneleingang einen Boden-Ablauf der ist leider der Gartenerweiterung zum Opfer gefallen.
Das hat sich nun offensichlich Negativ Bemerkbar gemacht
In meinem anderen Tunnel Graben habe ich am tiefsten Punkt einen Bodenablauf direkt an den Drainagenschacht angeschlossen - da gibt es bisher Null Probleme.
Beim Garten-Bahn-Anlagenbau immer an eine gute Entwässerung denken ..... vor allem wenn man mit Stromfühlenden Belegtmelde-Modulen spielt.....