beim Erscheinen der Z21 hatte ich schon bei deren Erscheinen auf diese geschielt, Grund waren vor allem die vielen Schnittstellen.
Als gebranntes Kind war ich damals noch sehr vorsichtig, da Ankündigungen ja leicht gemacht aber nicht immer umgesetzt werden.
In der Zwischenzeit sind nach meinen neuesten Recherchen die meisten davon jedoch bereits umgesetzt.
Neugierig geworden habe ich mir die Z21 jetzt zum Testen bestellt.
Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.
Inbetriebnahme
Im Lieferumfang ist alles zur Inbetriebnahme enthalten, Zentrale, Netzteil, WLAN-Router und die Kabel.
Der WLAN-Router ist bereits für die Z21 eingestellt.
Also alles angeschlossen, und die kostenlose App auf das iPhone installiert.
Am iPhone das Z21 Wlan angewählt, das Passwort des Routers eingegeben und schon stand die Verbindung.
Die App lässt sich einfach bedienen, ich habe jedenfalls kein Handbuch gebraucht.
Erste Eindrücke
+ komplettes Set
+ kostenlose Software
+ leichte Inbetriebnahme
+ Smart Phone-Betrieb ohne sonstiges Zubehör
+ kein extra Modul für den Anschluss am Computer nötig
+ Preis = 399,- € (UVP)
- etwas schwach auf der Brust (aber das wusste ich schon vorher)
Als nächstes wurde die Maintenance Software für die Zentrale geladen und sofort ein Update auf die neueste Firmware gemacht.
+ extrem einfach
Da ich auch gleich noch einen normalen Handregler testen wollte, habe ich eine Multimaus an den X-Bus Anschluss angeschlossen.
Da es für diese einen neue Firmware gibt, die sich mit der Z21 aufspielen lässt, habe ich das auch gleich gemacht und getestet.
Mit dieser FW ist es jetzt möglich CV's bis 1024 zu schreiben (bisher max. 256) und jetzt auch zu lesen (bisher nicht möglich).
+ Erweiterung der MultiMaus - Möglichkeiten!
Jetzt wollte ich noch mehr

Also den Digitrax Funkempfänger und einen Handregler geholt, an den LocoNet Anschluss angeschlossen, die Lok angewählt . . . .
.. . . und gefahren!
+ XPressNet und LocoNet an einer Zentrale!
Weitere Berichte folgen.
Gruß