Hallo Andy,
jetzt wird es zwar schon recht off-topic

, vielleicht könnte das der Administrator bei Bedarf in eigenen Thread schieben.
Ich habe 6 verschiedene Gleissorten im Garten verlegt:
1. LGB - Messinggleis: Paßt hervorragend mit den schraubbaren Schienenverbindern von Massoth zusammen. An manchen Stellen gab es ständig Kontaktprobleme (Es lag definitiv nicht an den Schienenverbindern, die Gleise wurde hier getauscht) an anderen Stellen war die Stromaufnahme immer einwandfrei. Woran das liegt? Keine Ahnung.
2. Vernickeltes LGB-Messinggleis: Wird vor allem da verwendet, wo es auf die LGB-Geometrie ankommt: z.B. Gegebogen nach R3-Weichen, LGB-Weichen selbst. Gute Kontaktaufnahme, leider passen aber dort die Massoth-Verbinder nicht mehr richtig. Durch das Vernickeln wurde das Gleis zu "dick", so dass es nicht mehr in die Schienenverbinder rutscht. Hier muß dann mit Schleifwerkzeugen nachgearbeitet werden.
3. Edelstahl-Aristogleis: Hebt sich deutlich vom anderen Gleismaterial durch für europäische Verhältnisse unübliche Schwellenlage /-form ab. Sehr gute Kontaktaufnahme. Leider am Fuß etwas schmal, so dass vor allem die Isolierschienenverbinder von Massoth gelegentlich sich nicht ordentlich festziehen lassen.
4. Edelstahlgleis antik: Sieht sehr gut und realistisch aus, läßt sich gut mit Massoth-Verbindern fixieren. Die Kontaktaufnahme ist durch den Flugrost sehr bescheiden, vor allem wenn die Anlage nur selten benutzt wird. Hier ist deutlich mehr Putzarbeit als bei normalem Messinggleis notwendig. Die schlechte Kontaktaufnahme ist mir vor allem im Winter aufgefallen. Daher mußte ich bei Eiseskälte, mit dem Fön bewaffnet, unter 20cm Schnee Gleise tauschen.
5. Edelstahlgleis rostfrei: mein Favorit. Gute Verarbeitbarkeit, hervorragende Kontaktaufnahme. Das Gleis bleibt aber immer blank. Im Winter sieht das sehr effektvoll aus, wenn aus dem Schnee in der Sonne zwei glitzernde Stahlstränge hervorragen.
6. Revalda-Edelstahlgleis: Kommt von der Optik dem RhB-Gleis sehr nah. Sehr gute Kontaktaufnahme. Der Schienenfuß ist aber zu breit für Massoth-Verbinder. Hier muß mit Fräse nachgeschliffen werden.
Die Gleistypen 2,3,5,6 müssen eigentlich nicht gereinigt werden. Ab und zu mit dem Schienenreinigungswagen drüber, das reicht. Unter Bäumen mit Harzabsonderung kommt es aber natürlich trotzdem zu Kontaktproblemen.
Gleistypen 1 und 2 lassen sich gut mit einer kleinen Säge bearbeiten und zurechtschneiden. Die anderen Typen brauchen einen Trennschleifer, wenn man nicht zum Muskelprotz werden will.
Ich habe versucht, die einzelnen Gleistypen möglichst objektiv darzustellen, so dass sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Könnte ich nochmals von vorne anfangen, würde ich Edelstahlgleis rostfrei (z.B. bei
www.gartenbahn-team.de) und für spezielle Fälle (Weichen, feste Gleisgeometrie) vernickeltes LGB-Gleis nehmen.
Viele Grüße
Daniel