Hallo Harald
Danke
ich hab zwar in General nix verstellt da hats so ausgeschaut:
ich hab mal Reset probiert und wirklich danach gings
Ich konnte die Module nun wie gewünscht einstellen
Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Gruß Andy
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Hallo ,
es gibt mittlerweile eine Variante des GCA50 mit RJ12 Buchse: GCA500
Ich habe ein paar Exemplare in meinem Schattenbahnhof eingebaut:
+ Das lästige Basteln eines Adaptersteckers entfällt
- Keine Schraubklemmen zum Anschließen der Kontakte. Diese muss man sich anderweitig beschaffen (10 -polig, RM 2,54 mm)
es gibt mittlerweile eine Variante des GCA50 mit RJ12 Buchse: GCA500
Ich habe ein paar Exemplare in meinem Schattenbahnhof eingebaut:
+ Das lästige Basteln eines Adaptersteckers entfällt
- Keine Schraubklemmen zum Anschließen der Kontakte. Diese muss man sich anderweitig beschaffen (10 -polig, RM 2,54 mm)
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Hallo zusammen,
in meinem Schattenbahnhof gibt es insgesamt acht Stumpfgleise, die ich auch in den Automatikbetrieb integrieren möchte. Aus Gründen der Betriebssicherheit sollen die Züge beim Ein- und Ausparken bergauf gezogen und bergab geschoben werden.
Bei zwei Gleisen müsste dann der Wagen den Kontakt auslösen, der mit der Haltemarkierung in TC verknüpft ist. D.h. der Wagen müsste dazu Strom verbrauchen.
Um mir Umbauten an den Wagen zu ersparen und auch beim Einsatz der Wagen flexibel zu sein, habe ich eine Lichtschranke installiert:
Die Lichtschranken habe ich bei Amazon bestellt, Stückpreis < 1 €. Man kann die Lichtschranke direkt an das GCA500 anschließen, da es auch die passende Versorgungsspannung von 5 V liefert. Die Gesamtkosten liegen dann bei knapp 3 € pro Kontakt.
Die ersten Eindrücke sind positiv. Die auf Amazon angegebene Reichweite von bis zu 30 cm erreiche ich allerdings nicht annähernd. Für meinen Anwendungsfall ist die tatsächliche Reichweite aber ausreichend.
in meinem Schattenbahnhof gibt es insgesamt acht Stumpfgleise, die ich auch in den Automatikbetrieb integrieren möchte. Aus Gründen der Betriebssicherheit sollen die Züge beim Ein- und Ausparken bergauf gezogen und bergab geschoben werden.
Bei zwei Gleisen müsste dann der Wagen den Kontakt auslösen, der mit der Haltemarkierung in TC verknüpft ist. D.h. der Wagen müsste dazu Strom verbrauchen.
Um mir Umbauten an den Wagen zu ersparen und auch beim Einsatz der Wagen flexibel zu sein, habe ich eine Lichtschranke installiert:
Die Lichtschranken habe ich bei Amazon bestellt, Stückpreis < 1 €. Man kann die Lichtschranke direkt an das GCA500 anschließen, da es auch die passende Versorgungsspannung von 5 V liefert. Die Gesamtkosten liegen dann bei knapp 3 € pro Kontakt.
Die ersten Eindrücke sind positiv. Die auf Amazon angegebene Reichweite von bis zu 30 cm erreiche ich allerdings nicht annähernd. Für meinen Anwendungsfall ist die tatsächliche Reichweite aber ausreichend.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
boah vol cool, vor allem bei Stumpfgleisen in die man rückwärs einparkt sehr, sehr nützlich!
Die kann man dann ja immer maximal ausnützen - vor allem wenn man mal den Zug umstellt!
Bisher musste ja immer zwingend das "Pseudo-Caboose" hinten dran sein, damit der Zug bis zum Endanschlag reindrückt und dann auch stoppt
(bei mir sind das div Waggons mit Schlusslichtlaternen)
Bin gespannt wie sich die Dinger bei dir bewähren / bzw. wie zuverlässig das langfristig funzt.
für den Tipp
ich glaube ich bestell mal gleich welche.....
Gruß Andy
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Servus Thomas,
genialer Gedanke, genial umgesetzt. Danke für den Tipp.
genialer Gedanke, genial umgesetzt. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Hallo zusammen,
ich die Lichtschranke habe testweise mal zwischen den Schwellen montiert. Funktioniert auch.
ich die Lichtschranke habe testweise mal zwischen den Schwellen montiert. Funktioniert auch.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Hallo Thomas,
ich hab mir die Dinger auch bestellt, aber ein sicheres Schalten ist bei schwarzen Plastik nicht möglich.
Erst ein weißes Klebeband (z.B. unter Wagenboden) funktioniert.
Auf deinem Bild sehe ich die Lichtschranke eng an der Schiene montiert-ist das bewusst so?
Gruß Frank (s)
ich hab mir die Dinger auch bestellt, aber ein sicheres Schalten ist bei schwarzen Plastik nicht möglich.
Erst ein weißes Klebeband (z.B. unter Wagenboden) funktioniert.
Auf deinem Bild sehe ich die Lichtschranke eng an der Schiene montiert-ist das bewusst so?
Gruß Frank (s)
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Hallo Frank,
ich bin gerade am Experimentieren. Die Variante zwischen den Schwellen funktioniert bei mir nur zuverlässig als Melder für die Haltemarkierung. D.h. nur dann, wenn die Geschwindigkeit schon reduziert ist.
Seitliche Montage ist definitiv besser...
ich bin gerade am Experimentieren. Die Variante zwischen den Schwellen funktioniert bei mir nur zuverlässig als Melder für die Haltemarkierung. D.h. nur dann, wenn die Geschwindigkeit schon reduziert ist.
Seitliche Montage ist definitiv besser...
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Das GCA50 16 port I/O für LocoNet
Hallo zusammen,
mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung mit den Lichtschranken sammeln. Funktioniert soweit, es gibt aber zwei kleine Probleme:
Das von Frank beschriebene Problem mit dunklen Farben
In meinem Fall wenig dramatisch, da die Züge nicht punktgenau halten müssen.
Zusätzliche Belastung des LocoNets
Möchte man die Lichtschranken in größeren Mengen einsetzen, müsste man sie aus einer separaten Spannungsquelle versorgen. Ich hatte insgesamt 8 Stück in Betrieb, was dazu geführt hat, dass am letzten Blücher GBM die rote LED angegangen ist. Vier Stück abgeklemmt und die rote LED war wieder aus. D.h. das LocoNet wurde durch die Lichtschranken zu stark belastet.
In Summe ist es leider nicht die kostengünstige und unkomplizierte Lösung, nach der es am Anfang ausgesehen hat.
mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung mit den Lichtschranken sammeln. Funktioniert soweit, es gibt aber zwei kleine Probleme:
Das von Frank beschriebene Problem mit dunklen Farben
In meinem Fall wenig dramatisch, da die Züge nicht punktgenau halten müssen.
Zusätzliche Belastung des LocoNets
Möchte man die Lichtschranken in größeren Mengen einsetzen, müsste man sie aus einer separaten Spannungsquelle versorgen. Ich hatte insgesamt 8 Stück in Betrieb, was dazu geführt hat, dass am letzten Blücher GBM die rote LED angegangen ist. Vier Stück abgeklemmt und die rote LED war wieder aus. D.h. das LocoNet wurde durch die Lichtschranken zu stark belastet.
In Summe ist es leider nicht die kostengünstige und unkomplizierte Lösung, nach der es am Anfang ausgesehen hat.
Gruß
Thomas
Thomas