Hallo
Immer wieder mal überkommt mich zwischendurch der "Du brauchst ja auch noch die HSB Köf" Anfall
Da ich weiß, dass diese Krankheit unheilbar ist und ich mal wieder was mit Metall machen muss, habe ich mir gedacht:
Frag doch mal den Harald, der hat doch vor "ein paar Wochen**" angefangen Messing-Köf's zusammenzukleben.
Das Projekt ist doch viel zu Schade das es evtl. für immer Schubladiert bleibt.
Harald hatte ein Einsehen und mir Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte.
Also versuche ich mich nun an den Messingköfs!
Alles, was Harald in seinen (mit Hochwasser geplagten) Katakomben zu dem Projekt noch finden konnte wurde zusammengesucht.
Das Material habe ich zuerst mal gründlich "entstaubt"

(Mit Ultraschallbad) und eine Bestandsaufnahme gemacht:
Hmm schaut erst mal sehr gut aus, es fehlen aber ein paar Kleinigkeiten:
Die komplette Mechanik vom Antrieb (Kettenräder, Wellen, Ketten Aufhängung usw.)
Ein paar Dekoteile (Führerstand Tank Geländer Handläufe und Griffe drölfhundert Nieten)
und am Ende dann die Bemalung, Beschriftung und Elektrik
ob ich das alles diesen Winter schaffe glaube ich fast nicht
Als erstes möchte ich den Antrieb basteln = versuche Kettenräder zu bekommen - da sind schon einige Anfragen raus.
Die sehr schönen BBF Getriebe/Motoren habe ich vorhin mal getestet + laufen lassen - Sie tun es noch
Es werden nun 2 Schmalspurköfs gebaut.
Deshalb durfte ich als erste Blecharbeit Eine davon ein wenig Rupfen - die Pufferbohlen anpassen.
Die auf den folgenden 3 Bildern war die Regelspurköf, mit der mach ich jetzt immer die ersten Löt-Übungen,
um dann am zweiten Gehäuse das Gleiche noch mal, aber besser zu machen.
Die Gehäuse sind zum Glück schon vorverlötet - aber leider an vielen Stellen auch schon wieder locker.
Wenn ich Nieten Einlöte dann ist es an einigen Stellen unvermeidbar das sich die bereits verlöteten Teile wieder lockern.
Schon bei der ersten Niet, ist eine Tür rausgeflogen, obwohl die auf der Andern Seite ist.
Da muss ich mich erst mal wieder "reinlöten"
Keine Angst, ich poste nun nicht jeden Niet, sondern berichte erst wieder wenn's auch was zu sehen gibt...
** Paar = 884 Wochen