175 Jahre Deutsche Eisenbahn in der Eifel,am Rhein und Mosel
Verfasst: 07.04.2010 10:02
Hallo Jungs
Heute gibts mal einen Reisebericht von mir. Am Osterwochenende gabs
hardcore "Bahnhofing" und hardcore "Bahndammstehing". Auftakt war am
Samstag den 3. April 2010 in Saarbrücken mit einem toll hergerichteten,
alten Stuttgarter S-Bahn Triebzug der Baureihe 425.
Baureihe 425 in Saarbrücken am Morgen
Kurze Zeit später gabs hier auch das erste Mal Dampf zu riechen:
Baureihe 01 118 in der Morgensonne
Die in der Nähe befindlichen Stahlwerke konnten wir uns natürlich nicht
entgehen lassen. Die Größe ist einfach beeindruckend.
Torpedopfannenwagen, befüllt mit Flüssigstahl
Nun gings für einen kurzen Abstecher ins Flugzeugmuseum Hermeskeil.
Museum
Hier stehen so alte Flugzeuge und Hubschrauber rum, ich konnte es fast
nicht glauben:
De Haviland Comet
Mil Mi6A(man beachte die Mülltonne zum Größenvergleich)
Jetzt aber gleich weiter zum "Eisenbahnmuseum" Hermeskeil. Warum
Museum in Anführungszeichen? Naja, hier gibts nur "Schrott"! Hier
wurde alles zusammengekauft was irgendwo rumstand, und vergammelt
jetzt im Freien vor sich hin. Ich habe nicht gezählt, aber hier stehen
über 25 rostende Dampfloks! Schade!
Museum
alter ausländischer Rosthaufen
Nächster Haltepunkt ist das Eisenbahnmuseum Losheim am See.
Museum
Hier gibts hauptsächlich Postwagen. Allerdings auch allerlei anderes
uriges Fahrmaterial wie diesen Lichtraumprofil-Messwagen, oder den
uralten Schüttgutwagen:
Lichtraumprofil Messwagen
uralter Schüttgutwagen
Letzte Station, und auch Ort der ersten Übernachtung, war dann Trier.
Hier kamen die Sonderzüge, ob Dampf, Diesel oder Elektro, teilweise
im 10min-Takt. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:
Baureihe 50 3610-8 mit teilweise ex DDR zug
Baureihe 38
TEE-Rheingold mit historischer E10 121 vorne
und 103 235-4 hinten
Das war die Ausbeute des ersten Tages, der zweite folgt sogleich.
4. April 2010
Los gings wie zu erwarten in Trier, wieder mit einer Fülle an historischem
Material, dafür aber windig, saukalt und Regenschauern.
Luxemburgische, top-gepflegte Baureihe 42
historischer Nahverkehrszug mit Baureihe 41 360
Baureihe 23 042 (der zweite Wagen hinter der Lok, ist ein FME-ler aus
Franken)
gleich zwei alte Bekannte
Dann gings weiter nach Gerolstein. War nicht so spannend. Allerdings ein
schönes Bahnhofsgebäude:
Museum
Gerolstein, Bahnhofsgebäude
Und auf dem Weg nach Gerolstein entstand noch dieses Bahndammbild:
Baureihe 58 vorne, Donnerbüchsenzug, V100 hinten
5. April 2010
Nach der Übernachtung am Rhein, gings nach Koblenz ins DB-Museum.
Museum
Hier stehen hauptsächlich Elektroloks der verschiedensten Baureihen.
Teilweise mustergültig aufgearbeitet:
E40 128
Natürlich war auch hier anderweitig Betrieb mit Dampf und E-Loks.
E10 1239 mit Baureihe 41 im Schlepp
Baureihe 01 509-8 am Zugende
Adler
Saxonia. Das Reiterstellwerk im Hintergrund steht übrigens kurz vor
dem Abriss, war aber noch in Betrieb
Als letzte Station gings noch zur Brohltalbahn. Dies ist eine Schmalspur-
bahn mit Steilstreckenbetrieb, welche sogar regelmäßigen Güterverkehr
aufweist. Heute war allerdings Dampfbetrieb angesagt. Da die BEG selbst
keine Dampfloks hat, waren zwei Gastloks im Gange. Die 99 7203 von
der Museumsbahn Amstetten - Gerstetten (fährt aber von Geislingen ins
Hinterland), und die Franzburg vom DEV.
Brohltalbahn
Amstetten-Gerstetten
DEV
99 7203
Franzburg
BEG Diesellok
Wer die Vorbilder der LGB Harzwagen noch nicht kennt, hier sind zwei
Exemplare davon:
Offener Personenwagen, gebaut aus altem Güterwagen
Damit ging die Reise zu Ende, und wir machten uns auf den Weg nach
Nürnberg. Als Resümee kann ich nur sagen: 6,6GB Bilder! über 100
verschiedene hist. Fahrzeuge! über 1700km Autofahrt!
Aber trotzdem toll. Hat sich gelohnt.
Hoffe es hat euch gefallen. Demnächst werde ich noch zwei oder drei
Videos hochladen. Die müssen allerdings erst bearbeitet werden.
Beste Grüße
Chris
Heute gibts mal einen Reisebericht von mir. Am Osterwochenende gabs
hardcore "Bahnhofing" und hardcore "Bahndammstehing". Auftakt war am
Samstag den 3. April 2010 in Saarbrücken mit einem toll hergerichteten,
alten Stuttgarter S-Bahn Triebzug der Baureihe 425.
Baureihe 425 in Saarbrücken am Morgen
Kurze Zeit später gabs hier auch das erste Mal Dampf zu riechen:
Baureihe 01 118 in der Morgensonne
Die in der Nähe befindlichen Stahlwerke konnten wir uns natürlich nicht
entgehen lassen. Die Größe ist einfach beeindruckend.
Torpedopfannenwagen, befüllt mit Flüssigstahl
Nun gings für einen kurzen Abstecher ins Flugzeugmuseum Hermeskeil.
Museum
Hier stehen so alte Flugzeuge und Hubschrauber rum, ich konnte es fast
nicht glauben:
De Haviland Comet
Mil Mi6A(man beachte die Mülltonne zum Größenvergleich)
Jetzt aber gleich weiter zum "Eisenbahnmuseum" Hermeskeil. Warum
Museum in Anführungszeichen? Naja, hier gibts nur "Schrott"! Hier
wurde alles zusammengekauft was irgendwo rumstand, und vergammelt
jetzt im Freien vor sich hin. Ich habe nicht gezählt, aber hier stehen
über 25 rostende Dampfloks! Schade!
Museum
alter ausländischer Rosthaufen
Nächster Haltepunkt ist das Eisenbahnmuseum Losheim am See.
Museum
Hier gibts hauptsächlich Postwagen. Allerdings auch allerlei anderes
uriges Fahrmaterial wie diesen Lichtraumprofil-Messwagen, oder den
uralten Schüttgutwagen:
Lichtraumprofil Messwagen
uralter Schüttgutwagen
Letzte Station, und auch Ort der ersten Übernachtung, war dann Trier.
Hier kamen die Sonderzüge, ob Dampf, Diesel oder Elektro, teilweise
im 10min-Takt. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:
Baureihe 50 3610-8 mit teilweise ex DDR zug
Baureihe 38
TEE-Rheingold mit historischer E10 121 vorne
und 103 235-4 hinten
Das war die Ausbeute des ersten Tages, der zweite folgt sogleich.
4. April 2010
Los gings wie zu erwarten in Trier, wieder mit einer Fülle an historischem
Material, dafür aber windig, saukalt und Regenschauern.
Luxemburgische, top-gepflegte Baureihe 42
historischer Nahverkehrszug mit Baureihe 41 360
Baureihe 23 042 (der zweite Wagen hinter der Lok, ist ein FME-ler aus
Franken)
gleich zwei alte Bekannte
Dann gings weiter nach Gerolstein. War nicht so spannend. Allerdings ein
schönes Bahnhofsgebäude:
Museum
Gerolstein, Bahnhofsgebäude
Und auf dem Weg nach Gerolstein entstand noch dieses Bahndammbild:
Baureihe 58 vorne, Donnerbüchsenzug, V100 hinten
5. April 2010
Nach der Übernachtung am Rhein, gings nach Koblenz ins DB-Museum.
Museum
Hier stehen hauptsächlich Elektroloks der verschiedensten Baureihen.
Teilweise mustergültig aufgearbeitet:
E40 128
Natürlich war auch hier anderweitig Betrieb mit Dampf und E-Loks.
E10 1239 mit Baureihe 41 im Schlepp
Baureihe 01 509-8 am Zugende
Adler
Saxonia. Das Reiterstellwerk im Hintergrund steht übrigens kurz vor
dem Abriss, war aber noch in Betrieb
Als letzte Station gings noch zur Brohltalbahn. Dies ist eine Schmalspur-
bahn mit Steilstreckenbetrieb, welche sogar regelmäßigen Güterverkehr
aufweist. Heute war allerdings Dampfbetrieb angesagt. Da die BEG selbst
keine Dampfloks hat, waren zwei Gastloks im Gange. Die 99 7203 von
der Museumsbahn Amstetten - Gerstetten (fährt aber von Geislingen ins
Hinterland), und die Franzburg vom DEV.
Brohltalbahn
Amstetten-Gerstetten
DEV
99 7203
Franzburg
BEG Diesellok
Wer die Vorbilder der LGB Harzwagen noch nicht kennt, hier sind zwei
Exemplare davon:
Offener Personenwagen, gebaut aus altem Güterwagen
Damit ging die Reise zu Ende, und wir machten uns auf den Weg nach
Nürnberg. Als Resümee kann ich nur sagen: 6,6GB Bilder! über 100
verschiedene hist. Fahrzeuge! über 1700km Autofahrt!
Aber trotzdem toll. Hat sich gelohnt.
Hoffe es hat euch gefallen. Demnächst werde ich noch zwei oder drei
Videos hochladen. Die müssen allerdings erst bearbeitet werden.
Beste Grüße
Chris