Seite 3 von 8
Steigung
Verfasst: 07.05.2011 14:18
von Uwe
Hallo Anton,
Anton hat geschrieben:... aber die Steigung von deiner neuen strecke kommt mir sehr hoch vor das sind doch 10 %
oder kommt das nur auf dem Bild so hervor
Dieser Teil ist wirklich (abgesehen der Zahnradstrecke) der steilste Teil mit fast 4%. Auf dem Bild wirkt es wirklich steiler, da die obere Strecke nach links zur Weiche hin leicht abfällt.
TrainLine 45 - Brücken
Verfasst: 13.05.2011 18:34
von Uwe
Hallo
meine beiden TrainLine 45 - Brücken
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... php?t=1494
sind heute eingetroffen.
Bilder folgen in Kürze.
schon wieder kein Bild von den Bücken....
Verfasst: 13.05.2011 21:41
von Andreas
Hi Uwe
Toll!
Sind die Brücken so hässlich,
das weder du noch Harald ein Bild von den Dingern hier einstellen mag?
Ich kenn nur das Werksfoto aus Haralds Web-Shop:
Bild verlinkt aus:
http://shop.moba-center.de
Re: schon wieder kein Bild von den Bücken.... oder doch ;-)
Verfasst: 13.05.2011 22:23
von Uwe
Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:... Sind die Brücken so hässlich,
das weder du noch Harald ein Bild von den Dingern hier einstellen mag?
Gemach, gemach
ich hab die Dinger ja erst heute Nachmittag ausgepackt und musste noch ein paar Steinchen besorgen
Hier die ersten Bilder im Probeaufbau
Nahaufnahmen hab ich leider noch keine gemacht.
Ich finde die Brücken für den noch aktuellen Preis nicht schlecht und sehr stabil
Nur noch von feinsten!
Verfasst: 13.05.2011 23:13
von Andreas
Ahhh! Klasse!
Edel: Granit-Brocken - Edelstahlgleis - Stahlbrücken
Schön -> wie dein Bahngarten farbenfroh blüht!
Bahnhofseinfahrt
Verfasst: 19.11.2011 18:31
von Uwe
Hallo
ich Plane gerade die Einfahrt bzw. den Bahnhof umzubauen.
Derzeit ist er 4gleisig und soll später nur noch 3gleisig sein.
Die Einfahrt sieht derzeit so aus:
Zukünftig soll die Sch.. DKW wegfallen
Möglichkeit 1
Möglichkeit2
Die beiden zusätzlichen Weichen sind eigentlich nicht notwendig, was haltet Ihr davon
Re: Bahnhofseinfahrt
Verfasst: 20.11.2011 02:40
von Andreas
Uwe hat geschrieben:Hallo
ich Plane gerade die Einfahrt bzw. den Bahnhof umzubauen.
Derzeit ist er 4gleisig und soll später nur noch 3gleisig sein.
Zukünftig soll die Sch.. DKW wegfallen
Die beiden zusätzlichen Weichen sind eigentlich nicht notwendig, was haltet Ihr davon
Hi Uwe,
Ist das eine LGB DKW - die ist wohl nicht betriebssicher???
.....ich hatte mal eine einfache LGB Kreuzung - die hat mich auch nur genervt.....
Die Beiden Weichen sind doppelt gemoppelt..
denn selbst ohne die beiden Weichen kannst du:
Einen Zug aus dem Depot unabhängig in jedes der 3 Bahnhofsgleise leiten!
....... Ich würde sie weglassen .......
.... meint Andreas .....
Verfasst: 20.11.2011 08:55
von Robert
Hallo Uwe, Möglichkeit1 würde ich auch vorziehen, allerdings kann man bei Lösung 2 einen Zug in einen der zwei Zufahrgleisen abstellen selbst wenn die 2 oberen Abstellgleise besetzt sind. Danach kann der auf dem mittleren Abstellgleis stehende Zug raus und der abgestellte Zug in das eigentlich Abstellgleis rein. So könntest du 4 Züge (Loks) abstellen.
Bahnhofseinfahrt
Verfasst: 02.12.2011 11:48
von Uwe
Hallo Jungs,
danke für eure Gedanken. Ich werden die zwei Weichen vorerst weglassen, da an dieser Stelle sowieso immer viele Blätter liegen und die Weichen blockieren.
Mit der LGB DKW hab ich mich jetzt lange genug rumgeärgert.
Verfasst: 02.12.2011 14:47
von Daniel
Hallo Uwe,
hatte ganz vergessen, Dir zu antworten. Könntest Du die entsprechenden Gleisanschlüsse noch beschriften. Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, wohin die führen und welche Funktion sie haben (Zweirichtungsbetrieb, BW-Zufahrt, Personenzug-/ Gütergleise/ Lokumfahrgleise etc.). Kennst Du von Günterromm, Gleispläne? Da sind am Anfang die verschiedenen Funktionen von Gleisen ziemlich gut beschrieben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Gleisplänen gemacht, die es wirklich so gab. Wenn Du evtl. auch an einem etwas größeren Umbau der Weichenstrasse interessiert bist, suche ich mit diesen Informationen mal meine Gleisplanbücher (Harz/ Sachsenschmalspur/ ausgewählte ostdeutsche Nebenstrecken) durch und versuche eine ähnliche Betriebssituation zu finden.
Nichts ist originaler als das Original.
Viele Grüße
Daniel
Bahnhofsumbau
Verfasst: 04.12.2011 10:55
von Uwe
Hallo Daniel,
das mit dem original Gleisplan ist so eine Sache, ich bin an mehrere Zwangspunkte gebunden
Bahnbetriebswerk (Einfahrtsweiche)
Bahnhofsausfahrt nach linkt (eingleisig)
Bahnhofsausfahrt nach recht (Einfahrt in die Kehrschleife bzw. den Schattenbahnhof)
Ich hab mich vorerst entschieden, die beiden Weichen weg zulassen.
Als Orientierung hier das überarbeitete Gleisstellbild:
rechter Teil mit dem noch umzubauenden Bahnhof
linker Anlagenteil
ha, erwischt....
Verfasst: 04.12.2011 19:58
von Andreas
Hi Uwe,
....... sag mal ......... was ist das denn für ein Gleis?
Wo führt das denn Hin?
Geheimsache
Verfasst: 04.12.2011 21:34
von Uwe
Hallo Andy,
da hab ich wohl mit der Veröffentlichung nicht aufgepasst
das Gleis ist eigentlich Geheimsache
deshalb ja auch als Block gesperrt. Also wenn mich einer fragt
Hier die Auflösung:
Bislang ist der Bahnhof nur ein Gedanke, es ist noch kein Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden, somit der Bau auch erst ab dem Jahr 2013 bzw. später möglich
Standort ist vor dem Garagendach.
weiter gehts
Verfasst: 19.08.2012 11:06
von Uwe
Hallo
am HP Kleinörlesbach hat sich endlich was getan.
Der große Baum ist der Säge zum Opfer gefallen
Jetzt kann ich endlich die Verkleidung des Viadukts beginnen.
Verfasst: 19.08.2012 11:24
von Anton
Hallo Uwe
einen tollen Pilz hast du in deiner Anlage
war das der Baumstumpf
und auch tolle Bilder
Verfasst: 20.08.2012 13:39
von Uwe
Hallo Anton,
der Pilz war der Baum, mal schaun wie lang er hält, so macht er auf jeden Fall nicht so viel Dreck
Re: weiter gehts
Verfasst: 21.08.2012 13:41
von Andreas
Uwe hat geschrieben:Hallo
am HP Kleinörlesbach hat sich endlich was getan.
Der große Baum ist der Säge zum Opfer gefallen
Jetzt kann ich endlich die Verkleidung des Viadukts beginnen.
Servus Uwe,
wird geht es denn mit dem Viadukt weiter?
Der Unterbau - bleibt der aus Holz?
...... und ich hab's genau gesehen
Die Weiche nach "Schmalhütte" ist auch schon eingebaut!
Re: weiter gehts
Verfasst: 23.08.2012 22:03
von Uwe
Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:wird geht es denn mit dem Viadukt weiter?
Der Unterbau - bleibt der aus Holz?
...... und ich hab's genau gesehen
Die Weiche nach "Schmalhütte" ist auch schon eingebaut!
Das Viadukt wird auf der Innenseite noch genauso verkleidet, ebenso die Bögen und dann entweder verputzt oder verblendet, mal guggen
Der Unterbau soll so bleiben, die Zahnradstrecke hab ich auch so bebaut und seit Jahren kein Problem
Die Weiche hatte ich noch übrig und nur eingebaut weil ja der Bogen stimmen muss
Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau und Sanierung
Verfasst: 02.04.2013 16:27
von Uwe
Hallo
nachdem der Winter ja diese Jahr nicht weichen will hab ich zwischenzeitlich das Bahnhofsgebäude teilsaniert:
Vorne liegen noch die alten Dachteile.
Hier soll der Bahnhof irgendwann mal wieder hin (Bild stammt von heute 02.04.2013!) Fahrbetrieb ist aufgrund "meterhoher" vereister Schneerest immer noch nicht möglich
:
Und auch der Kran ist wieder instand gesetzt:
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Verfasst: 18.05.2014 11:05
von Uwe
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Verfasst: 18.05.2014 12:12
von Andreas
Hallo Uwe,
schöne Bilder!
Bei stimmt der Begriff "Gartenbahn" - viel Garten sehr schöne Vegetation!
Sehr Gut gefällt mir auch dein "eingemoostes" Gleis!
Uwe hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, das ich nicht bei der Gartenarbeit alles einreise
Das kann ich nur bestätigen:
Der größte Feind meiner Gartenbahnbauten bin ich selber!
x-mal vorbeigekommen beim nächten mal ein "Kick" und schon wieder fliegen ein paar abgebrochene Häuserteile rum,
oder das Signal zeigt plötzlich HP-Kaputt
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Verfasst: 19.06.2014 09:24
von Uwe
Hallo
in dieser Woche habe ich begonnen eine meiner Lagzeitbaustellen abzuschließen
Das Viadukt hat endlich den Grundputz bekommen. Geplante Fertigstellung noch dieses Wochenende
Auch haben die konkreten Planungen für den 3. Bahnhof (Schmalhütte) begonnen:
Gleisplan in TC:
Die Abzweigung ist ja schon lange eingebaut:
Hier soll er hin:
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Verfasst: 19.06.2014 10:41
von Rolf
Hallo Uwe,
na der neue Bahnhof wird immer größer
Waren da im Planfeststellungsantrag nicht mal 2 Gleise vorgesehen
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Verfasst: 19.06.2014 11:31
von Uwe
Hi Rolf,
Rolf hat geschrieben:...Waren da im Planfeststellungsantrag nicht mal 2 Gleise vorgesehen
das war ja schon 2011
Aufgrund des gesteigerten Personen- und Güterverkehrs musste die Investitionssumme aber erhöht werden
Ich hoffe das der Brandschutz gewährleistet ist, nicht das es mir dann wie beim BER ergeht und die Fertigstellung erst im Jahr 20?? erfolgten kann
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Verfasst: 17.07.2014 23:33
von Uwe
Hallo
heute hab ich eine Frage an die Bahnprofis
Der Gleisplan für die Erweiterung des Sackbahnhofes "Schmalhütte" steht ja schon fest.
Würdet Ihr den Bahnhof mit oder ohne Signale bauen
und wenn ja wie sind die Signale dann aufzustellen
Mein Gedankengang
1 Einfahrtsignal im Block BH3 Ein-/Ausfahrt
je 1 Ausfahrtsignale für die Blöcke BH3 Gleis 1 und Gleis 2
Gleis 3 soll für die Bereitstellung von Güterzügen verwendet werden
Gleis 2a ist zum Umsetzen der Lok
Gleis 1a (ggf. Lokschuppen) zum Abstellen eines Schienenbusses
Die eingezeichneten Gleissperrsignale dienen aktuell nur zur Darstellung eventuell einzubauender Entkupplergleise
Wenn Signale verwendet werde dann "irgendwelche Lichtsignale"