habe mich Heute dazu entschlossen eine meiner Baustellen zu beenden.

Als ich vor 8 Jahren im Garten begann, hatte ich diese Kehrschleife in R1 angelegt und obendrauf auch noch eine S-Kurve mit R1.
Zum einen ist der Platz aufgrund der vorhanden Pflanzen eng, und im Fundus befanden sich noch eine R2 Boegen.
Das Ergebnis ist schon gefälliger.

Ich hatte damals auch ausschließlich Standard-Schienen verbaut, und im Lauf der Jahre läßt deren elektrische Leitfähigkeit sehr zu wünschen übrig. Mittlerweile habe ich viele davon durch Massoth-Verbinder ersetzt, aber leider hatte ich keine mehr zur Hand.
Nun wollte ich mal ausprobieren die Schienenstoesse zu verlöten.

Auf einem ebenen Brett eine Alufolie ausgebreitet (Hitzeschutz). Darauf mit Filzschreiber die Schienen (ohne Schwellenbett) aufgezeichnet. Die Stirnseiten vorher mit einem feinen Hieb blank gefeilt, und schon kann`s los gehen mit dem kleinen Proxxon Flammenwerfer.
Anschließend mit einer Silicon-Scheibe im Proxxon Schleifer das ganze sauber verputzt.
Klar, Flexgleise wären hier die erste Wahl. Aber herjeh, von den Standardgleisen hatte ich einige noch rumfliegen.
Hat Jemand schon derartiges versucht, kann vielleicht Langzeiterfahrungen beisteuern?
Wenn sich das den Sommer über bewährt, werd ich wohl nach und nach meine Verbinder dadurch ersetzen. Klar, man sollte da schon mit Hirn an die Sache gehen. Die Verwerfungen Sommer / Winter sollte man nicht unterschätzen.
