Ausflug in die Schweiz 2026

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Thomas
Site Admin

Ausflug in die Schweiz 2026

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich war drei Tage in der Schweiz in Sachen Eisenbahn unterwegs. Folgende Programmpunkte habe ich herausgesucht:

:arrow: Chur-Arosa
DSCF2380.JPG

:arrow: Chur-Oberwald
IMG_1321.JPEG

:arrow: Landwasserviadukt
DSCF2596.JPG
Ein ausführlicher Bericht folgt.
Gruß
Thomas
Thomas
Site Admin

Re: Ausflug in die Schweiz 2026

Beitrag von Thomas »

Chur-Arosa

IMG_1236.JPEG
Abfahrt von Chur-Altstadt. Der Zug fährt zunächst wie eine Straßenbahn durch die Stadt.

IMG_1237.JPEG
Durch enge Kurven geht es dann nach oben.
DSCF2376.JPG
IMG_1239.JPEG
Bahnhof St. Peter-Molinis

IMG_1242.JPEG
Halt in Langwies. Von hier ging es später zurück nach Chur.

DSCF2383.jpg
Eine Station vor Arosa - in Litzrüti - sind wir ausgestiegen. Zu Fuß sind wir zurück nach Langwies (ca. 1 Stunde) gewandert. Es geht leicht bergab bis zum Langwieser Viadukt.

DSCF2381.JPG
Der Gegenzug aus Arosa

IMG_1245.JPEG
Hier muss man runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder hoch.

IMG_1247.JPEG
Von unten kann man zwischen den Bäumen den Langwieser Viadukt betrachten. Der Langwieser Viadukt wurde im Unterschied zu den anderen bekannten Viadukten in Stahlbetonbauweise errichtet und wirkt dadurch vergleichsweise filigran.

IMG_1250.JPEG
Die Kettensäge hatte ich leider nicht dabei :wink:

IMG_1241.JPEG
Das Bild hatte ich auf der Fahrt nach oben aufgenommen.

IMG_1252.JPEG
Im Bahnhof Langwies gibt es ein kleines Museum zum Langwieser Viadukt.

IMG_1267.JPEG
Zug nach Arosa

IMG_1272.JPEG
In Chur-Altstadt sind wir wieder ausgestiegen und der Zug stand im Stau.

Abfahrt war um 14:10 in Chur, wo wir gegen 17:45 wieder angekommen sind. Wenn man mehr Zeit hat, könnte man bis Arosa fahren und sich von dort auf den Weg nach Langwies machen.
Gruß
Thomas
Thomas
Site Admin

Re: Ausflug in die Schweiz 2026

Beitrag von Thomas »

Chur-Oberwald
Von Chur haben wir bis Andermatt den Glacier Express genommen. Habe ich das auch mal erlebt :wink:

Vorher noch ein paar Bilder gemacht:
IMG_1301.JPEG
IMG_1300.JPEG

Der Glacier Express bestand aus 5 Wagen. Aus St. Moritz hat der stündlich verkehrende Regionalzug diese Wagen mitgebracht.

IMG_1313.jpg
Blick nach oben im Wagen. Ganz schön gemacht.

Bilder aus dem Zug gibt es keine brauchbaren. Die Fenster gehen nicht auf und dann wird es mit dem Fotografieren schwierig. Also in Ruhe aus dem Fenster in die Landschaft schauen. Ansonsten ist die Sache sehr gut organisiert und alles wirkt unaufgeregt. Wir hatten nichts zum Essen vorbestellt (Ausstieg war kurz vor 12 Uhr, das hätte keinen Sinn ergeben) und wurden zu Beginn gefragt, ob wir Getränke bestellen möchten und ab dann in Ruhe gelassen. D.h. man kann sich ganz einfach reinsetzen ohne das volle Programm nutzen und bezahlen zu müssen. Der Aufpreis beschränkt sich somit auf die obligatorische Reservierung.
IMG_1322.JPEG
In Disentis wird die Lok gewechselt. Die Gelegenheit kann man nutzen, um kurz auszusteigen.

IMG_1321.JPEG
Weiter geht es mit dieser schönen Zahnradlok über den Oberalppass.

IMG_1337.jpg
Unten im Tal liegt Andermatt. In Serpentinen fährt der Zug nach unten. Man kann an diesem Bild das Problem mit den Fenstern erkennen.

IMG_1340.jpg
In Andermatt sind wir ausgestiegen. Das Fenster in der Tür lässt sich öffnen. D.h. wenn man brauchbare Bilder machen möchte, muss man seinen Platz verlassen.

IMG_1341.JPEG
Von Andermatt sind wir mit dem Regionalzug nach Oberwald gefahren. Der Umstieg war erforderlich, weil der Glacier Express dort nicht hält.

IMG_1344.JPEG
Bahnhof Oberwald, im Hintergrund das Portal des Furka-Basistunnels

Weiter geht es dann mit dieser Bahngesellschaft:
DSCF2394.JPG
Gruß
Thomas
Antworten