Strasserboh

Antworten
StefanM

Strasserboh

Beitrag von StefanM »

Vor 12 Jahren hatte ich ein Diorama für eine Straßenbahn um 1900 gebaut.
Screenshot_20251102_205619_YouTube.jpg
Hier <klick> ein Filmla der 4,20x1,50 großen Segmentanlage damals.

Nach einer Ausstellung verschwand alles im Keller. Im kommenden Herbst soll die kleine Stadtszene wieder ausgestellt werden.

Der erste Schritt zur Reaktivierung war ein Fahrversuch für die beiden Straßenbahnen. Nach einem Trockentest im Keller, durften sie im St Peter Depot auf die Strecke.
Screenshot_20251102_203750_YouTube.jpg
Hier gibt's die bewegten Bilder dazu <Klick>.

Fazit: läffd :-). Danke an die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
StefanM

Re: Strasserboh

Beitrag von StefanM »

Noch ein paar Bilder vom Ausflug meiner beiden Bahnen ins Depot St. Peter:
Strab7.jpg
Strab6.jpg
Strab5.jpg
Strab4.jpg
Strab3.jpg
Strab2.jpg
Strab1.jpg
Und wer mag, findet hier >klick< und hier >klick< auch noch zwei neue Filmli.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
StefanM

Beitrag von StefanM »

In einem Monat darf meine Straßenbahn-Modulanlage also ins Hessische Naumburg zu einer Ausstellung. Dafür hol ich jetzt auch die Module aus dem Keller zum Testaufbau.

Erstmal...
BEPA 01.jpg
...einen freien Raum schaffen (gut, daß im Gemeindehaus in den Ferien nix los ist).

Dann...
BEPA 02.jpg
...einen Aufbauplan und die nötigen Seitenteile sichten. Ned daß da schon welche woanders gelandet sind in den letzten 12 Jahren.

Hilfreich für den Gesamteindruck ist dabei eine gleichmäßige Höhe der Oberkanten :bang1 . Die erreiche ich durch...
BEPA 03.jpg
...verstellbare Füße. Das ist ned bloß da praktisch, wo der Boden uneben ist. Eine große Seitenleiter ist günstiger als zwei kleine => ich zersäge sie. Dabei ist es (zumindest mir) kaum möglich, das untere Ende exakt so hinzubekommen, daß das Ding gerade steht und genau die richtige Höhe hat. Mit den Schraubfüßen ist das kein Problem 8) .

Stefan..
StefanM

Beitrag von StefanM »

Die ersten Elemente liegen bereit. Ich bin zur Zeit aweng ausgebremst, weil mein Knie hie ist, daher brauch ich immer wen zum Helfen:
BEPA 05.jpg
Man sieht schon, dou mou nu aweng wås grichd wern...

jj:
StefanM

Beitrag von StefanM »

Alle Module stehen. Nach zwölf Jahren abgebaut im Keller...
20260904_163341.jpg
... gibt's natürlich einiges zu tun. Aber...

🙂

Stefan..
Daniel

Beitrag von Daniel »

Servus Stefan,

ganz große Klasse, was Du da auf die Beine stellst. Ich schau immer wieder gerne rein, berichte weiter.
Viele Grüße

Daniel
StefanM

Beitrag von StefanM »

Daniel hat geschrieben: 04.09.2026 16:58ganz große Klasse, was Du da auf die Beine stellst. Ich schau immer wieder gerne rein, berichte weiter.
Mach ich gern, freut mich, wenn's gefällt :) . Die Anlage steht noch bis ca. zum 17. September, dann wird sie hoffentlich wieder sicher laufen und für die Ausstellung eingepackt. Falls zu zufällig die Tage in den Westen kommen solltest... ;-)

Stefan..
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi Stefan
Von mir auch ein :dup1
Fahrstecke ein Oval und eine Ausweiche?
Oder gibt es noch einen Fiddle-Yard?

A bissl hektisch dei Bahn... :mrgreen:

Gerne weiterberichten
Andy :D
Gruß Andy :D

Bild
StefanM

Beitrag von StefanM »

Im Geiste gibt's natürlich Ausbauideen ohne Ende, aber in echt bloß das Oval mit Ausweiche.

Am ruhigen Fahren arbeite ich noch.

Stefan..
Antworten