Eigenbau Bayrische D Vi / BR 98 75

Antworten
StefanM

Eigenbau Bayrische D Vi / BR 98 75

Beitrag von StefanM »

Da ich das Drucken (zumindest noch) lieber anderen überlasse, bleibt mein Schwerpunkt auf dem Umbau bestehender Playmobilloks. Ziel: mit möglichst viel Playmobilmaterial einem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen - ohne die Fahrsicherheit zu gefährden.
VI 5.jpg
VI 5.jpg (64.23 KiB) 8 mal betrachtet
Zunächst wurde der Rahmen links und rechts des Kessels zurückgeschnitten.

VI 8.jpg
VI 8.jpg (58.74 KiB) 8 mal betrachtet
Der Schlot wurde nach vorn versetzt und dafür zwei Lichter seitlich montiert.

VI 10.jpg
Der Lautsprecher bekommt einen Kasten.

VI 15.jpg
Löten war noch nie meine Stärke - und mit der Vergrößerung gleich gar ned... . Die Drähtchen der LEDs werden einfach durch die Lampenschirme gesteckt, dahinter direkt an die Drähte zum Dekoder gelötet (und danach abgeschnitten und geschwärzt, dann schaut's gleich nur noch halb so schlimm aus. Dieses Photo dient vor allem der Dokumentation, wo + und - ist, falls ich mal eine LED wechsel müssen sollte).

VI 17.jpg
Das Fahrpersonal ist auch an Bord. Der Führerstand wurde farblich auch aweng aufgebessert.
VI 18.jpg

Und zum Schluß noch...
VI 21.jpg
VI 22.jpg
...ein "vorher / nachher"-Vergleich mit einer "normalen" Playmobil Lok. Kein Feinmodellbau, aber für meine Ansprüche völlig ausreichend :-).

Die Loknummer hat kein Vorbild. 98 75 ist die Baureihennummer zur DR(G)-Zeit, in der ich meine Anlage so grob angesiedelt habe. Und die 11 steht einfach für die Adresse der Lok.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten